3 Chapters

3 Chapters

Genre: Kartenspiel • Stichspiel • Drafting
Autor: Joe Hout
Illustrator: Jan Bintakis
Spieleverlag: Amigo
Empfohlenes Alter: 10+
Spieldauer: 30 Minuten

3 Chapters   11.09.2024 von 2-PL4Y3R5

Das Cover von 3 Chapters könnte genauso gut auf einem epischen Rollenspiel funktionieren. Bei 3 Chapters handelt es sich aber um ein Stichspiel. Die 3 Chapters sind „Wählen“, „Spielen“, „Punkten“. Kann das funktionieren oder verpasst 3 Chapters seine Zielgruppe? Wir werden es Euch verraten.

 

Das Material und die Vorbereitung

 

Amigo-typisch kommt 3 Chapters in einer kleinen, praktischen Spielschachtel. Das Spielmaterial ist übersichtlich, aber hochwertig. Pappmarker sind sehr dick und stabil, und hübsch bunt. Die Karten sind alle einzigartig und sehr schön illustriert, und auch das Box Artwork zieht in den Bann. Außerdem hat die Schachtel sogar ein funktional brauchbares Inlay, in dem auch Karten in Kartenhüllen Platz haben, sowie die Punktemarker vorsortiert werden können.

 

Bevor es losgeht, werden die Punkte-Marker bereitgelegt. Es gibt Kristall-Marker, Herz-Marker und Stern-Marker. Der einzige Unterschied: Sie geben am Spielende unterschiedlich Siegpunkte. Dann wird das Kartendeck bestehend aus 50 Karten gemischt und acht Karten an jeden Spieler ausgeteilt. Alle Karten sind ähnlich aufgebaut: Oben links findet man den Kartenwert, von 1 bis 50. Höhere Kartenwerte gewinnen den Stich. Zusätzlich haben Karten Attribute (die Symbole linksseitig) und Fähigkeiten (der Text unten auf der Karte).

 

Das Spielziel

 

Sammle Sterne, Herzen und Kristalle und habe am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte. Stern-Marker gibt es für gewonnene Stiche und geben 2 Punkte. Herzen und Kristalle findet man durch geschicktes Kombinieren von Karten während des Draftings und während des Stichspiels durch Karten-Fähigkeiten. Herz-Marker sind ein Punkt wert, und für je zwei Kristall-Marker gibt es ebenfalls einen Punkt.

 

Der Spielablauf

 

3 Chapters verläuft in 3 Phasen, die in dem Spiel als die 3 Chapters beschrieben sind. Alle Phasen werden genau einmal nacheinander abgehandelt, dann endet das Spiel. In Chapter 1 werden die Karten über einen Drafting-Mechanismus ausgewählt, mit denen das Stichspiel in Chapter 2 und die Endwertung in Chapter 3 stattfindet. Hier nun ein etwas genauerer Überblick über den Spielablauf.

 

Chapter 1: Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler acht Karten auf der Hand. Im Drafting gibt es ein paar Unterschiede, abhängig von der Spieleranzahl. Ab vier Personen sucht sich jeder Spieler eine Karte aus und gibt die restlichen an den Sitznachbar weiter. Dies wird so lange fortgesetzt, bis jeder sieben Handkarten hat; die letzte Karte wird verdeckt abgeworfen. Zu zweit sucht sich jeder Spieler zwei Karten aus. Eine für sich selbst, die andere für einen Geister-Spieler, der rechts neben einem sitzt. So gibt es also im 2-Personen Spiel auch vier Spieler. Sind die acht Karten aufgebraucht, werden erneut acht Karten verteilt und das Drafting wiederholt, bis jeder Spieler acht Handkarten hat. Die Kartenhand der Geister-Spieler wird verdeckt gemischt und zwischen den Spielern bereitgelegt. Alle „echten“ Spieler haben nun ihre gewählten Karten auf der Hand.

 

Das Karten-Drafting ist Basis für Chapter 2 und Chapter 3 und dabei geht es nicht nur darum Karten mit hohen Werten zu sammeln, um viele Stiche zu gewinnen. Denn auch Herzen und Kristalle geben Punkte. So bekommt man jeweils ein Herz von „Die Schöne“ und ein Herz von „Das Biest“, wenn beide gleichzeitig ausliegen. Der Froschkönig gibt 2 Herzen für jede weitere Karte mit Kronen-Attribut. Diese Verbindungen spielen sowohl in Chapter 2 als auch Chapter 3 eine Rolle, können also in beiden Phasen extra Siegpunkte geben!

 

Chapter 2: Nun geht es los mit dem eigentlichen Stichspiel. Der Startspieler kommt raus; das ist laut Anleitung derjenige, der zuletzt einen Hasen gesehen hat. Danach müssen alle Spieler im Uhrzeigersinn reagieren und eine beliebige Karte vor sich auslegen. Im Spiel zu zweit sind die Geister-Spieler zwischen den „echten“ Spielern an der Reihe und decken die oberste Karte des verdeckten Kartenhand-Stapels auf. Haben alle Spieler ihre Karte ausgespielt, gewinnt derjenige mit dem höchsten Kartenwert den Stich und bekommt dafür einen Stern-Marker. Das sind 2 Siegpunkte am Spielende. Zusätzlich schaut nun jeder Spieler auf die Kartenfähigkeit seiner gespielten Karte und kann so evtl. auch Siegpunkte-Marker erhalten, Herzen, Kristalle, manchmal sogar Sterne. Dabei sind alle Karten, die im aktuellen Stich gespielt wurden, relevant. Gibt eine Karte zum Beispiel ein Herz für jedes Kronen-Attribut, so werden alle aktiven Karten des Stichs nach Kronen-Attributen durchsucht und danach die entsprechende Anzahl Herzen genommen. Nur Fähigkeiten, die mit „III“ markiert sind, werden in Chapter 2 nicht gewertet und sind nur für Chapter 3 relevant. Nach der Stich Auswertung nimmt sich jeder Spieler seine gespielte Karte zurück und legt sie offen vor sich. Gespielte Karten sind in Chapter 3 nochmal wichtig. Der Gewinner des Stichs darf nun rauskommen und den nächsten Stich einleiten. Das geht so lange weiter, bis alle Karten gespielt wurden.

 

Chapter 3: Jetzt geht es in die Endwertung. Es wird erneut auf die Karten-Fähigkeiten geschaut, aber diesmal ist die Kombination der Karten relevant, welche von einem selbst gespielt bzw. zu Spielbeginn in Chapter 1 gedraftet wurden. Hier hatte man viel mehr Einfluss sinnvolles Set Collection zu betreiben und häufig gibt es hier nochmal gut Siegpunkte! Achtung: Fähigkeiten, die mit „II“ markiert sind, werden nicht berücksichtigt und zählten nur in Chapter 2. Zuletzt wird noch geschaut, welcher Spieler die meisten Kristalle hat; dieser erhält vier zusätzliche Kristalle. Dann endet das Spiel; Sieger ist derjenige, der die meisten Siegpunkte hat.

 

 

Bildergalerie von 3 Chapters (9 Bilder)

Spielmaterial

 

  • 36 Kristall-Marker (30x 1er, 6x 5er)
  • 36 Herz-Marker (30x 1er, 6x 5er)
  • 15 Stern-Marker
  • 50 Karten
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: 2-PL4Y3R5

2-PL4Y3R5

Spielspaß: Ein schnelles Stichspiel – davon gibt es ja mittlerweile so viele wie Sand am Meer. 3 Chapters ist aber anders. Denn es geht nicht nur darum Stiche zu gewinnen. Siegpunkte gibt es auch über anderweitig geschicktes Ausspielen der Karten und Set Collection beim Drafting. Das Artwork auf den Karten ist wunderschön und keineswegs 0815 und hat dadurch ebenso zum Spielspaß beigetragen. Auch, wenn wir nicht die ideale Zielgruppe für Stichspiele sind, hat uns 3 Chapters sehr gut gefallen. 3 Chapters ist eine Fusion aus Stichspiel und Fantastische Reiche, aber ohne die anstrengende Rechnerei. Daumen hoch!

 

Balancing/Glücksfaktor: Stichspiele sind zu einem gewissen Grad strategisch, aber meist wird die Kartenhand zufällig bestimmt. In 3 Chapters ist das anders. Hier sucht sich jeder seine Karten über einen Drafting-Mechanismus aus. Das gibt viel mehr Kontrolle. Und die ist auch nötig, denn es geht nicht nur um das Gewinnen von Stichen, sondern auch um das Aufeinander abstimmen der Kartenhand, sodass die Kombination aus Kartenfähigkeiten und Attributen am Spielende viele extra Siegpunkte gibt. Stiche gewinnen ist nicht die ultimative Strategie. Einfach mal eine Karte spielen, die gut zu den anderen gespielten Karten passt und so Siegpunkte generiert, ohne den Stich zu gewinnen. In unseren ersten Partien hat meist derjenige gewonnen, der weniger Stiche gemacht und den Fokus auf Fähigkeiten gelegt hatte.

 

Komplexität/Regeln: Für ein Stichspiel natürlich etwas gehobener, aber es bleibt ein Stichspiel. Niemand muss hier Angst haben sich zu überfordern. Auch die Regel ist in 10 Minuten gelesen. Die 22 Seiten sollten nicht abschrecken, denn das Format ist winzig und die Schriftgröße riesig. Außerdem gibt es viele Beispiele, die eigentlich gar nicht nötig wären. Und auf sieben Seiten sind einzelne Kartenfähigkeiten nochmal separat erklärt.

 

Spielerinteraktion/Spieleranzahl: Es gibt abhängig von der Spieleranzahl leicht abgewandelte Regeln. Das „Standard-Regelwerk“ gilt ab vier Spieler. Zu zweit sind Änderungen auf vier separaten Seiten beschrieben. Wir haben 3 Chapters zu zweit gespielt; die Geister-Spieler haben gut funktioniert und den Spielfluss keineswegs blockiert. Spielerinteraktion gibt es keine direkte, aber während des Spiels ist es natürlich relevant beim Drafting darauf zu achten welche Karten man seinem Mitspieler gibt; und in Chapter 2, während des Stichspiels, sollte gut ausgenutzt werden, welche Karten von den Mitspielern gespielt wurden. Vielleicht helfen sie Dir anderweitig Siegpunkte zu generieren!

 

Spieldauer: Auf der Verpackung steht 30 Minuten. 3 Chapters ist tatsächlich schnell gespielt. Zu zweit dauerte die Erstpartie nur 20 Minuten. Mit mehreren Personen kann dies aber etwas länger dauern, je nachdem wie lange Mitspieler in Chapter 2 darüber nachgrübeln, welche Karte man denn jetzt ausspielen soll.

 

Wiederspielbarkeit: Ein schnelles Stichspiel mit ein paar interessanten Twists. Für Vielspieler ein netter Absacker, für Wenigspieler ein Allrounder. Ja, es gibt nicht wirklich etwas, das jede Partie anders macht. Die Wiederspielbarkeit kommt für uns durch die Kompaktheit, die Spieldauer und die Tatsache, dass man 3 Chapters einfach in jeder Gruppe auf den Tisch bringen kann.


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