Fashion Dreamer
|
BEWERTUNG |
30.11.2023 von Mario von CzapiewskiAuf der Nintendo Switch wird nicht nur gehüpft, gekämpft, gesammelt und gefarmt – jetzt wird sich auch ordentlich angezogen. In Fashion Dreamer können sich Mode-Begeisterte in allen Formen und Farben ausleben. Doch trägt das ein ganzes Spiel?
Eine richtige Geschichte bietet das Spiel nicht. In einem Universum namens Eve, ist es für den Spieler möglich, ein Mode-Influencer zu werden. So kreieren wir zu Beginn einen Charakter und begeben uns damit in die bunte Welt der Kleidungsstücke.
Meine Muse
Dieser Avatar nennt sich „Muse“ und ist schon zu Beginn sehr detailliert editierbar. Größe, Geschlecht, Gesicht – wirklich alles ist beinflussbar. Danach begibt man sich in die Welt, die in verschiedene Zonen unterteilt ist, welche man nach und nach begehen kann. Hier interagiert man mit anderen Musen, akquiriert neue Kleidung und oder erweitert seinen eigenen Stil.
Bewerte mich
Es gibt die Möglichkeit für Musen, die man in den verzweigten Zonen trifft, eigene Outfits zusammenzustellen. Diese werden dann von den Figuren auf einer Skala von einem bis drei Herzen bewertet und beeinflussen euren Spielfortschritt. Dadurch erhält man je nach Bewertung Tickets, Schlüssel, Likes und eine digitale Währung im eigenen sozialen Netzwerk des Spiels.
Nicht so fesselnd
Herzen erhöhen eure Level und Likes, Tickets und Schlüssel sorgen für mehr Kleidungsstücke und ein paar Minispiele wie beispielsweise Bingo. Dies soll ein wenig für die leer-wirkenden Gegenden und die rudimentäre Rahmung des Spiels entschädigen, wenngleich das Spielprinzip sehr eintönig bleibt. So ist der Einzelspieler-Modus nur für ein bis zwei Stunden interessant. Hat man dann alles einmal gemacht, stellt sich schnell eine Routine ein, die nicht sonderlich fesselnd ist.
Online-Modus?
Im Online-Modus, den das Spiel überraschenderweise auch bietet, macht man im Grunde das gleiche wie im Einzelspieler-Modus. Hier werden die anderen Musen durch Spielermusen ersetzt, der Rest ähnelt sich sehr. Da man im Online-Modus schnelleren Zugang zu weiteren Kleidungsstücken erhält, ist er immerhin ein Bonus für eine schnellere Einzelspieler-Erfahrung.
Optisch unspektakulär
Grafisch gibt es nichts Spannendes zu vermelden. Die Figuren sind niedlich gestaltet und haben einen sehr comichaften Look, reizen aber auch die Nintendo Switch nicht sonderlich aus. Die verschiedenen Kleidungsstücke sind nett und passen zum Stil. Technisch läuft das Spiel recht rund und fällt kaum negativ auf.
Leer
Trotzdem ist Fashion Dreamer ein überraschend leeres und unspektakuläres Spiel. Wem die wenigen genannten Interaktionsmöglichkeiten reichen und wer im Grunde einfach viel Spaß am Ankleiden digitaler Figuren hat, der kann mal reinschauen. Für den Preis von knapp 50 Euro (Stand, November 2023) ist das aber eigentlich zu wenig. Cover & Bilder © 2023 Marvelous Inc. / Nintendo Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]