Dagashi Kashi - 2. Staffel

Dagashi Kashi - 2. Staffel

Originaltitel: Dagashi Kashi
Genre: Anime • Comedy
Regie: Satoshi Kuwabara
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Dagashi Kashi - 2. Staffel   15.07.2021 von LorD Avenger

Wenn Liebeskummer auf japanische Süßigkeiten trifft...


Inhalt

 

Nachdem Hotaru ohne ein Wort abgereist war, fiel Protagonist Kokonotsu in ein tiefes Loch. Das und die ausbleibende Kundschaft führten dazu, dass der traditionelle Süßwarenladen seines Vaters vollkommen verkam. Mit ein Grund ist der Convenience Store auf der anderen Flussseite genau gegenüber, der genau mit den Waren auftrumpft, um die Kokonotsu ihr Angebot erweitern wollte.

 

Mit der Hilfe seiner Freunde Saya und To kann sich "Kokosnuss", wie er von ihnen genannt wird, aber wieder aus dem schlimmsten Phasen seines Liebeskummers herauskämpfen und den Laden auf Vordermann bringen. Um den Ausfall seines Vaters nach einem Unfall während seiner Schulzeit ausgleichen zu können, beschließt er die zerstreute, 20-jährige Hajime einzustellen - trotz ihrer zweifelhaften Arbeitsmoral...

 

Die erste Staffel Dagashi Kashi hat mich verzaubert mit ihrer charmanten Mischung aus Dauerwerbesendung, Dokumentation und Unterhaltungs-Anime. Jede der kurzen Folgen behandelte gezielt eine spezielle, japanische Süßware, die in der Regel mit einem spielerischen Twist daherkommt und nicht selten auch mit einer interessanten Entstehungsgeschichte. Der Anime schaffte es stets diese Inhalte mit sympathischen Charakteren und einem sehr ruhigen, bodenständigen Setting unterhaltsam an den Mann zu bringen.

 

Staffel 2 hingegen scheinen die Süßigkeiten ausgegangen zu sein, denn nur noch ein kleiner Bruchteil der zwölf Episoden hat ihren Fokus wirklich auf einem bestimmten Naschzeug oder einem traditionellen, japanischen Spielzeug. Man legt mehr Fokus auf den Protagonisten und seine Gefühlswelt, der zwar sympathisch ist, für so eine Aufmerksamkeit aber schlichtweg nicht facettenreich genug aufgebaut wurde. Ich hätte das abgesegnet, wenn man der Serie so einen runden Abschluss geben könnte, doch anstatt etwas zu Ende zu bringen, stellt man zwei neue Charaktere vor und steuert geradewegs in ein weiteres, noch weit offeneres Ende als in der Staffel zuvor.

 

Bildergalerie von Dagashi Kashi - 2. Staffel (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die zweite Staffel wurde zwar von einer anderen Produktionsfirma erstellt (Tezuka Productions, zuvor Feel), dennoch ist der Look weitestgehend identisch geblieben - allenfalls bei Hotaru hatte ich häufig das Gefühl, das ihr Gesicht ein wenig angepasst worden war. Die deutschen Synchronstimmen immerhin wurden beibehalten und glänzen mit ihrer Leistung jedem Charakter einen passenden Flair zu geben. Für Fans des Originals ist aber auch die japanische Tonspur enthalten. Als Bonus sind ein Booklet und Postkarten enthalten.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Big Katsu, Peperoncino und...
  • Episode 02 - Yakyuban Gum, Knatterboot und...
  • Episode 03 - Beigoma, Erinnerungen und...
  • Episode 04 - Homerun Bar, Feuerwerksfestival und...
  • Episode 05 - Rettungswagen,...
  • Episode 06 - Binikon, Stellengesuch und...
  • Episode 07 - Hajime Owari, Schoko-Bällchen und...
  • Episode 08 - Roll Candy, Brillenschokolade und...
  • Episode 09 - Internetz, Super Ball und...
  • Episode 10 - Monjiro-Ika, Mangamanuskripte und...
  • Episode 11 - Der Homerun-Bar-Gewinnstiel, Schnee und...
  • Episode 12 - "Bin wieder da" und...


Cover & Bilder © 2018 KOTOYAMA, Shogakukan/Shikadadagashi2


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Die zweite Staffel Dagashi Kashi weiß leider nicht mehr an die Stärken des Vorgängers anzuknüpfen und vielleicht auch deswegen folgte nie eine weitere Fortsetzung. Der erfrischende Ansatz japanische Süßigkeiten in den Fokus der Handlung zu stellen nimmt ab und wechselt auf den vor Liebeskummer deprimierten Protagonisten, der für dieses Rampenlicht einfach nicht gemacht ist. Ich hätte mir zumindest einen runden Abschluss der Serie gewünscht, aber leider treten wir handlungstechnisch auf der Stelle und alle Fragen bleiben für immer offen - es tun sich mit neuen Charakteren sogar weitere auf.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen