Chucky's Baby

Chucky's Baby

Originaltitel: Seed of Chucky
Genre: Horror • Komödie
Regie: Don Mancini
Hauptdarsteller: Brad Dourif • Jennifer Tilly
Laufzeit: BD (88 Min)
Label: Constantin Film
FSK 16

Chucky's Baby   01.09.2021 von Mario von Czapiewski

Im Zuge der kommenden TV-Serie und des zuletzt erschienen Reboots der Filmreihe Chucky hat man sich nochmal den letzte regulären Kinoteil, nämlich den fünften, angenommen und diesen nochmal neu auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Warum dieser dadurch allerdings nicht besser wird, sagen wir euch hier.


Inhalt

 

Nach den Ereignissen von Chucky und seine Braut sind Killerpuppe Chucky sowie seine Puppenbraut Tiffany eigentlich tot, werden aber an einem Filmset zur Verfilmung ihrer Taten durch einen Unfall wiedererweckt. Als sie herausfinden, dass sie einen Sohn haben, der sich seines Geschlechts allerdings nicht so sicher ist, staunen beide nicht schlecht. Doch Chucky hat eine schwere Zeit das alles zu akzeptieren, denn die Grundprämisse lautet immer noch: Wir müssen aus den Puppenkörpern raus.

 

Nachdem sich der Vorgänger bereits als Horrorkomödie positioniert hat, wollte Don Mancini, seines Zeichens Erfinder der Killerpuppen-Reihe, in Chucky’s Baby nochmal ordentlich einen draufsetzen. Doch dies bedeutete für einige Zeit den Tod des Franchises, denn hier ist er so ziemlich über jede Grenze hinausgeschossen über die man hinausschießen kann. So degeneriert Chucky’s Baby über weite Strecken zu einem recht peinlichen Zitate-Feuerwerk, das zeitweise sogar an die peinlichen Friedberg/Seltzer-Spoof-Komödien (z.B. Date Movie) erinnert. Zwar bleibt es blutig und phasenweise auch böse, doch wird dies von dem übertriebenen Humoranteil oftmals schlicht aufgesogen.

 

Eines muss man dem Film lassen, die Produktionswerte sind weiterhin sehr hoch. Aufwendige Sets und viele bekannte Darsteller dominieren die Szenen und auch die Splatter-Effekte wirken wertig. Dennoch funktionierte der etwas „dreckigere“ Look von Chucky und seine Braut für die Figuren und die Geschichte um eine mordende Killerpuppe wesentlich besser.

 

So bleibt nur die Einstiegsszene, die etwas andeutet, wie der Film hätte werden können, wenn man einen lupenreinen Horrorfilm hätte inszenieren wollen. Was man aber am Ende bekommt ist eine streckenweise niveaulose und auch peinliche Komödie, die mit viel Blut und Staraufgebot versucht den Mainstream zu erreichen. Dies ist kaum gelungen und das wird sich auf Blu-ray auch nicht mehr ändern.


Bildergalerie von Chucky's Baby (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält den Film in zwei Fassungen (Kino/Unrated) in sehr guter Qualität mit der gelungenen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, ein Making-of, Interviews, ein Familienalbum und Trailer.



Cover & Bilder © Constantin Film AG / Universal Pictures Germany. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Chucky’s Baby ist zwar die konsequente Fortentwicklung der Reihe, aber dadurch auch zu Recht damals das vorläufige Ende gewesen. Für Fans der Reihe ist der Film eine Zumutung, wer jedoch mit Chucky bisher keine Berührungen hatte und (weshalb auch immer) hiermit einsteigen will, bekommt immerhin eine simple und platte Anarcho-Komödie mit viel Blut geliefert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen