Wayward Strand

Wayward Strand

Publisher: Ghost Pattern
Genre: Adventure
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 15.09.2022
USK 6

Wayward Strand   05.10.2022 von Wolf

Mit Wayward Strand veröffentlicht Ghost Pattern ein nach eigener Aussage innovatives Adventure-Spiel, in dem der Spieler seine Zeit ganz nach Belieben verbringen können und das einen hohen Wiederspielwert haben soll. Schauen wir uns das einmal an und damit "Willkommen im Krankenhaus"!

 

Der Einstieg

 

Aus dem Klappentext: "Wir schreiben den Sommer 1978. Casey Beaumaris will gerade ihre Ferien genießen, als ihre Mutter sie bittet, ein langes Wochenende in dem fliegenden Krankenhaus auszuhelfen, in dem sie arbeitet. Casey umgibt sich lieber mit Büchern als mit Menschen, aber dennoch stimmt sie zu - denn im Geheimen plant sie, für die Schulzeitung einen Artikel über ihren Besuch zu verfassen. Mit ihrem geliebten Notizbuch im Gepäck geht sie an Bord des Luftschiffs. Das Krankenhauspersonal ist völlig überarbeitet und muss auch noch den Besuch eines wichtigen Beamten vorbereiten."
 
Nach dieser kurzen Anfangssequenz beginnt die Zeit des Spiels zu laufen und man kann sich als Casey in dem fliegenden Krankenhaus umsehen. Die freundliche Schwester bittet Casey einmal bei einer Patientin vorbeizuschauen und Zeit mit ihr zu verbringen. Dieser Aufforderung kann man folgen, muss das allerdings nicht tun. Der Titel überlässt dem Spieler von Beginn an, was er gerne machen möchte.

 

Das Spiel

 

Casey kann wie üblich für das Adventure-Genre mit den meisten Personen und mit einigen Objekten/Orten interagieren. Benötigt der Spieler zu lange um sich in einem Dialog für eine Gesprächsoption zu entscheiden, beginnt eine Stoppuhr abzulaufen. Nach Ablauf wählt das Spiel automatisch eine der Optionen aus. In den Dialogen kann sich Wayward Strand insofern selbst spielen. Auffällig ist auch, dass Casey genreuntypisch kein Inventar besitzt; es gibt schlicht keine Gegenstände einzusammeln. Das Spiel besteht im Wesentlichen daraus, mit den Bewohnern des fliegenden Krankenhauses Zeit zu verbringen, sich deren Geschichten und Probleme und auch die Interaktionen mit den übrigen Bewohnern anzusehen und letztlich zu helfen. Dafür hat Casey insgesamt drei Tage, also ein langes Wochenende lang Zeit.

 

Die Bewohner, allesamt alte Leute, haben individuelle Persönlichkeiten und Lebensgeschichten, die Casey erfahren kann. Die Spanne reicht vom introvertierten, mitteilungsarmen Mann mit Weltkriegserfahrung bis hin zur redseligen, esotherischen "Verrückten". Die Bewohner gehen jeden Tag ihren individuellen Zeitplänen nach. Der Spieler kann sich also aussuchen, wem er Aufmerksamkeit schenken möchte. Üblicherweise können die Bewohner auch durch ihre offenen Zimmertüren beobachtet werden, auch in der Interaktion mit anderen Bewohnern oder dem Personal. Man kann dann entscheiden, ob man Zeit mit dem Bewohner verbringen möchte. Nach Ablauf der drei Tage kann das Spiel von vorne begonnen werden. Vielleicht erlebt man ja Dinge, die man im letzten Durchlauf verpasst hat.

 

Die Technik

 

Wayward Strand ist in einem gefälligen ruhigen süßen Comicstil gezeichnet. Die Vertonung der Sprecher - leider nur auf Englisch - ist sehr gut. Die Musik ist relativ eintönig. Das Spiel speichert automatisch. Eine manuelle Speichermöglichkeit ist nicht vorhanden.
 

Bildergalerie von Wayward Strand (5 Bilder)



Cover & Bilder © 2022 Ghost Pattern Pty Ltd


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Wayward Strand verfehlt den Anspruch, ein innovatives Spiel zu sein. Als positiv sind der Grafikstil und die Sprachausgabe hervorzuheben. Die Geschichten sind stinklangweilig. Die eintönige Musik und dass das Spiel sich selbst spielt verstärken den Effekt noch. Der offen zur Schau gestellte Voyeurismus der Protagonistin lädt zum Fremdschämen ein. Warum bei jedem Bewohner des Krankenhauses die Türen permanent offen stehen und zum Lauschen und Gaffen einladen, ist ein Rätsel, das ebenso wenig aufgelöst wird, wie der Grund dafür, dass die Bewohner die schnüffelnde Casey nicht regelmäßig von der Polizei rauswerfen lassen. Dazu kommt die fehlende manuelle Speichermöglichkeit. Zwischen zwei Autospeicherpunkten können gerne einmal 1-1½ Stunden Spielzeit vergehen. Wird das Spiel vorher beendet, ist möglicherweise viel Spielzeit verloren. Ein Wiederspielwert existiert nicht. Alles in allem kann Wayward Strand wohl nur denjenigen empfohlen werden, die ein sicheres Einschlafmittel benötigen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Gefälliger ruhiger süßer Comicstil
  • Sehr gute Vertonung der Sprecher
  • Stinklangweilige Geschichten
  • Eintönige Musik
  • Spielprinzip zum Fremdschämen: Belauschen und Begaffen alter Menschen
  • Unzureichende Speicherfunktion
  • Spiel spielt sich selbst, wenn der Spieler zu langsam/eingeschlafen ist





Kommentare[X]

[X] schließen