Demon Lord, Retry! - Vol. 01

Demon Lord, Retry! - Vol. 01

Originaltitel: Maou-sama, Retry!
Genre: Isekai • Fantasy • Harem
Regie: Hiroshi Kimura
Laufzeit: DVD (91 Min) • BD (95 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 16

Demon Lord, Retry! - Vol. 01   15.03.2021 von MarS

Mit Demon Lord, Retry steht eine weitere Isekai-Animeserie von Koch Films / KSM Anime in den Startlöchern. Wir haben uns die ersten vier Episoden angesehen und sagen Euch, was zwei Dämonenlords miteinander gemeinsam haben...

 

Inhalt

 

Nach 15 Jahren soll das erfolgreiche MMORPG "Infinity Game" von den Servern genommen werden. Ein emotionaler Moment für den Spieleprogrammierer Akiro Ono, der "Infinity Game" überhaupt erst möglich gemacht hat. Ein letztes Mal loggt sich Akiro in sein Spiel ein, doch schon im nächsten Moment findet er sich selbst mitten in seiner eigenen Spielewelt wieder - als Dämonenlord Hakuto Kunai höchstpersönlich. Allerdings hat sich die Welt deutlich verändert, und so benötigt Hakuto dringend Hilfe, um sich zurechtzufinden. Die findet er schließlich in dem kleinen Mädchen Aku, die sich ihm freudig anschließt und nicht mehr von seiner Seite weicht. Gemeinsam versuchen die beiden, einen Weg zurück in die reale Welt zu finden, während Hakuto seine Skillpunkte erhöht, um damit weitere Fähigkeiten freizuschalten und dem Spiel erneut seinen eigenen Stempel aufzudrücken...

 

Moment. Die Geschichte kenn ich doch irgendwoher? Tatsächlich erinnert die Geschichte von Demon Lord, Retry unweigerlich und ohne Umwege an den unbezwingbaren Overlord. Doch nicht nur die Handlung weckt Erinnerungen, auch sonst geht das Ganze durchaus als eine Art Kopie durch - nur in deutlich schlechter beziehungsweise trashiger. Zotige Sprüche, sarkastische und bissige Kommentare aus dem Off durch die menschliche Stimme der Hauptfigur, dazu eine ganze Horde weiblicher Mitstreiter, die allesamt in den Protagonisten verliebt sind und ihn anhimmeln, sowie die scheinbare Unbesiegbarkeit beziehungsweise Übermacht eines dämonischen Lords in jeglichem Kampf, das alles kennt man eben bereits. Damit ist Demon Lord, Retry weder besonders einfallsreich, noch präsentiert die Handlung irgendetwas, das man nicht schon einmal in anderen Isekai-Serien - insbesondere eben Overlord - gesehen hat. Bisher liefert die Serie noch nicht einmal einen erkennbaren Handlungsfaden, denn außer den Aufeinandertreffen mit zahlreichen weiblichen Begleiterinnen sowie einigen kleineren, simpel aufgebauten Kämpfen, die weder sonderlich eindrucksvoll noch ansprechend aussehen, haben die ersten vier Episoden noch nicht wirklich viel zu bieten. Da es den Charakteren zudem auch an einer stimmigen Ausarbeitung fehlt und diese durch die Bank tief aus der Klischeekiste entsprungen zu sein scheinen, muss Demon Lord, Retry in den kommenden beiden Volumes auf jeden Fall noch deutlich mehr zeigen, als es bisher der Fall ist. Im Moment reicht es leider nur für seichte Unterhaltung für Zwischendurch, ohne großen Wiedererkennungswert oder Elementen, die wirklich im Gedächtnis bleiben.

 

In diesem Fall können es nämlich auch die Animationen nicht richten, denn das noch sehr junge Studio Ekachi Epilka hat sich bei seinem erst zweiten Titel nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sowohl das Charakterdesign als auch die Hintergründe sind absolut simpel, langweilig und detailarm ausgefallen und wirken damit keinesfalls wie auf der Höhe der Zeit. Zudem verpasst es Demon Lord, Retry dadurch, bleibenden Eindruck zu hinterlassen, denn ebenso wie die bisherige Handlung sind auch die Animationen genauso schnell vergessen, wie man sie gesehen hat. Immerhin ist die deutsche Synchronisation stimmig und hochwertig ausgefallen. Highlight der Serie ist ganz klar der rock- und metalllastige Soundtrack, der nicht nur Rasanz ins Geschehen bringt, sondern wunderbar ins Ohr geht. Gleiches gilt für den knackigen Opening-Song "Tempest" von Kaori Ishihara sowie das Ending "New" von Haruka Tojo, die durchaus Playlist-Potential haben.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist scharf, kontraststark und farbenfroh. Selbst in den wenigen Szenen, in denen die Animationen nicht auf Standbilder anstatt schneller Bewegungsabläufe zurückgreifen, bleibt das Bild durchaus ruhig und sauber. Die Tonspur ist klar und gut verständlich abgemischt. Der Soundtrack spielt selbst bei harten Klängen meist dezent im Hintergrund, was beim ein oder anderen Song durchaus schade ist. 

 

Bildergalerie von Demon Lord, Retry! - Vol. 01 (11 Bilder)

Details der Edition


Demon Lord, Retry - Vol. 01 erscheint als Digipak im Schuber. Die Front des Schubers präsentiert ein Motiv von Luna Elegant und Aku, im Hintergrund ist der Dämonenlord Hakuto Kunai zu sehen. Die Rückseite zeigt noch einmal Aku in ganzer Pracht, die jedoch vom durch zwei Klebepunkte fixierten Begleitblatt mit den obligatorischen Angaben zu Inhalt und Details der Edition überdeckt wird. Das Digipak selbst zeigt einen durchgehenden Print des Dämonenlords in Bedrängnis, der Innendruck ist dem ungewöhnlichen Team bestehend aus Yukikaze und Mikan gewidmet. Ein Booklet ist nicht vorhanden, dafür enthält das Digipak drei Postkarten von Hakuto, Luna und Aku, die jeweils auf der Rückseite eine Charakterbeschreibung bereithalten. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Ich bin dann mal Dämon
  • Episode 02 - Goldene Luna
  • Episode 03 - Killer Queen
  • Episode 04 - Yu Kirino


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Überzeugungsarbeit funktioniert anders. Demon Lord, Retry erweist sich in den ersten vier Episoden als schwache Kopie des großen Bruders Overlord und kann weder durch eine erkennbare Handlung, noch Einfallsreichtum, noch die Animationen wirklich punkten. Hier steckt noch viel Arbeit in den nächsten acht Episoden, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Bisher bietet Demon Lord, Retry jedenfalls nicht viel mehr als seichte, banale Klischee-Isekai-Kost für Nebenbei...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen