Adam Dalgliesh - Scotland Yard - Staffel 2

Adam Dalgliesh - Scotland Yard - Staffel 2

Originaltitel: Dalgliesh - Season 2
Genre: Crime • Drama • Thriller
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Bertie Carvel • Carlyss Peer
Laufzeit: DVD (276 Min)
Label: Edel Germany GmbH
FSK 16

Adam Dalgliesh - Scotland Yard - Staffel 2   15.03.2024 von MarS

Nach dem gelungenen Einstieg in die mittlerweile dritte Neuinterpretation der Kriminalromane aus der Feder der britischen Schriftstellerin P. D. James veröffentlichte Edel Motion im Dezember 2023 bereits die zweite Staffel der Crime-Serie Adam Dalgliesh - Scotland Yard. Es darf also wieder mitgerätselt werden...

 

Was bisher geschah:

Adam Dalgliesh - Scotland Yard - Staffel 1

 

Inhalt

 

Eigentlich wollte Chief Inspector Adam Dalgliesh (Bertie Carvel) zugunsten einer Lesereise im Zuge seines neuesten Gedichtbandes etwas kürzertreten, doch der Mord an dem forensischen Wissenschaftler Dr. Edmung Lorrimer erfordert erneut seine volle Aufmerksamkeit. Lorrimer war ein unbeliebter, jähzorniger und eingebildeter Mann, und die Liste der Verdächtigen scheint kein Ende zu nehmen. Gemeinsam mit seiner jungen Kollegin Kate Miskin (Carlyss Peer) kommt Dalgliesh schließlich einem verzweigten Netz aus Motiven auf die Spur, das letztendlich noch weitere Tote fordert. Ein weiterer Fall stellt Kates Gespür für Gerechtigkeit und ihren Glauben an die Macht des Gesetzes auf eine harte Probe, denn obwohl die Beweise gegen ihn sprechen, wird der für den Mord an seiner eigenen Tante angeklagte Verdächtige Garry Ashe vor Gericht freigesprochen. Als kurz darauf seine Anwältin Venetia Aldridge ermordet wird, steht für Kate fest, dass erneut Ashe der Täter sein muss, während Dalgliesh und der neu ins Team versetzte Daniel Tarrant (Alistair Brammer) an ihrer Unbefangenheit zweifeln. Die Spuren führen in die Vergangenheit, denn Aldrige war bekannt dafür, Freisprüche für Mordverdächtige zu erwirken. Als dann auch noch ein kleines Londoner Privatmuseum Schauplatz brutaler Verbrechen wird, müssen Dalgliesh und sein Team ein weiteres Mal feststellen, dass hinter der Fassade oftmals viel mehr steckt, als es von außen den Anschein hat...

 

Mit der zweiten Staffel beweist Adam Dalgliesh, dass er nicht nur durch seine stets etwas mysteriösen "Who-Dunnit" Fälle ein Höchstmaß an Spannung zu erzeugen weiß, sondern auch im Thrillerformat eine richtig gute Figur machen kann. Während die erneut zweigeteilten Episoden in Spielfilmlänge zu Beginn sowie im dritten Teil gewohnte Krimikost liefern und somit perfekt an die erste Staffel anknüpfen, bietet Was gut und böse ist (Episoden 03 und 04) einen ganz neuen, erfrischend anderen Ansatz, und bietet einen Blick hinter die Kulissen der Ermittlungsarbeit der Polizei. Hier ist der Täter - mehr oder weniger - von Anfang an bekannt, während die Handlung ihren Spannungsbogen daraus bezieht, sich den Hürden und Schwierigkeiten der Polizeiarbeit und diversen Problemzonen innerhalb des Rechtssystems zu widmen. Gleichzeitig bietet eben diese Episode auch einen deutlich tieferen Einblick in die Figuren, sowohl auf Seiten der Ermittler Scotland Yards, wie auch in das Leben des Täters, was - wie bereits in der ersten Staffel erhofft - die gesamte Serie spürbar voranbringt. Dass ausgerechnet der titelgebende Adam Dalgliesh, auch dieses mal ebenso markant wie eindringlich dargestellt von Bertie Carvel, weiterhin ein nur schwer zu lesendes Buch bleibt, passt dagegen hervorragend zu dessen Figur, die auch in den Romanen der Schriftstellerin P. D. James stets ein eher verschlossener, in sich gekehrter Charakter geblieben ist. Auch wenn er im Finale der zweiten Staffel ein paar äußerst emotionsgeladene Momente hat und damit einen kleinen Einblick in sein Innerstes gewährt, bleiben Dalglieshs wahren Gefühle und inneren Antriebe weiterhin ungewiss. Genau diese Ungewissheit, gepaart mit Dalglieshs ermittlerischer Raffinesse und Brillianz, verborgen hinter seiner ruhigen, eben nur sehr selten emotional reagierenden Mauer der Zurückhaltung, macht schließlich den Reiz des Geschehens aus, und sorgt für eine ganz eigenständige, erinnerungswürdige Note im grundsätzlich nach klassischen Genremustern aufgebauten Rhythmus der Serie. Sehr harmonisch integriert wird dabei nicht nur der Kontrast zu seiner Kollegin Miskinin, die sich oftmals zu sehr von ihren Gefühlen leiten lässt, sondern in der zweiten Staffel mit Daniel Tarrant auch ein neues Mitglied im Ermittlerteam, und damit ein dritter, sehr kontraststarker Charakter, der die Inszenierung durch seine sehr forsche, teilweise regelrecht aggressive Art durchaus um eine interessante neue Nuance zu bereichern weiß.

 

Bildergalerie von Adam Dalgliesh - Scotland Yard - Staffel 2 (5 Bilder)

Details der DVD

 

Während sich die Schärfe auf ordentlichem DVD-Niveau bewegt, wirken Kontrastumfang und Schwarzwert gerade in den dunkleren Szenen oftmals etwas schwammig. Ebenso ist teilweise deutliches Banding auszumachen. Insgesamt ist das Bild der DVD aber immer noch recht ansprechend anzusehen. Die Tonspur konzentriert sich wie bereits bei der Vorgängerstaffel vor allem auf eine klare, saubere Sprachausgabe, bleibt ansonsten aber mit Ausnahme einiger weniger Effekte in den umliegenden Boxenbereichen eher unspektakulär.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Tod eines Sachverständigen (Teil 1)
  • Episode 02 - Tod eines Sachverständigen (Teil 2)
  • Episode 03 - Was gut und böse ist (Teil 1)
  • Episode 04 - Was gut und böse ist (Teil 2)
  • Episode 05 - Im Saal der Mörder (Teil 1)
  • Episode 06 - Im Saal der Mörder (Teil 2)


Cover & Bilder © Edel Motion / © Dalg2 Productions Ltd


Das Fazit von: MarS

MarS

Adam Dalgliesh kann sich in der zweiten Staffel noch einmal merklich steigern, und präsentiert neben spannend geschilderten Mordfällen nach klassischem "Who-Dunnit" Muster mit den Episoden 03 und 04 zudem einen Fall, der auf erfrischende Art und Weise aus eben diesem Muster ausbricht. Ebenso werden die Figuren charakterlich etwas vertieft, wobei Adam Dalgliesh selbst weiterhin eine eher mysteriöse Figur bleibt, die nicht zu viel von sich offenbaren möchte. Vielleicht dürfen wir ja in der dritten - bereits nach der ersten Staffel von den Produzenten georderten - Staffel ein wenig mehr über den verschlossenen Poeten erfahren. Doch auch wenn nicht: Adam Dalgliesh - Scotland Yard ist zweifellos eine Krimiserie, die Fans britischer Crime-Kost auf keinen Fall verpassen sollten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen