3 Chapters
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BEWERTUNG |
11.09.2024 von 2-PL4Y3R5Das Cover von 3 Chapters könnte genauso gut auf einem epischen Rollenspiel funktionieren. Bei 3 Chapters handelt es sich aber um ein Stichspiel. Die 3 Chapters sind „Wählen“, „Spielen“, „Punkten“. Kann das funktionieren oder verpasst 3 Chapters seine Zielgruppe? Wir werden es Euch verraten.
Das Material und die Vorbereitung
Amigo-typisch kommt 3 Chapters in einer kleinen, praktischen Spielschachtel. Das Spielmaterial ist übersichtlich, aber hochwertig. Pappmarker sind sehr dick und stabil, und hübsch bunt. Die Karten sind alle einzigartig und sehr schön illustriert, und auch das Box Artwork zieht in den Bann. Außerdem hat die Schachtel sogar ein funktional brauchbares Inlay, in dem auch Karten in Kartenhüllen Platz haben, sowie die Punktemarker vorsortiert werden können.
Bevor es losgeht, werden die Punkte-Marker bereitgelegt. Es gibt Kristall-Marker, Herz-Marker und Stern-Marker. Der einzige Unterschied: Sie geben am Spielende unterschiedlich Siegpunkte. Dann wird das Kartendeck bestehend aus 50 Karten gemischt und acht Karten an jeden Spieler ausgeteilt. Alle Karten sind ähnlich aufgebaut: Oben links findet man den Kartenwert, von 1 bis 50. Höhere Kartenwerte gewinnen den Stich. Zusätzlich haben Karten Attribute (die Symbole linksseitig) und Fähigkeiten (der Text unten auf der Karte).
Das Spielziel
Sammle Sterne, Herzen und Kristalle und habe am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte. Stern-Marker gibt es für gewonnene Stiche und geben 2 Punkte. Herzen und Kristalle findet man durch geschicktes Kombinieren von Karten während des Draftings und während des Stichspiels durch Karten-Fähigkeiten. Herz-Marker sind ein Punkt wert, und für je zwei Kristall-Marker gibt es ebenfalls einen Punkt.
Der Spielablauf
3 Chapters verläuft in 3 Phasen, die in dem Spiel als die 3 Chapters beschrieben sind. Alle Phasen werden genau einmal nacheinander abgehandelt, dann endet das Spiel. In Chapter 1 werden die Karten über einen Drafting-Mechanismus ausgewählt, mit denen das Stichspiel in Chapter 2 und die Endwertung in Chapter 3 stattfindet. Hier nun ein etwas genauerer Überblick über den Spielablauf.
Chapter 1: Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler acht Karten auf der Hand. Im Drafting gibt es ein paar Unterschiede, abhängig von der Spieleranzahl. Ab vier Personen sucht sich jeder Spieler eine Karte aus und gibt die restlichen an den Sitznachbar weiter. Dies wird so lange fortgesetzt, bis jeder sieben Handkarten hat; die letzte Karte wird verdeckt abgeworfen. Zu zweit sucht sich jeder Spieler zwei Karten aus. Eine für sich selbst, die andere für einen Geister-Spieler, der rechts neben einem sitzt. So gibt es also im 2-Personen Spiel auch vier Spieler. Sind die acht Karten aufgebraucht, werden erneut acht Karten verteilt und das Drafting wiederholt, bis jeder Spieler acht Handkarten hat. Die Kartenhand der Geister-Spieler wird verdeckt gemischt und zwischen den Spielern bereitgelegt. Alle „echten“ Spieler haben nun ihre gewählten Karten auf der Hand.
Das Karten-Drafting ist Basis für Chapter 2 und Chapter 3 und dabei geht es nicht nur darum Karten mit hohen Werten zu sammeln, um viele Stiche zu gewinnen. Denn auch Herzen und Kristalle geben Punkte. So bekommt man jeweils ein Herz von „Die Schöne“ und ein Herz von „Das Biest“, wenn beide gleichzeitig ausliegen. Der Froschkönig gibt 2 Herzen für jede weitere Karte mit Kronen-Attribut. Diese Verbindungen spielen sowohl in Chapter 2 als auch Chapter 3 eine Rolle, können also in beiden Phasen extra Siegpunkte geben!
Chapter 2: Nun geht es los mit dem eigentlichen Stichspiel. Der Startspieler kommt raus; das ist laut Anleitung derjenige, der zuletzt einen Hasen gesehen hat. Danach müssen alle Spieler im Uhrzeigersinn reagieren und eine beliebige Karte vor sich auslegen. Im Spiel zu zweit sind die Geister-Spieler zwischen den „echten“ Spielern an der Reihe und decken die oberste Karte des verdeckten Kartenhand-Stapels auf. Haben alle Spieler ihre Karte ausgespielt, gewinnt derjenige mit dem höchsten Kartenwert den Stich und bekommt dafür einen Stern-Marker. Das sind 2 Siegpunkte am Spielende. Zusätzlich schaut nun jeder Spieler auf die Kartenfähigkeit seiner gespielten Karte und kann so evtl. auch Siegpunkte-Marker erhalten, Herzen, Kristalle, manchmal sogar Sterne. Dabei sind alle Karten, die im aktuellen Stich gespielt wurden, relevant. Gibt eine Karte zum Beispiel ein Herz für jedes Kronen-Attribut, so werden alle aktiven Karten des Stichs nach Kronen-Attributen durchsucht und danach die entsprechende Anzahl Herzen genommen. Nur Fähigkeiten, die mit „III“ markiert sind, werden in Chapter 2 nicht gewertet und sind nur für Chapter 3 relevant. Nach der Stich Auswertung nimmt sich jeder Spieler seine gespielte Karte zurück und legt sie offen vor sich. Gespielte Karten sind in Chapter 3 nochmal wichtig. Der Gewinner des Stichs darf nun rauskommen und den nächsten Stich einleiten. Das geht so lange weiter, bis alle Karten gespielt wurden.
Chapter 3: Jetzt geht es in die Endwertung. Es wird erneut auf die Karten-Fähigkeiten geschaut, aber diesmal ist die Kombination der Karten relevant, welche von einem selbst gespielt bzw. zu Spielbeginn in Chapter 1 gedraftet wurden. Hier hatte man viel mehr Einfluss sinnvolles Set Collection zu betreiben und häufig gibt es hier nochmal gut Siegpunkte! Achtung: Fähigkeiten, die mit „II“ markiert sind, werden nicht berücksichtigt und zählten nur in Chapter 2. Zuletzt wird noch geschaut, welcher Spieler die meisten Kristalle hat; dieser erhält vier zusätzliche Kristalle. Dann endet das Spiel; Sieger ist derjenige, der die meisten Siegpunkte hat.
Spielmaterial
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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