Asterix & Obelix: Slap Them All!
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BEWERTUNG |
03.12.2021 von LorD AvengerNach den sehr präsenten XXL-Asterix-Games und all ihren Remastered-Ausgaben der letzten Jahre kehren die beiden Gallier zu ihren zweidimensionalen Wurzeln zurück - so wurzelig wie es nur geht...
Inhalt
"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten." Wer kennt diesen Prolog nicht? Asterix & Obelix sind eine Institution seit 1961 und gelten als erfolgreichste französische Comic-Serie. Ihre großen Nasen und der legendäre Zaubertrank haben einen Wiedererkennungswert wie kaum etwas Anderes in der Zeichentricklandschaft. Slam them All zollt diesem Ursprungsformat Respekt, indem es selbst wie ein Comic, bzw. ein Zeichentrickfilm aussieht. Handgezeichnete Charaktermodelle und Hintergründe, gezackte Action-Geräuschblasen mit "BÄM!" und Konsorten. Das volle Programm.
Fans werden die Geschichten des Abenteuermodus nur zu gut kennen. Asterix & Obelix werden losgeschickt, um den entfernten Verwandten in Britannien gegen die Römer auszuhelfen. Bei ihrer Rückkehr stehen bereits die Normannen vor der Tür und unterwegs lassen sich auch die altbekannten Piraten blicken, um sich ihre wohlverdiente Tracht Prügel abzuholen. Auch Spanien und Ägypten stattet man zum Beispiel einen Besuch ab und trifft dabei altbekannte Charaktere des Universums.
Gameplay
Wer seit der NES-Konsole der 80er ein Beat 'em Up gespielt hat, der weiß im Grunde genommen ganz genau was in Slap them All auf einen zukommt. Streets of Rage, Double Dragon oder auch die Teenage Mutant Ninja Turtles-Games. In Sidescrolling-Manier bewegt man sich zu zweit über den Bildschirm und wenn der sich nicht mehr weiterbewegt, weiß man schon, dass die nächste Gegnerwelle auf einen zukommt. Neben der klassischen Richtung von links nach rechts wird man teilweise auch zurück nach links geschickt oder gelegentlich über kurze Kletterpassagen nach oben.
Auch die Kämpfe sind nicht viel komplexer als man sie von früher gewohnt ist. Es gibt eine Standard-Angriffstaste, eine Sprungtaste, die man mit seinen Angriffen kombinieren kann und einen weiteren Knopf für Spezialangriffe, die sich je nach Kombination mit Richtungstasten verändern können. Für diese benötigt man allerdings Energie aus einer separaten Leiste, die sich durch herkömmliche Angriffe aber sehr schnell wieder auffüllt. Darüber hinaus kann man - ebenfalls mit entsprechender Energie - Gegner hochheben, um sich wirbeln und dann gegen andere schleudern. Zuletzt ist auch noch ein Sprint von einer Bildschirmkante zur nächsten möglich, bei der Gegner umgestoßen werden. Sehr nützlich, wenn es mal zu unübersichtlich wird.
Gegner hinterlassen Münzen oder Geldbeutel, die sich beim Aufheben in Punkte verrechnen. Zerstörbare Umgebungsgegenstände belohnen einen ebenfalls mit Punkten, sodass man am Level-Ende in alter Arcade-Manier einen Wertungsbildschirm vorgehalten bekommt, auf dem sich z.B. die Punktestände der beiden Spieler messen, wenn man den lokalen Koop-Modus beansprucht. Auch sehr witzig: Schickt man Römer mit einem Kinnhaken in die Umlaufbahn, bleiben wie in den Comics ihre Sandalen zurück, deren Aufsammeln ebenfalls Punkte bringt.
Zwischendrin variiert das Spiel in den Level ein wenig, wenn es einem einen besonders hartnäckigen Boss vorsetzt (der aber genauso zu besiegen ist und kaum anders angreift als die normalen Gegner) oder zur Abwechslung auch mal ein Minispiel. So müssen sich Asterix und Obelix beispielsweise in einem Wettrennen messen, indem die Spieler wie wild auf ihre Controllertasten hämmern. Cover & Bilder © 2021 Microids SA. Tous droits réservés. Publié par Microids SA. Développé par Mr. Nutz Studio. ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / ©2021 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY - UDERZO Das Fazit von: LorD Avenger
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