African Queen

African Queen

Originaltitel: The African Queen
Genre: Abenteuer • Romantik
Regie: John Huston
Hauptdarsteller: Katharine Hepburn • Humphrey Bogart
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (105 Min)
Label: Studiocanal
FSK 6

African Queen   03.01.2025 von MarS

Mehr als 70 Jahre nach seiner Entstehung spendierte Studiocanal John Hustons African Queen eine 4K Überarbeitung, und veröffentlichte den Abenteuer-Klassiker im Rahmen der Best-of-Cinema Reihe als Special Edition auf DVD, Blu-ray und erstmals auch auf UHD. Wir haben uns die Blu-ray Variante für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Deutsch-Afrika, 1914. Während die gottesfürchtigen Methodisten Rose Sayer (Katherine Hepburn) und ihr Bruder Samuel (Robert Morley) tief im Dschungel versuchen, die Einheimischen zu missionieren, bricht unverhofft der Erste Weltkrieg aus, der auch vor der abgeschiedenen Siedlung nicht Halt macht. Als Samuel nach einem Angriff auf die Mission stirbt, erklärt sich der rauhbeinige Flusskapitän Charlie Allnutt (Humphrey Bogart) deshalb dazu bereit, Rose mit an Bord seines Dampfschiffs "African Queen" zu nehmen, um diese in Sicherheit zu bringen. Doch Rose hat andere Pläne, und nötigt Charlie schließlich dazu, einem waghalsigen und todesmutigen Unterfangen zuzustimmen, das ihn und seine "African Queen" auf die härteste Probe ihres Lebens stellt...

 

John Hustons African Queen ist zweifellos einer der ganz großen Filmklassiker, der geschickt Elemente des Abenteuer- und Kriegsfilms mit einer ungewöhnlichen Romanze vermischt, und dabei voll und ganz von seinen beiden hochkarätigen Hauptdarstellern und dem daraus resultierenden, mit viel Feingefühl und stets dezent eingesetztem Humor lebt. Dabei muss man Huston zugutehalten, dass seine zentrale weibliche Figur ihrer Zeit weit voraus war, indem er diese sehr smart und über weite Strecken ihrem männlichen Gegenpart überlegen darstellte, was zur damaligen Zeit alles andere als üblich war. Ein paar Klischees und inzwischen überholte Ansichten kann African Queen dabei allerdings nicht umschiffen, weshalb das Ganze über die Jahre nicht in allen Bereichen gut gealtert ist. Im Großen und Ganzen jedoch hat Hustons Abenteuer-Romanze kaum etwas ihres Unterhaltungswerts eingebüßt, und ein Dauerschmunzeln ist hier ebenso ein stetiger Begleiter, wie der Spaß den die trotz ein paar Alterungserscheinungen durchaus spannende, witzige, romantische und turbulente Geschichte auch heute noch macht. 

 

Details der Blu-ray

 

Optisch gleicht die Blu-ray der im Jahr 2010 von EuroVideo veröffentlichten Blu-ray Erstauflage. Der über 70 Jahre alte Film steckt dabei in Sachen Schärfe und Detailreichtum, vor allem aber Farbtiefe und Kontrastumfang, so manche neuere beziehungsweise sogar aktuelle Produktion in den Schatten, und lässt African Queen in wunderbarem Glanz erstrahlen. Selbst die Effektaufnahmen sind glasklar (und dadurch natürlich sehr deutlich als solche zu erkennen). Hier wäre der Vergleich mit der ebenfalls veröffentlichten 4K UHD sehr interessant gewesen, denn ob visuell überhaupt noch eine Steigerung möglich ist, ist durchaus fraglich. Akustisch bietet die Blu-ray eine durchwegs solide, auf den Frontbereich ausgerichtete PCM 2.0 Monotonspur, die ordentlich ausbalanciert wurde und eine gute Dialogverständlichkeit mit sich bringt, wenngleich die Sprachausgabe gelegentlich ein wenig blechern und leicht verzerrt klingt. Der schöne Score kommt unterdessen durchwegs gut zur Geltung. 

 

Bildergalerie von African Queen (5 Bilder)

Wichtig zu erwähnen ist der Fakt, dass die bislang lediglich im englischen Original und mit deutschen Untertiteln vorhandenen Szenen beim Angriff der deutschen Soldaten auf die Missionssiedlung nun ebenfalls synchronisiert wurden, dafür aber eine komplette Dialogpassage kurz darauf aus Gründen der politischen Korrektheit gänzlich geändert wurde. Für diese Szenen kamen zudem andere Synchronsprecher zum Einsatz, die die entsprechenden Dialogpassagen neu eingesprochen haben.

 

Die Special Edition beinhaltet zudem über fünf Stunden Bonusmaterial, welches von Audiokommentaren und Interviews über ein Making-Of und einer Behind the Scenes Bildergalerie bis hin zu eine Lux Radio Theater-Adaption von 1952 mit Humphrey Bogart und Greer Garson reichlich Material umfasst. Abgerundet wird das Ganze durch ein 28-seitiges Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen, Biografien sowie Background zur Restauration und den damit zusammenhängenden Dialogänderungen.



Cover & Bilder © Studiocanal GmbH / © ITV Global Entertainment


Das Fazit von: MarS

MarS

African Queen befindet sich noch immer in der Liste der 100 Besten Filme aller Zeiten, auch wenn die Platzierung ursprünglich wesentlich höher war. Eben diese Alterungserscheinungen kann John Hustons Abenteuer-Romanze zwar nicht verbergen, unterhaltsam und spaßig ist das Ganze aber auch mehr als 70 Jahre nach seiner Entstehung noch immer. Zudem ist es regelrecht beeindruckend, was optisch durch eine gute Restauration aus einem so betagten Werk noch herauszuholen ist, denn African Queen erstrahlt hier in einem Glanz, den man so sicherlich nicht erwartet hätte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen