Noob - The Factionless
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BEWERTUNG |
02.09.2023 von WolfNoob - The Factionless ist ein klassisches rundenbasiertes RPG des Entwicklers OLYDRI. Es wurde mit zirka 1,25 Mio. Euro über Crowdfunding finanziert und ist für alle gängigen Plattformen erschienen. Der Klappentext verspricht Kämpfe gegen hunderte von Monstern, fantastische Welten, Herausforderungen im "echten" Leben, epische Schlachten, wunderschöne Grafiken, einen "Chibi-Vibe" als Hommage an die großen JRPGs, 50 Stunden Spielzeit, mehr als 750 interaktive Avatare und über 300 Karten.
Der Einstieg
Entgegen der durch den Trailer geschürten Erwartungshaltung beginnt Noob - The Factionless nicht etwa in einer mystischen durch Götter des Lichts und der Dunkelheit geschaffenen Welt, auf der drei Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen. Es beginnt stattdessen überraschenderweise im echten Leben: Marti und Adam wollen Pro-Gamer werden, haben allerdings bislang kein Spiel gefunden, in dem sie so richtig durchstarten konnten. Ihr Wehklagen im Internetcafé wird von einem weiteren Gast überhört, der die beiden auf das MMORPG Horizon aufmerksam macht, in dem es eine Noob-Gilde zum legendären Status gebracht haben soll. Horizon solle demnächst ein Upgrade von Version 4.2 auf Version 5.0 erhalten und in diesem Zuge auch für den eSport ertüchtigt werden. Spontan beschließen Adam und Marti, sich Horizon zu kaufen und ein paar Stunden später gehen die beiden online.
Als Neogier Baster (Marti) und Berserker Drek (Adam) schicken die beiden sich an, noch vor dem 5.0-Upgrade die maximale Stufe zu erreichen. Der Start des Spiels im Spiel läuft wie ein klassisches MMORPG ab. Die beiden bekommen ein paar einfache Quests im Startgebiet und dabei die Spielmechaniken erläutert. Auf dem Weg zu ihrem ersten Dungeon stoßen zwei weitere Spieler zu der Gruppe hinzu: Elementarmagier Logs und Kartomantin Mey. Gemeinsam starten die vier ihre Karriere in Horizon 4.2.
Das Spiel
Noob - The Factionless funktioniert trotz der Aufteilung in "echtes Leben" und "Horizon" wie ein klassisches rundenbasiertes RPG. Die Klassen Neogier, Berserker, Elementarmagier und Kartomantin der vier Gruppenmitglieder sind divers ausgearbeitet und erlauben sehr unterschiedliche und vielfältige Spielstile. Insbesondere die Kartomantin ist hier hervorzuheben, deren Fähigkeiten auf den Spielkarten, die ausgerüstet werden, basieren. Zusätzlich zu den Klassen werden von den Gruppenmitgliedern im Verlauf der Handlung auch automatisch feste Berufe erlernt. Diese sind: Koch, Fischer, Züchter, Bergarbeiter, Kräuterkundiger und Erfinder. Logischerweise verarbeitet der Koch die erhaltenen Fische und Kräuter zu stärkenden Mahlzeiten und der Erfinder die erhaltenen Erze zu Geräten und Fallen. Der Züchter ermöglicht die Nutzung von Reittieren zu Land, zu Wasser und in der Luft sowie die Auswahl eines gefangenen Monsters als Maskottchen.
Durch das Besiegen von Gegnern und Erledigen von Quests erhalten alle Gruppenmitglieder Erfahrungspunkte und steigen dadurch in der Stufe auf. Der Stufenaufstieg ist allerdings jeweils in 10er-Schritten limitiert, wodurch ein Überleveln verhindert wird. Die Stufenbeschränkung muss alle 10 Stufen durch das Abschließen eines Dungeons in einem zentralen Turm der Spielwelt mit schwer aussprechbarem Namen angehoben werden. Erfahrung, die bis dahin gesammelt wird, geht allerdings nicht verloren. Für abgeschlossene Stufenaufstiege, die aufgrund der Beschränkung nicht realisiert werden können, erhält der Spieler je Stufe zusätzliche Gegenstände oder Fähigkeitspunkte. Fertigkeitspunkte verstärken die Charaktere durch Anhebung von Attributen oder Verbesserung von Fertigkeiten bzw. dem Umgang mit Waffen. Waffen und Rüstungsteile sind individuell auf die Charaktere zugeschnitten, während Zubehör, wie Ringe, von allen Charakteren verwendet werden können, die die Stufenvoraussetzungen erfüllen.
Sowohl die Welt des "echten Lebens" als auch die von "Horizon" sind stellenweise recht groß und dabei recht inhaltsleer. In den Städten in Horizon sind die üblichen Läden vorhanden, in denen Ausrüstung gekauft werden kann. Diese werden auf einer Minikarte angezeigt. Quests hingegen sind von der Anzeige auf der Minikarte ausgenommen, so dass diese durch Erkundung der Gebiete entdeckt werden müssen. Das gilt auch für abgeschlossene Quests. Die Dungeons erlauben keinen Abbruch. Sobald ein Dungeon betreten wurde, muss dieser zu Ende gespielt werden. An manchen Stellen müssen Kämpfe in Wellen absolviert werden, zwischen denen keine Heilung möglich ist. Streckenweise schließen sich Söldner der Heldengruppe an, die dann ihre spezifischen zusätzlichen Aktionen im Kampf ermöglichen. Im späteren Verlauf des Spiels gründen die Charaktere ihre eigene Gilde.
Die Technik
Die Grafik ist relativ pixeliges und detailarmes 3D. Die Musik erscheint eintönig. Eine Sprachausgabe fehlt gänzlich. Die deutsche Übersetzung ist unpräzise ("Credits" wurde zu "Kredite" übersetzt, obwohl der "Abspann" gemeint ist) und rechtschreibfehlerbehaftet. Darüberhinaus sind für manche Sätze die Textboxen zu klein, so dass der überlange Text abgeschnitten wird. Außerdem wurden die deutschen und englischen Namen der Charaktere nicht konsequent angewendet, so dass die Hauptcharaktere teilweise in beiden Sprachen benannt werden. Der Titel hat zwei Schwierigkeitsgrade: Normal und Schwer. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Karten haben eine spürbare Länge. Es passiert gelegentlich, dass das Spiel komplett einfriert, bspw. während Kämpfen oder Zwischensequenzen. Dann muss das Spiel neu gestartet werden. Gespeichert werden kann nur an Speicherpunkten. Eine automatische Speicherfunktion fehlt.
Cover & Bilder © 2023 Microids SA. All rights reserved. The RPG Noob - The Factionless is a trademark of SARL OLYDRI STUDIO. Developed by Olydri Games and Blackpixel Studio, porting by SNEAKYBOX. Published by Microids SA. All rights reserved. Das Fazit von: Wolf
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