Gang Beasts

Gang Beasts

Publisher: Skybound Games
Entwicklerstudio: Boneloaf
Genre: Multiplayer
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 07.12.2021
USK 12

Gang Beasts   13.01.2022 von LorD Avenger

Der Multiplayer-Hit aus dem Jahre 2017 ist nun auch in physischer Form für Nintendo Switch erhältlich...


Inhalt

 

Das Beat 'em Up Party-Game, das in seiner Early Access-Form bereits 2014 spielbar war und seither besonders von YouTube-Let's Playern gern gezeigt wurde, entstand in der Indie-Spieleschmiede des britischen Entwicklers Boneloaf. PlayStation und XBox kamen bereits 2019 in den Genuss einer physischen Variante des Spiels, jetzt rückt auch die Nintendo Switch nach. Digital ist das Game aber auch dort bereits seit Oktober erhältlich.

 

Gameplay

 

Das Spielprinzip und die Steuerung von Gang Beasts sind schnell erklärt. Ziel des Spiels ist es seine Gegner aus der Arena zu befördern und sie so mithilfe der Umgebung aus der Runde zu werfen - sei es ein Abgrund, Wasser, ein Fleischwolf oder ein Tentakelmonster. Die kunterbunten, Gelee-artigen Figuren knocken sich gegenseitig mithilfe von Schlägen für einige Sekunden aus, um anschließend hochgehoben und zu einem Abgrund getragen zu werden. Alternativ kann man sich, wie auch in Spielen wie Octodad oder I Am Bread, per Knopfdruck an andere Spieler heften und diese so in eine Richtung zerren oder sich an ihnen festklammern, um nicht in die Verdammnis geschleudert zu werden. Alternativ kann man sich natürlich auch an Wänden, Geländern und anderen Gegenständen festhalten, um diese entweder gegen die Konkurrenz zu benutzen oder sich zu schützen. Haben die Spieler sich gegenseitig aus der Arena befördert und lediglich einen übrig gelassen, endet die Runde.

 

Das Spiel unterteilt sich in vier Spielmodi, die entweder lokal, per WLAN oder online mit bis zu acht Spielern gezockt werden können. Entweder treten alle Teilnehmer gegeneinander an, man spielt in Teams oder man wählt die alternativen Spielmodi Wellen oder Fußball. In Wellen stürmt eine zunehmende Zahl von computergesteuerten Gegnern in die Arena, derer man sich entledigen muss, bevor sie dasselbe mit einem selbst bewerkstelligen. Hier kann es tatsächlich von Vorteil sein mit seinen Mitspielern zu kooperieren und gemeinsam gegen den Computer standzuhalten. Fußball ist genau das - wenn auch komplett ohne Regeln. Durch das Anstoßen des Balls mit dem eigenen Körper wird er in eine bestimmte Richtung befördert und muss eines der beiden Tore erreichen - auf dem kleinen Feld mit entsprechend vielen Spielern zweifelsohne eine beachtliche Herausforderung, die aber gerade auf der Couch mit mehreren Freunden zu vielen Lachern und buchstäblichen Brüllern führen kann.

 

Bildergalerie von Gang Beasts (3 Bilder)

Grafik

 

Auch  mit der Grafik kann Gang Beasts nicht punkten, erinnert mit seinem farbenfrohen, comic-artigen Stil sehr an Spiele wie Overcooked oder Moving Out. Die ziemlich kleinen Arenen haben mit Haien, Krakenmonstern oder Fleischwölfen zwar alle ihre Eigenarten, bestechen dabei aber nicht mit ihrer Liebe zum grafischen Detail. Mehr Wert wurde tatsächlich darauf gelegt, möglichst viele Elemente physikalisch relevant zu machen, z.B. Geländer abreißen zu können. Die Figuren haben von Natur aus wenig Details, sind aber immerhin durch die kräftigen Farben und die Kostümindividualisierungen gut in jedem Chaos zu unterscheiden.



Cover & Bilder © 2022 Skybound, LLC and/or its affiliates. The Skybound mark and any related logos are trademarks of Skybound, LLC


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Gang Beasts ist ein reines Multiplayer-Partyspiel. Alleine kann man nichts machen, außer einsam durch die Arenen zu streifen. Wirft man das Ganze aber während einer freundschaftlichen lokalen Runde aus vier Leuten ein, dann ist chaotischer Spaß vorprogrammiert. Noch chaotischer wird es natürlich, wenn man online gegen bis zu sieben Gegner antritt - sofern sich denn überhaupt so viele finden lassen. Gameplay-technisch ist es ein äußerst minimalistisches Spiel, das aber trotzdem für Neueinsteiger gerne ein kurzes Tutorial hätte bereitstellen können. Auch ein paar mehr Funktionen wären nett gewesen - die Möglichkeit Charaktere zu werfen, beispielsweise, anstatt sie nur direkt vor die eigenen Füße fallen zu lassen. Auch die Möglichkeit zu klettern wäre super, weil Spielfiguren teilweise unerreichbar ewig am Abgrund hängen und das Ende der Runde hinauszögern. Die vier Spielmodi spielen sich entsprechend alle gleich. Ohne Zweifel macht es für ein paar Runden Spaß bei einer Vier-Mann-Gruppe, darunter muss man das Game aber gar nicht erst starten. Und wie viel Geld man für ein Spiel ausgeben möchte, das vom Umfang und vom Look her nach einem Free-To-Play-Titel aussieht, das muss jeder für sich entscheiden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Kurzweiliger, lokaler Multiplayer
  • Bis zu 8 Spieler können online gegeneinander spielen
  • Eine Vielzahl witziger Charakterkostüme
  • Nicht mal optionales Tutorial
  • Zu primitives Gameplay
  • Wenig Online-Aktivität
  • Level wiederholen sich schnell
  • Keine Abwechslung in den Spielmodi





Kommentare[X]

[X] schließen