Der Solist

Der Solist

Originaltitel: The Soloist
Genre: Drama • Biopic
Regie: Joe Wright
Hauptdarsteller: Jamie Foxx • Robert Downey Jr.
Laufzeit: BD (116 Min)
Label: Justbridge Entertainment
FSK 12

Der Solist   06.04.2020 von MarS

In der Zeit, als Robert Downey Jr. gerade seinen Durchbruch als Iron Man im MCU feierte und mit Sherlock Holmes direkt den nächsten Hit landete, entstand ein Filmdrama, das völlig zu Unrecht nur wenig Bekanntheit erlangte. Gemeinsam mit Jamie Foxx stand er im Jahr 2009 für Der Solist vor der Kamera, der nun dank Justbridge Entertainment seinen Einstand auf Blu-ray bekommt und damit hoffentlich endlich die verdiente Aufmerksamkeit erhält...

 

Inhalt

 

Für seine Kolumne bei der Los Angeles Times ist Journalist Steve Lopez (Robert Downey Jr.) stets auf der Suche nach neuen Geschichten. Als er eines Tages dem Obdachlosen Nathaniel Ayers (Jamie Foxx) begegnet, wittert Steve eine vielversprechende Story, denn während dieser auf seiner Violine mit nur zwei Saiten spielt und über Beethoven philosophiert, erwähnt er ganz nebenbei sein früheres Studium an der renommierten Julliard School. Steve beginnt, Nathaniels Vergangenheit zu recherchieren und über ihn in seiner Kolumne zu schreiben. Dank einer berührten Leserin, die Nathaniel ihr altes Cello schenkt, gelingt es Steve schließlich sogar, sich dem musikalischen Genie weiter anzunähern und sich für ihn und seine Zukunft einzusetzen. Doch Nathaniels geistiger Zustand macht es für ihn schwer, Steves Hilfeversuche anzunehmen...

 

Der Solist ist einer dieser Filme, bei denen man sich fragt, wieso diese trotz hochkarätiger Besetzung und hervorragender Umsetzung ein eher unbekanntes Dasein fristen müssen. Beruhend auf einer wahren Geschichte erzählt der Film nicht einfach nur von einer ungewöhnlichen Beziehung zwischen einem Reporter und einem begnadeten, aber vom Schicksal und dem eigenen Körper im Stich gelassenen Musiker, sondern gleichzeitig auch von den Schattenseiten des amerikanischen Traums und den zahllosen Obdachlosen auf den Straßen in Amerikas Großstädten. Dabei verzichtet Regisseur Joe Wright (Wer ist Hanna?, Die dunkelste Stunde) beinahe vollständig darauf, auf die Tränendrüse des Zuschauers zu drücken, sondern bleibt im emotionalen Bereich stets ein wenig distanziert, ohne dabei jedoch die Bindung zu den Figuren zu verlieren. Eben diese Figuren sind es auch, die Der Solist so faszinierend machen, denn weder wird Steve Lopez auf übertriebene Art und Weise als der große Held dargestellt, noch Nathaniel Ayers einfach nur als leidendes Opfer. Beide Charaktere haben auch ihre Schattenseiten, die beinahe ebenso deutlich aufgezeigt werden wie die heranwachsende Freundschaft zwischen ihnen. Diese problematische Annäherung, die zunächst nur sehr einseitig abläuft, wird von Jamie Foxx und Robert Downey Jr. großartig transportiert, denn beide Schauspieler liefern hier beeindruckende, vor allem aber authentische Leistungen ab. Zudem ist die gegenseitige Disharmonie, die später doch noch in Harmonie umschlägt, stets greifbar und sorgt damit für den emotionalen Anker für den Zuschauer.

 

Details der Blu-ray

 

Das Upgrade zur Blu-ray hat sich sichtlich gelohnt. Zwar ist das Bild nicht zu jeder Zeit perfekt, überzeugt jedoch durch eine sehr gute Schärfe sowie hohen Detailgrad ebenso wie die natürliche Farbgestaltung samt gut ausbalanciertem Kontrastverhältnis. Ein paar weichere Momente kann man da genauso problemlos verzeihen wie den nicht allzu satten Schwarzwert, der dunkle Bereiche eher grau als tatsächlich tiefschwarz wiedergibt. Die Tonspur bleibt durch die dialogorientierte Ausrichtung der Handlung zwar meist im vorderen Boxenbereich, öffnet sich aber vor allem während den wichtigen Soundpassagen deutlich weiter in den Raum. Insgesamt ist der Ton sauber abgemischt und die Kanäle gut voneinander getrennt.

 

Bildergalerie von Der Solist (9 Bilder)

Details der Edition

 

Die Blu-ray erscheint als Softbox im O-Card Schuber. Während die Softbox mit einem Wendecover ausgestattet ist, welches das bisherige Standardmotiv zeigt, bietet der Schuber ein sehr ansprechendes alternatives Covermotiv mit den Closeups von Robert Downey Jr. und Jamie Foxx. Auf beiden Rückseiten sind jeweils die Inhaltsangaben und Details zur Blu-ray zu finden. Abgerundet wird die Veröffentlichung durch ein 28-seitiges Booklet mit ausführlichen Infos zu den Hintergründen und der Entstehung des Films sowie zahlreichen Setfotos und Bildern der realen Personen, die hinter der Handlung stecken.



Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Der Solist ist ein gefühlvoll erzähltes Drama nach wahrer Geschichte, das den Zuschauer bewegt, ohne dabei schnulzig zu werden oder gezielt auf die Tränendrüse zu drücken. Getragen von den beiden Hauptdarstellern ist der Film ebenso Sozialdrama wie auch ein Film, der einen mit einem guten Gefühl zurücklässt, selbst wenn das Ende vielleicht nicht ganz so "happy" ist, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Genau das macht Der Solist aber noch sympathischer und ehrlicher. Dank der Erstveröffentlichung auf Blu-ray durch Justbridge Entertainment kann man nur hoffen, dass der Film nun endlich seine verdiente Aufmerksamkeit erhält.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen