Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen

Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen

Originaltitel: My Tyrano: Together, Forever
Genre: Abenteuer
Regie: Kobun Shizuno
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (98 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 6

Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen   09.08.2022 von MarS

Dinosaurier kommen einfach nicht aus der Mode. Egal ob für Groß oder Klein, die Urzeit-Echsen bleiben stets faszinierend. Während sich das Finale der Jurassic Park - Reihe Jurassic World: Ein neues Zeitalter allerdings noch auf dem Weg in die Heimkinos befindet, hat der im Jahr 2018 entstandene Anime Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen diese Reise bereits beendet...

 

Inhalt

 

Die Welt steht kurz vor dem Beginn der Eiszeit, und das Leben für die Dinosaurier wird immer beschwerlicher. Der kleine Pterodaktylus Punon, der bereits seine ganze Familie verloren hat, ist deshalb auf der Suche nach dem sagenhaften "Paradies", wo es Futter in Hülle und Fülle geben soll. Doch die Reise ist gefährlich, und Punon, der nicht mehr fliegen kann, gerät immer wieder ins Visier erbarmungsloser Fleischfresser, die von dem bösen Gorgosaurier Gorgo auf die Jagd geschickt wurden. Eines Tages trifft Punon jedoch auf den Tyrannosaurier Tyrano, der sich ebenfalls dazu entschieden hat, kein Fleischfresser mehr zu sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten machen sich Punon und Tyrano gemeinsam auf die Suche nach dem "Paradies", doch als ehemalige Fleischfresser sind die beiden dort nicht Willkommen...

 

Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen setzt voll und ganz auf niedliche Animationen und kindgerechte Themen wie beispielsweise ein friedliches Zusammenleben, selbst wenn kulturelle oder sonstige Unterschiede dem im Weg zu stehen scheinen. Natürlich geht es im Film auch um Freundschaft, Zusammenhalt, und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, während die Erzählung gänzlich simpel, eindimensional, und mit klarer Ausrichtung voranschreitet. Selbst im Bereich der Charakterisierung der Figuren macht es Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen dem Zuschauer mehr als einfach, denn was nicht ohnehin bereits offensichtlich ist, wird einfach in Monologen oder durch ausgesprochene Gedanken noch einmal mit dem Zaunpfahl verdeutlicht. So ganz kindlich naiv und für die kleinen Dinofans gemacht ist das Ganze dann aber doch wieder nicht, denn gerade die bösartigen Dinosaurier sind - ganz im Gegensatz zum bunten und fröhlichen Grundgerüst der Erzählung - sehr düster und bedrohlich angelegt, was in so manchen Momenten für den ein oder anderen jungen Zuschauer durchaus angsteinflößend oder gar verstörend wirken könnte. Gleiches gilt für einige sehr emotional bewegende Momente, die sich unter anderem mit Verlust und Trauer auseinandersetzen. Diejenigen, die schon etwas älter sind, dürften von der simplen Inszenierung außerhalb dieser Momente dagegen recht schnell genervt beziehungsweise gelangweilt sein, noch dazu wo ausgerechnet Punon - der einfach niemals still sein kann und stets übertriebene Fröhlichkeit an den Tag legt - mit einer sehr aufdringlichen deutschen Synchronstimme ausgestattet wurde. So zweigleisig, wie sich die Erzählung gibt, sind ebenso die Animationen ausgefallen. Während die Figuren ein sehr niedliches und comichaftes Design besitzen, wirken die Hintergründe und Locations durch ihre detailverliebte, oftmals beeindruckende Ausarbeitung beinahe ein wenig übertrieben, wodurch sich kaum ein homogenes Gesamtbild einstellen kann. 

 

Bildergalerie von Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Satte Farben, ein kunterbunter Look und ein kräftiges Kontrastverhältnis bestimmen das Bild der Blu-ray, das sich insgesamt durchwegs klar und sauber zeigt. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 5.1 Abmischung vor und zeigt sich sehr schön ausbalanciert, wobei Dialoge, Effekte und Soundtrack ein homogenes Gesamtbild erzeugen. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Schön gemacht, mit einer obligatorischen Kinderfilm-Aussage ausgestattet - und natürlich in der Welt der Dinsaurier angesiedelt, was alleine bereits einen Pluspunkt rechtfertigt. Grundsätzlich ist Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen ein netter Anime für Kinder, der vor allem durch niedliche Charaktere und eine optisch tolle Aufmachung zu gefallen weiß. Einige sehr düstere Szenen machen es dem kleinen Publikum allerdings schwierig, sich wirklich wohlzufühlen, wogegen der übertrieben simple und beinahe aufdringlich kindliche Erzählstil die älteren Zuschauer abschrecken dürfte. So richtig kann sich Mein Freund Tyrano - Für immer zusammen einfach nicht entscheiden, wen er eigentlich ansprechen möchte, wodurch das Ganze am Ende für kein Zielpublikum die richtige Dosis an Unterhaltungswerten bieten kann. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen