Danmachi - Staffel 3 - Vol. 03

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 03

Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou k ...
Genre: Fantasy • Comedy • Action • Drama
Regie: Hideki Tachibana
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (90 Min)
Label: Anime House
FSK 12

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 03   10.06.2022 von MarS

Die dritte Staffel der Animeserie Danmachi legte sich bisher mächtig ins Zeug, um sich immer wieder selbst zu übertrumpfen. Setzt Danmachi - Staffel 3 - Vol. 03 diesen Kurs weiter fort, oder fordert der Dungeon nun erstmals erzählerische Opfer...?

 

Unsere bisherigen Danmachi-Kritiken in der Übersicht:

Danmachi: Sword Oratoria - Vol. 01

Danmachi: Sword Oratoria - Vol. 02

Danmachi - OVA

Danmachi - Arrow of the Orion

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 02

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 03

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 04

Danmachi - OVA 2

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 01

Danmachi - Staffel 3 - Vol. 02

 

Inhalt

 

Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich bei Dix, dem Anführer der Ikelos-Jäger, um einen direkten Nachfahren Deidalos´. Durch einen Blutfluch ist Dix dazu gezwungen, Deidalos´ Vermächtnis fortzuführen, und "Knossos", ein Labyrinth innerhalb des Dungeons, zur Vollendung zu bringen. Mit der Jagd auf die Xenos hat Dix allerdings einen Weg entdeckt, sich gegen diesen Fluch zu stellen, und setzt deshalb alles daran, die beinahe menschlich wirkenden Monster zu vernichten. Um sein Ziel zu erreichen, entfernt Dix schließlich vor Bells Augen Wienes roten Stein, der die Xenos überhaupt erst zu dem macht, der sie sind. Sofort verwandelt sich Wiene in eine rasende Bestie, und macht sich unaufhaltsam auf den Weg direkt nach Orario. Erneut ist es nun an Bell zu beweisen, dass er das Vertrauen Uranus´ zurecht genießt, und weder von Wiene, noch von den anderen Xenos, eine echte Gefahr ausgeht. Doch Bells Entscheidungen verheißen womöglich schwere Konsequenzen für ihn selbst, aber auch die gesamte Hestia-Familia...

 

Nachdem Danmachi - Staffel 3 - Vol. 02 mitten im Geschehen abgebrochen wurde, setzt Volume 03 nun konsequent direkt im Kampfgeschehen an, und führt die Geschichte damit ohne jegliche Verschnaufpause weiter fort. Während der Kampf zwischen Bell und Dix zunächst spektakulär voranschreitet, und dabei zudem zahlreiche neue Erkenntnisse sowie handlungsrelevante Hintergrundinformationen offenbart, ist dieser letztendlich nur der Auftakt für das große Finale im Konflikt zwischen den Xenos und der Ikelos-Familia. Dieser findet seinen Höhepunkt schließlich mitten in Orario, und bindet auf diese Weise sehr geschickt noch weitere Familias mit ins Geschehen ein. Dass für Volume 03 die Freigabe erhöht wurde, entpuppt sich dabei schon nach den ersten Einstellungen für absolut gerechtfertigt, denn sowohl die Gewaltbereitschaft der Gegner, wie auch die blutige Umsetzung der Kampfszenen, ist durchaus düster und intensiv. Der Schlussakt des Konflikts mündet letzten Endes in einem äußerst emotionalen Moment, der hervorragend und sehr bewegend in Szene gesetzt wurde, und dem bis dahin sehr hohen Erzähltempo sowie dem ausgeprägten Actionlevel damit einen ansprechenden, absolut gelungenen Abschluss ermöglicht. Unterstrichen wird dieser bemerkenswerte Höhepunkt perfekt durch den Einsatz des Insert-Songs "Mayuiro" von Sajou no Hana, der durchaus die ein oder andere Träne auslösen könnte. Im Anschluss daran wird das Tempo passenderweise deutlich gedrosselt, wodurch das Geschehen erstmals eine kleine Pause von den sich überschlagenden Ereignissen erzeugt. Dennoch konzentriert sich die fortgeführte Handlung weiterhin auf die problematische Situation der Xenos, sowie die damit im Zusammenhang stehenden ethischen und moralischen Grundsatzfragen, die sich wie ein roter Faden bereits durch die gesamte Staffel ziehen, und vor allem Bell ein ums andere Mal vor neue Herausforderungen stellen. Nach den bisherigen Ereignissen dürfte es damit durchaus interessant werden zu sehen, wie Danmachi die dritte Staffel wohl beenden wird, und ob die Xenos am Ende tatsächlich ihrer verdienten Zukunft entgegenblicken können. Immerhin mischt sich inzwischen sogar die mächtige Loki-Familia mit ins Geschehen ein, und sorgt damit nicht nur für zusätzliche Spannungen, sondern eröffnet dem Staffelfinale damit auch neue Möglichkeiten. Es bleibt also spannend, doch dabei ist inzwischen eines ganz klar: Alle Entscheidungen haben immer auch ihre Konsequenzen...

 

Details der Blu-ray

 

Technisch bleibt alles beim Alten. Die Blu-ray bietet ein sauberes, klares Bild mit satter Farbdarstellung und gut ausbalanciertem Kontrastumfang. Die Tonspur ist wie gehabt durchaus kraftvoll und atmosphärisch, auch wenn das Geschehen im vorderen Boxenspektrum angesiedelt ist. Sowohl die stets verständlichen Dialoge, wie auch die Effektgestaltung und der harmonisch eingebundene Soundtrack, hinterlassen einen durchwegs positiven Gesamteindruck.

 

Bildergalerie von Danmachi - Staffel 3 - Vol. 03 (6 Bilder)

Details der Collector´s Edition

 

Das Design der Limited Collector´s Edition reiht sich nahtlos in die bisherigen Veröffentlichungen von Danmachi ein. O-Card Schuber, Softbox und Booklet zeigen dieses Mal ein Motiv von Bell Cranel gemeinsam mit Aiz Wallenstein. Im Hintergrund ist ein schwarzer Minotaurus zu sehen, der eine wichtige Rolle in Volume 03 spielt. Das Thema von Untersetzer und Magnetbutton ist die bekannteste Taverne Orarios. Während auf dem Untersetzer Taverne beziehungsweise die gesamte Belegschaft zu sehen sind, zeigt der Magnetbutton die Kellnerin Syr Flova, die die neunte Episode durch einen gemeinsamen Moment mit Bell bereichert. Das 16-seitige Booklet verschafft nicht nur wie gewohnt einen Überblick über den Inhalt der Episoden, sondern liefert auch einige zusätzliche Informationen zu Familias, diversen Figuren und wichtigen Schauplätzen. Zusätzlich bietet das Booklet eine Übersicht über die richtige Reihenfolge von Hauptserie, Spin-Off und OVAs.

 

Episodenguide

 

  • Episode 07 - Traum der Bestie
  • Episode 08 - Narr
  • Episode 09 - Absturz


Cover & Bilder © Fujino Omori-SB Creative Corp./Danmachi3 Project / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Danmachi lässt in der dritten Staffel einfach nicht locker, und weiß selbst dann zu überzeugen, wenn das Tempo erstmals deutlich reduziert wird. Kein Wunder, bietet Volume 03 doch gleich mehrere Höhepunkte, die nicht nur die Handlung weiter vorantreiben, sondern auch emotional ganze Arbeit leisten. Das Finale der dritten Staffel verspricht interessant zu werden, und verschafft dieser bisher hervorragenden Runde im Dungeon hoffentlich den verdienten Abschluss.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen