Dagashi Kashi Vol. 1

Dagashi Kashi Vol. 1

Originaltitel: Dagashi Kashi
Genre: Anime • Komödie
Regie: Shigehito Takayanagi
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Dagashi Kashi Vol. 1   12.01.2021 von LorD Avenger

Die sympathische Dauerwerbesendung für japanische Süßigkeiten im Anime-Format...


Inhalt

 

Kokonotsu oder Kokosnuss, wie er von seinen Freunden genannt wird, lebt in einem abgelegenen japanischen Dorf und möchte ein berühmter Mangaka werden. Sein Vater betreibt einen traditionellen Süßwarenladen und wünscht sich eigentlich, das Familiengeschäft irgendwann an seinen Sohn weitergeben zu können. Diesen Wunsch hat er bereits fast aufgegeben als plötzlich die junge, attraktive Hotaru auftaucht. Sie ist die Tochter eines Süßwarenfabrikanten und Naschzeug ist ihr Lebensmittelpunkt - sie kennt alle Marken, alle Geschichten und Fun Facts. Für das Imperium ihres Vaters möchte sie Kokonotsus Vater abwerben, der aber möchte seinen seit Generationen bestehenden Laden nicht im Stich lassen. Die Lösung: Hotaru macht es sich zur Aufgabe, Kokonotsus Leidenschaft für Süßwaren zu erwecken und ihn dazuzubringen, den Laden zu übernehmen.

 

Jede Folge der Serie konzentriert sich auf eine Süßware, die zumindest im Land der aufgehenden Sonne offenkundig bekannt, wenn nicht sogar berühmt zu sein scheint. Im Rahmen des Abspanns sieht man auch Fotos der tatsächlichen Naschware, was nahelegt, dass es sich bei Allem um tatsächlich existierende und zu kaufende Süßigkeiten handelt. Das Spannende dabei ist allerdings, dass all die Sachen einen unterhaltsamen Twist haben und parallel gleich noch als Spielzeug dienen. So ist es Hotaru möglich Kokonotsu in jeder Episode vor eine Herausforderung zu stellen, die mit der aktuell behandelten Süßware in Verbindung steht. Sei es ein Geschmackstest mit verbundenen Augen oder ein Tauziehen mit Weingummiseilen. Begleitet wird jedes Spiel mit jeder Menge leidenschaftlich vorgetragener Historie zur Süßware, zur Firma dahinter oder zum darauf abgebildeten Maskottchen. Einige Fun Facts davon sind wirklich grandios, obgleich sie natürlich wesentlich mehr Effekt hätten, wenn man die entsprechende Süßigkeit tatsächlich kennen würde.

 

Während diese Handlung den Hauptteil der Sendung einnimmt, gibt es noch ein paar beiläufige Nebenhandlungen. So ist Kokonotsus pubertärer Geist ganz offenkundig von der kurvenreichen Hotaru angefixt, wohingegen seine im örtlichen Café arbeitende Kindheitsfreundin in ihn verliebt ist.

 

Bildergalerie von Dagashi Kashi Vol. 1 (5 Bilder)

Details der Blu-Ray

 

Die Blu-Ray enthält sechs der insgesamt nur zwölf Folgen plus einem Clean Opening als Bonusmaterial sowie einem 8-seitigen Booklet. Die meist eher ruhigen Szenen sind sehr schön und mit kräftigen Farben gezeichnet, flüssig animiert und im Deutschen so hervorragend synchronisiert, dass diese leicht übertriebene Leidenschaft für Süßigkeiten auch außerhalb des O-Tons rüberkommen.



Cover & Bilder © AV Visionen GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Dagashi Kashi ist ein wirklich witziger Ausflug in die japanische Kultur. Komplett auf real existierende Süßigkeiten fixiert behandeln die Folgen interessante Geschichten über diverseste Süßwaren des Landes - wie und warum sie erfunden wurden, wie sie sich über die Jahre hinweg entwickelt haben, welche lokalen Unterschiede es in ihrer Zusammensetzung oder Zubereitung gibt, welche Kniffe die Verpackung hat oder welche Geschichte sich hinter dem Maskottchen verbirgt. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie viele der japanischen Naschwaren offenkundig ein spielerisches Element mitbringen, damit die Kinder mehr für ihr Geld kriegen - und schockierend ist es, wie viel Plastik für die kleinsten Nahrungsmittel vergeudet wird. Die unschuldige und höchstwahrscheinlich ins Nichts laufende Dreiecks-Liebesgeschichte ist ganz niedlich, die Anime-typische Sexualisierung von Hotaru unnötig und der zu sehende BH unter ihrer durchgeschwitzten Bluse z.B. wohl der einzige Grund für die USK-Bewertung ab 12 Jahren.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen