Shaun das Schaf - Der Film: Ufo-Alarm

Shaun das Schaf - Der Film: Ufo-Alarm

Originaltitel: Shaun the Sheep Movie: Farmageddon
Genre: Animation • Familie • Kinder
Regie: Will Becher • Richard Phelan
Laufzeit: DVD (82 Min) • BD (86 Min)
Label: Studiocanal
FSK 0

Shaun das Schaf - Der Film: Ufo-Alarm   29.02.2020 von Born2bewild

Der Weltraum…unendliche Weiten… oder so ähnlich könnte die neueste Verfilmung des Knetmasse-Merchandise Shaun das Schaf beginnen, denn in Shaun das Schaf - Der Film: Ufo-Alarm gibt es extraterrestrischen Besuch. Ob uns der Film zugesagt hat oder wir die Blu-ray am liebsten auf den Mond geschossen hätten, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Auf der Farm herrscht unbefriedigender Alltag. Die Schafe treiben wie üblich ihren Schabernack und der Hund versucht es zu verhindern. Doch das führt zu immer mehr Verboten und somit auch Spannungen zwischen den Schafen und dem Hund. Eines Tages wird unweit der Farm ein Ufo gesichtet. Das kleine Alien gelingt es aber sein Raumschiff zu tarnen und zu entkommen. So landet es über Umwege auf der Farm und lernt das aufmüpfige Schaf Shaun kennen. Dieser ist erst einmal verängstigt, erkennt aber schnell, dass der außerirdische Besucher keine bösen Absichten hat, sondern einfach nur wieder nach Hause möchte. Nachdem die beiden die Farm erneut auseinandergenommen haben, beschließen sie, sich auf den Weg zum Ufo zu machen. Doch diese Idee hat auch eine geheime Regierungsorganisation, die das Raumschiff finden und analysieren möchte…

 

Wird es Shaun gelingen, das Alien wieder nachhause zu bringen? Oder geraten die Beiden in die Fänge der Regierung?

 

Das Verhältnis zwischen den Schafen und dem Hund wirkt in diesem Film etwas seltsam streng. Normalerweise würde man auch erwarten, dass Shaun sich schlau über die Verbote des Hundes hinwegsetzt. Doch dieser scheint hinzugelernt zu haben und durchkreuzt alle Pläne. Abgesehen davon bekommt man wieder sehr viel zu lachen und für geneigte Science-Fiction Fans gibt es allerlei Anspielungen auf zum Beispiel H.G.Wells, Akte X oder Men in Black. Dabei gibt es sicherlich bei jeder Sichtung ein neues Detail zu entdecken. Die Geschichte des entflohenen Aliens ist jetzt nichts besonders Außergewöhnliches, dafür aber sehr humorvoll verpackt im Universum des Schafs. Natürlich kommt auch die Dramatik nicht zu kurz und hat ihren Höhepunkt kurz vor dem Ende des Films.

 

Bildergalerie von Shaun das Schaf - Der Film: Ufo-Alarm (9 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Neben einer herausragenden Bildqualität, die ein sehr scharfes Bild bietet und einen ausgezeichneten Kontrast, weiß die Blu-ray auch mit einer sehr guten Audiospur zu überzeugen. Abgerundet wird das Ganze von einer ganzen Reihe an Extras, die von Featuretten und Making-Of bis hin zu Mitmachclips reichen.



Cover & Bilder © © 2019 Aardman Animations Ltd and Studiocanal SAS


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Man denkt ja, irgendwann haben die Macher keine Ideen mehr, doch bei Shaun das Schaf scheinen sehr kreative Köpfe am Werk zu sein. Zwar ist die Grundgeschichte des Aliens keine neue, doch passt sie so sehr gut in das Universum des Schafs. Darüber hinaus sieht man an jeder Ecke Anspielungen auf die vermutlichen Science-Fiction Ikonen der Macher. Somit bietet sich sowohl für kleine Zuschauer in Form des Humors und auch für größere Zuschauer in Form der Anspielungen ein Anreiz, den Film zu gucken. Etwas seltsam war das Verhältnis zwischen dem Hund und Shaun, das sehr angespannt war, anders als in der Serie oder dem vorherigen Film. Für uns ist der Film eine solide 8/10, da er sehr gut ist, aber eben auch noch lustiger hätte sein können. Außerdem empfanden wir die Dramatik am Ende irgendwie etwas zu übertrieben und irgendwie passte sie nicht zu Shaun das Schaf.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen