Black Fox

Black Fox

Originaltitel: Blackfox
Genre: Action • Thriller • Drama
Regie: Kazuya Nomura • Keisuke Shinohara
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (90 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Black Fox   23.06.2021 von MarS

Mit Black Fox hat sich Kazé ein Originalwerk aus dem Jahr 2019 gesichert. Nun erscheint der Rache-Actioner auf DVD und Blu-ray, und wir haben einen Blick hinter die Maske gewagt...

 

Inhalt

 

Die kleine Rikka Isurugi wird von ihrem Großvater bereits seit frühester Kindheit auf ein Leben als Ninja vorbereitet, doch Rikka möchte lieber in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Wissenschaftlerin werden. Jahre später ist sie ihrem Traum einen Schritt nähergekommen, doch als Rikka bei einem Überfall Zeugin des Mordes an ihrem Vater und ihrem Großvater wird, schwört sie Rache. Während sie am Tag ein Leben als Detektiv-Auszubildende unter dem Namen Lily führt, macht sie in der Nacht Jagd auf diejenigen, die hinter dem Anschlag auf ihre Familie stecken...

 

Wäre Black Fox kein Anime, würde der Film glatt als Origin Story eines x-beliebigen Superhelden durchgehen - denn nichts Anderes ist das Ganze. Als Zuschauer erlebt man die Geburt eines Rächers, beziehungsweise besser gesagt einer Rächerin, von den ersten Schritten, über ein obligatorisches schicksalhaftes Ereignis, bis hin zur endgültigen "Verwandlung" in eine Figur, deren Abenteuer am Ende des Films eigentlich erst an ihrem Anfang stehen. Als Origin Story ist Black Fox selbstverständlich entsprechend vorhersehbar und es werden zudem zahlreiche bekannte Muster und Klischees bedient. Was jedoch klar überwiegt ist die absolut gelungene Inszenierung des Ganzen. Während kurze, aber extrem niedliche Alltagsmomente für etwas Auflockerung sorgen und Themengebiete wie Freundschaft, Familie und der Wille zu Verzeihen treibende Kräfte darstellen, ist die eigentliche Geschichte von Black Fox nämlich sowohl äußerst actiongeladen, wie auch durchaus düster. Düster jedoch nicht nur in der visuellen Ausarbeitung, sondern auch in der Grundlage, wobei die Ausbeutung und Erniedrigung der eigenen Nachkommen sowie der Tod naher Angehöriger in ihrer emotionalen und sehr deutlichen Darstellung die Freigabe ab 12 Jahren schon beinahe zu niedrig wirken lassen. 

 

Die Animationen stammen aus dem Hause 3Hz Inc., das bereits in Serien wie Princess Principal oder auch Dimension W sein Händchen für eine ansprechende Gestaltung bewiesen hat. Auch bei Black Fox wissen das variantenreiche Charakterdesign sowie die gelungene Ausarbeitung der Umgebungen und Locations zu gefallen, wobei die Hintergründe deutlich detailärmer ausfallen als die Figuren. Dies sorgt jedoch gleichsam für einen schönen Gesamtlook. Die Actionszenen wurden sehr dynamisch und kraftvoll in Szene gesetzt, was vom durch die Bank hervorragenden Score noch zusätzlich verstärkt wird. Ebenso gelungen ist die deutsche Synchronisation.

 

Bildergalerie von Black Fox (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein scharfes Bild mit satter Farbdarstellung und kräftigem Kontrast. Auch in den dynamischen Actionsequenzen bleibt das Bild sauber und frei von Mängeln. Effekte fügen sich sehr stimmig ins Gesamtbild ein. Die akustische Abmischung in DTS-HD 5.1 macht sich durchaus bezahlt und verleiht der Tonspur eine schöne Dynamik sowie einen atmosphärischen Raumklang. Soundeffekte verteilen sich ebenso gut im Raum wie der perfekt aufs Geschehen abgestimmte Soundtrack, insgesamt wird der Ton angenehm kraftvoll und sauber wiedergegeben.



Cover & Bilder © PROJECT BLACKFOX


Das Fazit von: MarS

MarS

Man kann eigentlich nur hoffen, dass es für Black Fox noch weitere Abenteuer geben wird, denn der Anime aus dem Jahr 2019 ist ganz deutlich als Origin Story angelegt und dank seines offenen Endes wohl nur der Auftakt einer viel größeren Geschichte. Bis es (hoffentlich) soweit ist, weiß der Film aber durch seine zwar generische, aber absolut gelungene Handlung, sowie durch die actionreiche Inszenierung und die sympathischen Figuren hervorragend zu unterhalten. Der Racheengel ist geboren, doch der Feldzug ist für Black Fox noch nicht beendet...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen