Das Piano

Das Piano

Originaltitel: The Piano
Genre: Drama
Regie: Jane Campion
Hauptdarsteller: Holly Hunter • Harvey Keitel
Laufzeit: DVD (116 Min) • BD (122 Min)
Label: Studiocanal / Arthaus
FSK 12

Das Piano   08.08.2022 von MarS

Knapp 30 Jahre nach seiner Entstehung gönnt Studiocanal dem Drama Das Piano nicht nur eine remasterte Neuauflage auf DVD und Blu-ray, sondern veröffentlicht den Film auch erstmals auf 4K UHD. Wir haben uns das raue Neuseeland des 19. Jahrhunderts für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Schottland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Ada McGrath (Holly Hunter) ist leidenschaftliche Pianistin, hat jedoch seit ihrem sechsten Lebensjahr kein einziges Wort mehr gesprochen. Mit ihrer Tochter Flora (Anna Paquin) kommuniziert sie in Gebärdensprache, und lässt sie auf diese Weise für sich sprechen. Als Adas Vater dem Siedler Alistair Stewart (Sam Neill) ihre Hand verspricht, ist sie schließlich gezwungen, gemeinsam mit Flora nach Neuseeland zu reisen. Dort angekommen weigert sich Alistair jedoch, Adas geliebtes Piano durch den Dschungel transportieren zu lassen, weshalb er es schließlich gegen ein Stück Land seines Arbeiters George Baines (Harvey Keitel) eintauscht. Als George erkennt, wie wichtig Ada das Piano ist, bietet er ihr an, das Instrument durch körperliche Zuwendungen wieder zurückzuerlangen. Aus Adas anfänglicher Abneigung gegen George entwickeln sich während ihrer heimlichen Treffen immer stärkere Gefühle, während sie sich wiederum immer weiter von dem zunehmend herrischen und aufdringlichen Alistair entfernt. Doch selbst Flora bleibt die verbotene Dreiecksbeziehung nicht lange unbemerkt...

 

2019 zum besten Film gewählt, bei dem eine Frau Regie führte, und mit zahlreichen Preisen, Auszeichnungen und positiven Kritiken überschüttet, gilt Das Piano längst als Meilenstein des Films. Völlig zurecht, denn das gefühlvoll inszenierte, atmosphärisch dichte, und schauspielerisch grandiose Drama über die Selbstfindung einer Frau ist wirklich ganz großes Erzählkino, das auch fast 30 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seinem Reiz verloren hat. Mit unglaublicher Intensität und in faszinierenden Bildern erzählt Das Piano die Geschichte einer schicksalhaften Dreiecksbeziehung, und schafft es dabei mühelos, gerade die Momente zu emotionalen Höhepunkten zu führen, in denen nur wenige, oder überhaupt keine Worte fallen. Stattdessen lebt Das Piano von seiner subtilen Erzählweise, der authentischen Darstellung des 19. Jahrhunderts, vor allem aber von der ausdrucksstarken Vorstellung der Darsteller. Alleine die Szenen, in denen Holly Hunter sich dem Pianospiel widmet (die Stücke wurde übrigens tatsächlich von ihr selbst eingespielt), strahlen eine wundervolle und faszinierende Intimität aus, und wirken damit nicht nur wie ein Spiegel der Ereignisse, sondern offenbaren auch einen tiefen Einblick in die Seele ihrer Figur. Das Piano ist durchaus anspruchsvolles Kino, das sich als äußerst vielschichtig, aber auch bemerkenswert fesselnd entpuppt, obwohl die Erzählung selbst durchwegs sehr ruhig, andächtig, und voller subtiler Poesie voranschreitet. Dennoch - oder vielleicht gerade dadurch - ist Das Piano allerdings auch ein Drama, auf das man sich einlassen muss, und dass alleine schon durch die stetige Trostlosigkeit sowie die insgesamt sehr tragische, bedrückende Atmosphäre trotz aller Auszeichnungen und Lobeshymnen nicht alle Filmfans ansprechen kann. Ein bemerkenswert erzähltes und inszeniertes Kunstwerk ist Das Piano aber auf jeden Fall.

 

Bildergalerie von Das Piano (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Bereits bei der Bildqualität der Blu-ray macht sich das 4K Remastering deutlich bemerkbar. Die etwas schwankende Schärfe der bisherigen Blu-ray bewegt sich nun auf einem durchwegs konstanten und sehr guten Niveau, das Bild ist insgesamt sauberer, und der erhöhte Kontrastumfang sorgt unter anderem für mehr Details sowie eine kräftigere Farbdarstellung. Unverändert zeigt sich dagegen die Tonspur, die erneut in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vorliegt, und sich damit der in DTS-HD 5.1 abgemischten Originaltonspur geschlagen geben muss. Insgesamt ist der Ton durch den Fokus auf eine saubere Dialogwiedergabe sowie den hervorragenden Score aus der Feder Michael Nymans zwar ansprechend und für den ohnehin dialogorientierten Film völlig ausreichend, lässt aber Räumlichkeit und die effektive Einbindung von Umgebungsgeräuschen des Originaltons etwas vermissen.

 

Details der 4K UHD

 

Noch einmal gelingt Das Piano ein großer Sprung im Bereich der Bildqualität. Wunderbar detailliert und unterstützt von einem sehr kräftigen Kontrast kommt die raue Natur Neuseelands hier noch besser zur Geltung - auch wenn an einigen Stellen die Farben nun sogar dazu neigen, etwas zu übersteuern. Zudem wirkt das Bild wesentlich plastischer. Insgesamt zeigt sich die 4K UHD deutlich dunkler als die Blu-ray Variante, lässt aber dennoch auch in den dunklen Bildbereichen keine Details untergehen. Zudem sorgt die Abdunkelung ebenfalls für eine stimmige Atmosphäre. Akustisch hat man sich für eine PCM 2.0 Abmischung entschieden, die zwar immer noch nicht das Niveau der Originaltonspur erreicht, sich aber immerhin etwas dynamischer und weitläufiger zeigt, als die DTS-HD 2.0 Tonspur der Blu-ray. 



Cover & Bilder © Studiocanal GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Obwohl eigentlich "nur" ein einfach gestricktes romantisches Drama um eine Dreiecksbeziehung, und die damit zusammenhängende Selbstfindung einer Frau, ist Das Piano ein Film, der sich seinen Platz in der Liste der besten Filme aller Zeiten redlich verdient hat. Jane Campion ist es gelungen, aus der inhaltlich simplen Grundlage ein bemerkenswert intensives, eindringliches Werk zu erschaffen, das sowohl von der grandiosen Musik, als auch den nicht minder hervorragenden Leistungen der beteiligten Schauspieler profitiert. Wer sich auf ruhige, poetisch erzählte Filme einlassen kann, der sollte Das Piano mindestens einmal gesehen haben - und kann dies dank Studiocanal nun in bislang mit Abstand bester Bildqualität tun.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen