40 Tage und 40 Nächte

40 Tage und 40 Nächte

Originaltitel: 40 Days and 40 Nights
Genre: Komödie • Romanze
Regie: Michael Lehmann
Hauptdarsteller: Josh Hartnett • Shannyn Sossamon
Laufzeit: BD (91 Min)
Label: Studio Hamburg Enterprises
FSK 12

40 Tage und 40 Nächte   21.08.2020 von MarS

Für Josh Hartnett markierte die Komödie 40 Tage und 40 Nächte im Jahr 2002 den endgültigen Durchbruch. Dank Studio Hamburg Enterprises erscheint der Film nun erstmals auf Blu-ray Disc...

 

Inhalt

 

Als Matt Sullivan (Josh Hartnett) von seiner Freundin Nicole (Vinessa Shaw) verlassen wird, bricht für ihn die Welt zusammen. Noch Monate nach der Trennung kann er keinen klaren Gedanken fassen und stürzt sich von einem One-Night-Stand in den nächsten, die jedoch stets im Chaos enden. Nach einem Besuch bei seinem Bruder John (Adam Trese), einem angehenden Priester, entscheidet sich Matt dazu, die Fastenzeit dafür zu nutzen, um komplett auf jegliche sexuelle Aktivität zu verzichten und damit sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Zunächst läuft alles gut, doch dann lernt Matt in einem Waschsalon Erica (Shannyn Sossamon) kennen. Während seine Arbeitskollegen bereits Wetten abschließen, wann Matt seine auferlegte Abstinenz abbrechen wird, versucht er trotz seiner persönlichen Fastenzeit, Ericas Herz für sich zu gewinnen. Doch all das ist gar nicht so einfach, wenn überall Versuchungen lauern...

 

Mit 40 Tage und 40 Nächte versucht Regisseur Michael Lehmann (Hudson Hawk - Der Meisterdieb) den Spagat zwischen frivolem Unsinn und romantischer Komödie zu meistern, was ihm über weite Strecken durchaus gut gelingt. Zwar stehen sich die Inhalte eigentlich komplett entgegen, was sich unter anderem an den oftmals wenig glaubwürdigen Handlungen der Figuren zeigt, dem Spaß und der Unterhaltung tut dies allerdings nur wenig Abbruch. Die einen können sich an den zotigen und gerne auch einmal Slapstick-haften Gags erfreuen, die zwar unter der Gürtellinie angesiedelt sind, dabei jedoch niemals allzu explizit ausfallen, die anderen haben ihre Freude an der romantischen und genreüblich von Stolpersteinen gesäumten Annäherung der Hauptfiguren, die einige sehr reizvolle Szenen bereithält. Leider nutzt sich das gesamte Szenario mit der Zeit zusehends ab, was schließlich dafür sorgt, dass die gerade einmal 90 Minuten Laufzeit einige Längen entwickeln und damit deutlich länger erscheinen. Dass 40 Tage und 40 Nächte trotz den offensichtlichen inhaltlichen Schwierigkeiten und dem eigenwilligen Genremix auch nach der mehrfachen Sichtung immer noch gut zu unterhalten weiß, liegt vor allem an Josh Hartnett und Shannyon Sossamon, die nicht nur hervorragend in ihre Rollen passen, sondern auch gemeinsam eine sehr stimmige Harmonie ausstrahlen.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein ordentliches Bild. Die Schärfe ist mit Ausnahme einiger weicherer Momente sowie der offensichtlich nicht remasterten Introsequenz auf sehr gutem Niveau, der Detailgrad ist gut mit Luft nach oben. Der Kontrast ist sauber eingestellt und die Farbgestaltung natürlich. Leichtes Filmkorn ist durchwegs vorhanden, fällt aber nur selten etwas stärker und damit auffälliger aus. Die Tonspur bleibt mangels inhaltlichen Potentials komplett im vorderen Boxenbereich, wird dort aber klar und sauber wiedergegeben. 



Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

40 Tage und 40 Nächte ist eine recht sympathische Komödie mit gut aufgelegten Darstellern. Die Gratwanderung zwischen frivolem Unfug und Romantik meistert das Ganze recht gut, auch wenn die Mischung ihre etwas eigenwillige Atmosphäre dabei nie ganz verliert. Leider nutzt sich die Geschichte mit zunehmender Laufzeit immer stärker ab, wodurch der anfängliche Charme ein wenig auf der Strecke bleibt und Längen entstehen. Für eine sympathische Komödie Zwischendurch ist 40 Tage und 40 Nächte aber auch nach knapp 20 Jahren immer noch gut.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen