Trine 5: A Clockwork Conspiracy
|
BEWERTUNG |
20.09.2023 von WolfMit Trine 5: A Clockwork Conspiracy erscheint bereits der fünfte Teil der hochgelobten Puzzle-Rollenspielserie, in der laut Klappentext Amadeus, der Zauberer, Zoya, die Diebin und Pontius, der Ritter auf ihre bislang actionreichste Reise geschickt würden. Wird es Ihnen gelingen, das Land vor der furchterregenden namensgebenden Uhrwerkarmee zu beschützen, ihren Ruf wiederherzustellen, ihre Lieben zu beschützen und ihre durch das Trine erhaltenen magischen Kräfte zu bewahren?
Der Einstieg
Der Titel hat einen interaktiven Startbildschirm, in dem bereits die drei Helden ausgewählt und ihre Fertigkeiten ausprobiert werden können. Von Beginn an werden die Online-/Offline-Mehrspieleroptionen angeboten. Die drei Charaktere, Amadeus, Zoya und Pontius können vor Spielbeginn bzgl. der Grundfarbe der Kleidung, des Rucksacks und der Kopfbedeckung optisch angepasst werden. Zusätzliche Rucksäcke und Hüte können im Verlauf des Spiels gefunden und anschließend verwendet werden. Im Anschluss der Charakteranpassung beginnt mit Akt 1 der aus 6 Akten bestehenden Geschichte das Tutorium.
Sowohl die individuell einleitende Geschichte der einzelnen Charaktere als auch deren Steuerung werden im Tutorium durch jeweils eine Spielwelt eingeführt. Den Start macht die Diebin Zoya. Zoya macht ihrem Namen alle Ehre und möchte eine Schatzkarte aus der örtlichen Bibliothek stehlen. Zoyas Spezialfertigkeiten sind Pfeil und Bogen, Fanghaken und ihre Wendigkeit. Mit Pfeil und Bogen kann sie weit entfernte Objekte angreifen und zerstören sowie Schalter de-/aktivieren. Mit dem Fanghaken kann sie sich an Objekten festbinden und somit an diesen hochziehen oder diese als Schaukelanker verwenden um weite Distanzen zu überwinden. Leider wird Zoya bei Ihrem Diebeszug auf frischer Tat ertappt, worunter ihr Ruf leidet.
Als nächstes wird der Ritter Pontius eingeführt. Pontius hat von merkwürdigen Vorkommnissen auf dem lokalen Friedhof gehört und schickt sich an, diesen zu untersuchen. Pontius Spezialfertigkeiten sind Schwert und Schild sowie Anstürmen und Stampfangriffe. Mit Schwert und Schild ist Pontius ein idealer Nahkämpfer. Seinen Schild kann er außerdem einsetzen, um Wasser auf zu wässernde Objekte umzulenken. Durch Anstürmen kann er in Kombination mit einem Sprung schnell weite Distanzen überwinden und dabei Objekte aber auch Gegner beiseite stoßen. Der Stampfangriff eignet sich zum Zerstören von Objekten, aber auch zum Erreichen höhergelegener Gegenden, sofern eine Wippe oder ein sonstiger elastischer Untergrund mit der Stampfattacke getroffen wird. Pontius stellt gegen Ende fest, dass ein Nekromant sein Unwesen auf dem Friedhof treibt. Kurz bevor er von einer Armee an Skeletten überrannt wird, wird er von den Uhrwerkwachen gerettet.
Zu guter Letzt wird der Zauberer Amadeus vorgestellt. Amadeus wurde von seiner Frau rausgeschmissen und gönnt sich gerade einen entspannenden Spa-Urlaub, als er erfährt, dass am Empfang jemand auf ihn wartet. Davon überzeugt, dass seine Frau sich bei ihm entschuldigen möchte, macht er sich auf den Weg zum Empfang. Amadeus Spezialität ist das Erschaffen von Objekten, wie Kisten und Planken, und das Manipulieren dieser Objekte im Raum. Damit kann er die Umgebung so gestalten, dass Hindernisse überwunden werden können. Am Empfang des Spa angekommen erhält Amadeus eine Einladung zu einer Feier zu Ehren der Helden des Trine. Auch Zoya und Pontius haben diese erhalten. In Zwischensequenzen hat man zu diesem Zeitpunkt bereits erfahren, dass diese Feier eine Falle sein soll, um den Helden ihre Kräfte zu rauben und sie für ihr Fehlverhalten büßen zu lassen.
Das Spiel
Um die Situation zu meistern, müssen sich die drei Helden durch die verschiedenen Spielwelten der Akte rätseln und kämpfen. Der Aufbau der Rätsel hängt von der Anzahl der Spieler ab: je mehr Spieler, desto komplexer. Für die Lösung müssen die individuellen Fähigkeiten geschickt miteinander kombiniert werden. So muss beispielsweise ein Türmechanismus durch Gießen einer Pflanze aktiviert werden. Um das Wasser einzuschalten, muss Zoya mit ihrem Fanghaken an der Pumpe ziehen. Über eine von Amadeus' Planken fließt das Wasser schon einmal in die richtige Richtung. Über Pontius' Schild wird es dann schließlich auf den Mechanismus umgelenkt. Auch in den Kämpfen erweist es sich als vorteilhaft, zusammenzuarbeiten, so kann Pontius beispielsweise gegnerische Angriffe ohne Schaden zu nehmen blocken, während Zoya die Gegner mit Pfeilen beharkt oder Amadeus diese mit Kisten bewirft. Dabei lohnt es sich, in Bewegung zu bleiben, da in den Kämpfen üblicherweise mehrere Wellen von Gegnern von mehreren Seiten, auch von oben, auftauchen.
Damit das Heldentrio mit den im Verlauf komplexer werdenden Rätseln und den stärker werdenden Gegnern mithalten kann, sind in den Spielwelten kleine grüne Erfahrungsfläschchen verteilt. Sammelt das Trio genügend davon ein, werden diese automatisch an sogenannten großen Kontrollpunkten mit einer üppigen Animation in Fertigkeitspunkte umgewandelt. Diese können jederzeit für neue Fertigkeiten ausgegeben und auch wieder zurückgesetzt werden. Die Fertigkeiten sind charakterindividuell ausgestaltet. Beispielsweise kann Amadeus einen Wirbelwindangriff erhalten, Zoya eine Ausweichrolle lernen oder Pontius zusätzlich zu seinem Schwert und Schild auch einen Zweihandhammer bekommen. Andere Fertigkeiten verbessern bestehende Startfähigkeiten. Zum Beispiel kann Amadeus mehr Objekte beschwören, Zoya mehr Pfeile auf einmal verschießen und Pontius mit seinem Schild über gefährliche Oberflächen gleiten.
Die Technik
Trine 5: A Clockwork Conspiracy präsentiert sich in einem prächtigen farbenfrohen fröhlichen comichaftem Grafikstil. Besonders auffällig sind die lebendig wirkenden 2,5D-Hintergründe. Die Bildschirmtexte sind im Kontrast zu der übrigen Grafik nahezu unleserlich klein. Die gefällige, zur Serie passende musikalische Untermalung wird durch die durchgängig umgesetzte deutsche Sprachausgabe abgerundet. Die grundlegend verschiedenen Fertigkeiten der drei Helden können durch die konsistente und präzise Steuerung mit ein bisschen Übung mühelos eingesetzt werden. Die Verwendung eines oder mehrerer vollwertiger Controller ist erforderlich - der Titel unterbindet die Verwendung einzelner Joycons. Es werden vier vordefinierte Schwierigkeitsgrade von Leicht bis Sehr Schwierig angeboten. Daneben besteht die Möglichkeit über diverse Einstellmöglichkeiten, wie die Rätselschwierigkeit, das Respawnverhalten etc., einen individuellen Schwierigkeitsgrad zu erschaffen.
Cover & Bilder © © 2023 Frozenbyte Oy. Published by THQ Nordic GmbH, Austria. Das Fazit von: Wolf
|
|
Kommentare[X]