Kikujiros Sommer (Limited Collector's Edition)

Kikujiros Sommer (Limited Collector's Edition)

Originaltitel: Kikujirô no natsu
Genre: Drama
Regie: Takeshi Kitano
Hauptdarsteller: Yusuke Sekiguchi
Laufzeit: DVD (117 Min) • BD (122 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Kikujiros Sommer (Limited Collector's Edition)   05.11.2017 von Mario von Czapiewski

Auch Kultregisseur Takeshi Kitano hat Filme in seiner Filmographie, die nicht den großen Bekanntheitsgrad seiner Kultfilme besitzen. Einer davon ist Kikujiros Sommer, der nun das erste Mal in HD auf Blu-ray in Deutschland erscheint. Möglich machte dies Publisher Capelight mit einer kompetenten und limitierten Mediabook-Veröffentlichung.

 

Der achtjährige Junge Masao (Yusuke Sekiguchi) möchte seine Mutter kennen lernen, da er bei seiner Oma aufgewachsen ist. Als er sich alleine auf den Weg macht, trifft er Kikujiro (Takeshi Kitano), der ihn fortan begleitet. Auf dem abenteuerlichen Weg durch Japan entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen dem ungleichen Paar.

 

Dass Takeshi Kitano (Hana-Bi) nicht nur Meister der harten Gewalt ist, bewies er schon mit dem wunderschönen Liebesdrama Dolls. Doch auch Kikujiros Sommer reiht sich phänomenal in diese ruhige, traurig bis unterhaltsame Riege ein. Es handelt sich um ein interessantes Roadmovie, welches konstant zwischen Tragik und Witz pendelt, seine dramatische Grundhaltung aber nie vergisst und damit trotzdem eine konstante Atmosphäre versprüht.

 

Neben dem routiniert guten Schauspiel von Regisseur und Darsteller Kitano begeistert vor allem der Jungdarsteller Yusuke Sekiguchi mit diesem Einstand ins japanische Filmbusiness. Auch die Geschichte wird an keiner Stelle langweilig und überzeugt mit vielen interessanten Situationen und skurrilen Charakteren. Die knapp 120 Minuten sind an kaum einer Stelle zu bemerken.

 

Somit bietet Kikujiros Sommer erstklassige, dramatische und einfühlsame Unterhaltung für alle Interessenten japanischer Filmkunst und zeigt sehr gelungen, welche Vielfalt ein Regisseur wie Takeshi Kitano seinem Publikum bieten kann. Daumen hoch!

 

Bildergalerie von Kikujiros Sommer (Limited Collector's Edition) (6 Bilder)

Details zum Mediabook

 

Die Mediabook-Veröffentlichung von Capelight lässt keine Wünsche offen. Die Veröffentlichung beinhaltet den Film auf einer DVD und Blu-ray in bester Qualität. Der japanische Originalton mit optionalen Untertiteln und die gute deutsche Synchronisation sind mit an Bord. Die DVD beinhaltet allerdings ausschließlich nur den deutschen Ton. Zusätzlich dazu gibt es eine Audio-CD mit dem Soundtrack des Films, sowie eine Bonus-Blu-ray mit einem weiteren Film (Ryuzo and his Seven Henchmen) von Takeshi Kitano – allerdings nur mit japanischem Ton und deutschen Untertiteln. Im Bonusmaterial befinden sich ein 21-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen und einem Interview, sowie eine abendfüllende Dokumentation und Trailer. Eine vorbildliche Veröffentlichung, die ihresgleichen sucht. Absolut zu empfehlen.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Kikujiros Sommer ist ein sehr schönes, ruhiges, aber auch unterhaltsames Roadmovie mit tollen Darstellern einer interessanten Geschichte und schönen Bildern. Die Mediabook-Veröffentlichung ist hochwertig, umfangreich und damit sehr gelungen. Eine absolute Kaufempfehlung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen