The Last Ship - Staffel 5

The Last Ship - Staffel 5

Originaltitel: The Last Ship - Season 5
Genre: Action-Science-Fiction-Serie
Regie: Mehrere Regisseure
Hauptdarsteller: Eric Dane
Laufzeit: DVD (411 Min) • BD (411 Min)
Label: Polyband
FSK 16

The Last Ship - Staffel 5   15.12.2018 von Panikmike

2014 erschien eine Serie, die nun nach fünf Staffeln eingestellt wird. Der Hauptcharakter ist kein Mensch und auch kein Tier, sondern ein großes Kriegsschiff. Die USS Nathan James ist mit seiner Besatzung auf dem Meer unterwegs, um einen Virus zu bekämpfen und den Rest der Menschen zu retten. In der fünften Staffel ist der Feind aber jemand anderes, und wir klären Euch auf ob die finale Staffel überzeugen kann oder ob man froh sein sollte, dass die Serie zu Ende ist…

 

Inhalt

 

In den letzten Jahren starben viele Menschen aufgrund einer Viruserkrankung, die Welt ist nicht mehr so wie sie einmal war. Dank des Kriegsschiffs USS Nathan James und dessen Besatzung unter dem Kommando von Tom Chandler (Eric Dane) ist aber wieder Ruhe eingekehrt und ein Gegenmittel wurde gefunden. Die Bevölkerung hat sich langsam erholt und es kommt wieder Routine in das „neue“ Leben auf unserem Planeten.

 

Die Probleme werden allerdings nicht weniger, denn es droht ein neuer Weltkrieg auszubrechen. Cooper (Bridget Regan), Wolf (Bren Foster), Danny Green (Travis van Winkle) und Azima Kandie (Jodie Turner Smith) sind in Panama unterwegs und werden verdächtigt, den Präsidenten dort ermordet zu haben. Sie werden zu den meist gesuchtesten Personen Panamas und müssen fliehen, dies schaffen sie aber nur mit Hilfe von Rebellen. Zeitgleich gibt es in Amerika einen Anschlag auf die Flotte der US Navy, bei dem fast alle Kriegsschiffe beschädigt oder zerstört werden. Die Nathan James ist das einzige Schiff welches noch fahrtüchtig ist, zusammen mit der „alten“ Crew haben sie nun eine neue Mission: den kommenden Weltkrieg verhindern…

 

Der Ideenreichtum der Serie ist leider dahin. Konnte man in den ersten Staffeln (Review: The Last Ship - Staffel 1) noch schön mitfiebern und der Geschichte folgen, so gibt es jetzt nur noch Action, Zeitsprünge und kaum mehr eine plausible Geschichte Drumherum. Das Kriegsschiff USS Nathan James ist vom Haupt- zum Nebencharakter geworden, in der fünften Staffel dreht sich fast alles nur noch um den Krieg Amerika gegen Lateinamerika - man hätte daraus genauso gut eine Serie mit einem anderen Namen machen und diese dann vermarkten können.

 

Es ist erstaunlich aber auch traurig, dass eine gute Serie mit Charme und einer etwas anderen Geschichte so standardmäßig abgeschlossen wird. Irgendwie kommt einem das Gezeigte bekannt vor, es wurde alles in einer anderen Form schon Mal verfilmt. Die Drehbuchautoren haben sich nicht wirklich Mühe gegeben der Serie weiterhin ihren Charme zu verleihen. Die Schauspieler machen zwar dabei wieder eine gute Figur, was die Geschichte aber nicht retten kann. Für Actionfans gibt es zwar in jeder Folge massig Krach und BumBum zu sehen, doch aufgrund teilweise großer Zeitsprünge versteht man die Zusammenhänge nur bedingt und wird von den Machern von einer Sequenz in die andere geworfen. Es sieht so aus, als hätte man zum Schluss noch mal einen draufsetzen wollen, hat aber vergessen dazwischen eine plausible und zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Dafür gibt es schön gewählte Settings, die meiste Zeit eine tolle Optik und auch eine gute Unterstützung der Soundanlage.

 

Details der Blu-ray

 

Wo wir schon mal beim Sound sind, die Qualität der Blu-ray ist erneut sehr gut geworden. Die Bilder sind scharf und voller Details, Makel gibt es eigentlich keine zu sehen. Die Farben wirken sehr natürlich, besonders die Aufnahmen im Dschungel und auf hoher See. Dazu gesellen sich sehr gute Synchronsprecher und passende Effekte, wenn es zur Action kommt. Eine musikalische Unterstützung ist ebenso stets vorhanden und gibt der Serie in Sachen Umsetzung das i-Tüpfelchen. Natürlich gibt es auch wieder Bonusmaterial, welche Fans ansehen sollten. Eine Übersicht der Serie ist nett gemacht, besser sind aber die Featurettes, von denen es 5 verschiedene gibt.

 

Bildergalerie von The Last Ship - Staffel 5 (4 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 – Casus Belli
  • Episode 02 – Zum Kampf gerüstet
  • Episode 03 – Die Brücke
  • Episode 04 – Der Wendekreis des Krebses
  • Episode 05 – Krieger
  • Episode 06 – Abwärts
  • Episode 07 – Camp X
  • Episode 08 – Ehre
  • Episode 09 – Bestien
  • Episode 10 – Hingabe


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Die Serie The Last Ship ist leider nicht mehr das, was sie einmal war. Von einer innovativen Serie mit einem Schiff als Hauptcharakter mutierte das Ganze in ein Werk ohne Herz, ohne neue Ideen, mit vielen nicht nachvollziehbaren Zeitsprüngen und einer Standardgeschichte, die in jedem zweiten Kriegsfilm zu finden ist. Zwar kann sie trotzdem bis zu einem gewissen Grad unterhalten, der eigentliche Spirit ist aber verloren gegangen. Die fünfte Staffel ist die letzte in der Reihe, was auch gut so ist. Lieber aufhören und die Kuh nicht noch weiter melken, als irgendwann einmal einen Boykott von den Fans kassieren. Sehr schade, aber es ist ebenso wie es ist. Von mir gibt's für die fünfte Staffel von The Last Ship leider nur 5 Punkte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen