SaGa Frontier Remastered
|
BEWERTUNG |
05.05.2021 von WolfMit SaGa Frontier Remastered veröffentlicht SQUARE ENIX eine überarbeitete Version das JRPG-Klassikers SaGa Frontier aus dem Jahr 1998 für die Nintendo Switch. Demnach warte der Titel mit verbesserter Grafik, neuen Funktionen und einem neuen Hauptcharakter auf. Ob der 23 Jahre alte Titel damit punkten kann, sehen wir uns im Folgenden an.
Der Einstieg
Etwas ungewöhnlich für ein Spiel aus der Zeit um die Jahrtausendwende gibt es bei SaGa Frontier Remastered kein Intro. Das ist allerdings logisch, denn es gibt nicht nur eine Geschichte, sondern jeder der sieben bzw. acht Hauptcharaktere hat seine eigene persönliche Reise vor sich, was ein wenig an Octopath Traveller erinnert. So besteht der Einstieg konsequenterweise aus der Wahl eines der Hauptcharaktere. Schnell noch ein paar Namen festgelegt und einige Sternzeichendaten eingegeben und schon folgt ein charakterspezifisches Intro, das jeweils sehr interessant gestaltet ist. Das Spiel
SaGa Frontier Remastered ist ein klassisches JRPG mit einigen interessanten Funktionen. Der Spieler führt eine Gruppe über diverse Karten und absolviert, bis auf die Bosskämpfe, Zufallsbegegnungen, in denen Erfahrung, Geld und Gegenstände erworben werden können. Dabei gibt es zwei Besonderheiten: das Kombosystem und das Hirameki-, zu Deutsch: Glimmer-System.
Das Kombosystem funktioniert wie in dem Klassiker Chrono Trigger, der ebenfalls von Square Enix stammt. Führen zwei oder mehr Charaktere Techniken aus, für die in dem Spiel eine Kombo hinterlegt ist, besteht eine Chance, dass ein Komboangriff aktiviert wird, der stärker ist, als die Einzelangriffe. Das Spiel merkt sich die letzten acht Komboangriffe, so dass diese nachgelesen werden können.
Das Glimmer-System ist die Basis für die Charakterentwicklung. Neue Techniken werden nicht basierend auf einer Charakterstufe oder durch Gegenstände erlernt, sondern durch die Anwendung von Techniken einer bestimmten Art. Bei jeder Technikanwendung besteht so die Chance, eine neue, häufig stärkere, Technik basierend auf der verwendeten zu lernen, was einen sehr individuellen Spielstil unterstützt.
Dabei gibt es nicht nur Angriffs-, sondern auch Verteidigungstechniken zu lernen, die "glimmern" können, wenn ein Gegner mit einer bestimmten Technik angreift.
In SaGa Frontier Remastered gibt es viele Orte zu besuchen und dementsprechend extrem viele Zufallsbegegnungen. Diesen kann häufig nicht ausgewichen werden, was nervig werden kann. Das Spieltempo kann allerdings beschleunigt werden, so dass viele dieser "Trash"-Begegnungen in wenigen Sekunden absolviert werden können. Insbesondere, da sich das Spiel von Kampf zu Kampf die letzten Befehle merkt.
Für Veteranen hat Square Enix mit "Fuse" einen neuen Hauptcharakter eingebaut. Leider kann man Fuse' Geschichte nicht vom Start weg spielen. Diese wird erst freigeschaltet, nachdem man mit einem der anderen Hauptcharaktere einmal durch ist. Weiterhin wurden einige Verbesserungen an der Grafik und bei dem Menükomfort vorgenommen, die den Spielfluss verbessern, wie die oben genannte Spielbeschleunigung.
Die Technik
SaGa Frontier Remastered merkt man das Alter auch nach der grafischen Überarbeitung an; insbesondere bei den Animationen. Diese bestehen teilweise nur aus zwei sich abwechselnden Grafiken, was insbesondere im beschleunigten Spielmodus witzig aussieht. Die Vertonung ist in Ordnung. Die Bildschirmtexte gibt es nur auf Japanisch oder Englisch. Eine Sprachausgabe fehlt.
Cover & Bilder © SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. Das Fazit von: Wolf
|
|
Kommentare[X]