Caramba
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BEWERTUNG |
31.01.2017 von Born2bewildZeitgleich zur Neuauflage Halli Galli Party erschien „vom Erfinder von Halli Galli“, Haim Shafir, das Spiel Caramba. Ob der Vergleich mit dem fünfundzwanzig Jahre alten Spielehit gerechtfertigt ist, erfahrt ihr in unserem Review…
Das Material und die Vorbereitung
Caramba spricht von der Verpackungsgestaltung her eher jüngere Spieler an. Auf der Front sind die drei enthaltenen, verschiedenfarbigen Spielfiguren comichaft dargestellt. Sie versprechen viel Spaß mit Würfeln. Auf der Rückseite ist wie üblich ein beispielhafter Spielaufbau mit einer kurzen Beschreibung zu sehen. Im Inneren der Verpackung befindet sich unter der Anleitung ein einfach zusammengeklapptes Spielbrett. Darunter, wesentlich größer als erwartet, drei massive Holzspielfiguren in einem wiederverschließbaren Beutel. Außerdem, ebenfalls in einem solchen Beutel, vierundzwanzig Würfel.
Zur Spielvorbereitung sucht sich jeder Spieler ein Set aus sechs Würfeln mit dem gleichen Symbol aus. Das Spielbrett kommt mitsamt der drei Spielfiguren gut erreichbar für alle Mitspieler in die Tischmitte. Der orangefarbene Würfel eines jeden Spielers kommt auf das gelbe Startfeld mit der eins. Anschließend kann mit „Caramba!“ das Startsignal gegeben werden.
Die Anleitung
Wie eigentlich schon gewohnt von Amigo ist auch die Anleitung von Caramba eher klein und übersichtlich gehalten. Sie bietet einige Bilder, die die Regeln veranschaulichen. Sie umfasst insgesamt vier Seiten, kann aber innerhalb von nicht einmal fünf Minuten durchgelesen und verstanden werden. Somit schon einmal eine gute Voraussetzung für ein Familienspiel.
Das Spielziel
Durch das Würfeln aller fünf Würfel und Erzielen eines gleichfarbigen Ergebnisses erhalten die Spieler die jeweilige große Spielfigur. Am Rundenende werden die Figuren ausgewertet und die orangenen Würfel der Spieler auf dem Spielplan vorgesetzt. Der Spieler, der als erster auf dem Zielfeld mit der Zwanzig ankommt, hat gewonnen. Sollten mehrere Spieler gleichzeitig im Ziel landen, so gibt es mehrere Gewinner.
Der Spielablauf
Sobald mit dem Ausruf „Caramba!“ das Spiel gestartet wurde, beginnen alle Spieler gleichzeitig zu würfeln. Dabei gelten ähnliche Regeln wie bei Kniffel. Man versucht seine fünf Würfel so zu werfen, dass alle die gleiche Farbe zeigen. Man darf sich immer aufs Neue aussuchen, ob man alle oder nur ein paar neu wirft. Sobald alle Würfel eines Spielers dieselbe Farbe zeigen, darf er sich die entsprechend farbige Figur nehmen. Auch wenn sie bei einem Mitspieler steht! Eine Runde endet, sobald alle Spielfiguren aus der Mitte genommen wurden. Der Spieler, der die letzte Figur nimmt, signalisiert dies, indem er mit ihr dreimal kurz auf den Tisch klopft. Dann geht es an die Auswertung. Dabei zählt die große rote Figur drei, die mittlere blaue zwei und die kleine schwarze einen Punkt. Entsprechend der Punktzahl ziehen die Spieler ihre orangefarbenen Würfel auf dem Spielplan nach vorne. Dann werden die großen Figuren wieder in die Mitte gestellt und eine neue Runde beginnt. Dieses Prinzip wird solange wiederholt, bis zumindest einer der orangenen Würfel im Ziel auf dem zwanzigsten Feld angekommen ist. Der Spieler dieses Würfelsymbols hat gewonnen.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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