Amityville 3-D

Amityville 3-D

Originaltitel: Amityville 3-D
Genre: Horror • Thriller
Regie: Richard Fleischer
Hauptdarsteller: Tony Roberts
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (93 Min)
Label: NSM Records
FSK 18

Amityville 3-D   10.11.2020 von Mario von Czapiewski

Amityville 3-D ist einer der bekannteren Vertreter der Reihe, vor allem deshalb, weil er einer der wenigen 3D-Kinofilme der achtziger Jahre war. Nun veröffentlicht NSM den Film endlich als echte 3D-Blu-ray und als DVD neu. Ob man zugreifen soll, lest ihr in der folgenden Rezension...

 

Inhalt

 

John Baxter (Tony Roberts) hat ein Schnäppchen gemacht. Das berühmt-berüchtigte Amityville-Haus gehört nun ihm. Da er nie an Spukgeschichten glaubte, machen ihm diese auch nichts aus. Doch als plötzlich ähnlich Ungläubige um ihn herum panisch aus dem Haus flüchten, merkt er langsam, dass an dem vermeintlichen Schrecken doch mehr dran zu sein scheint, als ihm lieb ist…

 

Die unerschöpfliche Amityville-Reihe bekam mit seinem dritten Teil ähnlich wie bereits andere Franchise-Filme aus der Zeit den berühmt-berüchtigten 3D-Zusatz hinzu. Demnach besteht der Film aus vielen Szenen, die bewusst für den Effekt inszeniert wurden. So wird des Öfteren etwas in die Kamera gehalten oder es fliegen dem Zuschauer Dinge entgegen. Besonders im krachigen Finale gibt es davon besonders viel. Doch generell verdient die Produktion ihren Zusatz, da sie die 3D-Effekte wirklich prominent über den Film verteilt.

 

Inhaltlich gibt es allerdings „nur“ gewohnten Grusel, wie man ihn von der Reihe kennt. Meg Ryan (Schlaflos in Seattle) schaut auch mal vorbei und verkörpert die Freundin eines Charakters im Film. Grundsätzlich jedoch gibt es die bekannten Gruselszenen, die mit ein paar effektreicheren Toden aufgeforstet werden. Es ist vor allem das Finale, das noch einmal viel herausreist und mit einer Handvoll für damalige Verhältnisse gut gemachter Szenen aufwarten kann.

 

So ist Amityville 3-D definitiv einer der besseren Vertreter der Reihe, der mit einer soliden Geschichte und guten 3D-Szenen schon etwas hermacht. Horrorfans mit Hang zu den Achtziger sollten hier auf jeden Fall mal reinschauen. (7/10)

 

Details der 3D-Blu-ray

 

Die Veröffentlichung enthält jede erdenkliche Fassung des Films in ungeschnittener Form. So kann man ihn in 2D, in richtigem 3D und in der alten anaglyphen 3D-Version (Brille nicht enthalten) schauen. Die originale deutsche Synchronisation sowie der englische Originalton sind ebenfalls mit an Bord. Im Bonusmaterial finden sich neben einem Audiokommentar, eine Bildergalerie, Filmographien sowie Trailer.



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Amityville 3-D ist ein grundsolider Horrorfilm, der mit seinen 3D-Momenten noch ein kleines Plus dazusetzt. Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet alle Fassungen des Films, was wirklich löblich ist und jeden Fan zufriedenstellen sollte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen