Detektei Layton - Vol. 04

Detektei Layton - Vol. 04

Originaltitel: Layton Mystery Tanteisha: Katori no Nazotoki File
Genre: Krimi • Thriller • Comedy • Drama
Regie: Susumu Mitsunaka
Laufzeit: DVD (226 Min) • BD (236 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 6

Detektei Layton - Vol. 04   25.07.2020 von MarS

Rätselraten gefällig? Dann nichts wie ran an die inzwischen vierte Volume der Animeserie Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle, die nun von Koch Films / KSM Anime veröffentlicht wurde...

 

Was bisher geschah:

Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle - Vol. 01

Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle - Vol. 02

Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle - Vol. 03


Inhalt

 

Es gibt einfach keine Ruhepause für die Meisterdetektivin Katrielle Layton. Obwohl sie sich eigentlich noch immer auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater Hershel Layton befindet, muss Katrielle bei ihren Aufträgen immer wieder beweisen, welch besondere Kombinationsgabe in ihr schlummert. Doch Katrielle lässt sich nicht einschüchtern, sondern stellt sich mit Feuereifer jeder noch so schwierigen Aufgabe. Selbst als es gilt, ein Rätsel zu lösen, das bislang nur in der Fantasie existiert, kann niemand die aufgeweckte Detektivin zurückhalten. Erst als es neue Hinweise zum Verschwinden von Professor Layton gibt, nähert sich Katrielle ein weiteres Mal ihren intellektuellen Grenzen, doch dank der Mithilfe ihres Assistenten Ernest und dem sprechenden Hund Sherl denkt sie nicht daran, aufzugeben, bevor sie auch dieses Geheimnis lüften kann...

 

Bereits zum vierten Mal darf Katrielle Layton nun beweisen, dass sie ihrem Vater, Professor Hershel Layton, in Nichts nachsteht. Dieses Kunststück meistern auch die zehn Episoden der vierten Volume mit Bravour und zeigen erneut, dass es durchaus möglich ist, ein junges Publikum und Erwachsene gleichermaßen anzusprechen. Simple Geschichten werden mit viel Humor aufgepeppt, während dramatische Handlungen mit einem Augenzwinkern erzählt werden und stets kindgerecht aufgearbeitet wurden. Auf diese Weise sorgt Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle mühelos für spannende Momente, wobei natürlich auch dieses Mal das Miträtseln des Zuschauers nicht nur erwünscht, sondern durch die direkte Einbindung durch den Assistenten Ernest sogar wichtiger Bestandteil der Handlung ist. Nachdem man in der dritten Volume auf eine Fortführung der Suche um Professor Layton verzichten musste, liefern die Episoden 34 und 35 als Entschädigung nun eine doppelte Dosis Spannung, während sich die Ermittlungen dabei - ganz wie die Serie selbst - spürbar ihrem Ende nähern. Doch natürlich bleiben noch genug Geheimnisse für die finalen zehn Episoden übrig, denn eine Auflösung gibt es selbstverständlich bei einem Krimi ganz klassisch immer erst am Ende. Bis dahin erfreut Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle die großen und kleinen Krimifans allerdings ein weiteres Mal mit abwechslungsreichen, in sich abgeschlossenen Fällen, die dank genreübergreifenden Inhalten erneut wirklich für jeden Zuschauer etwas mit an Bord zu haben. 

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet auch in der vierten Runde ein scharfes, laufruhiges Bild mit satten Farben und kräftigem Kontrast. Die Tonspur ist weiterhin überwiegend im vorderen Boxenbereich angesiedelt, öffnet sich aber bei Bedarf auch immer wieder ein wenig weiter in den Raum. Die Kanäle sind gut voneinander getrennt, die Sprachausgabe ist klar und deutlich.

 

Bildergalerie von Detektei Layton - Vol. 04 (11 Bilder)

Details der Edition

 

Auch die vorletzte Volume erscheint selbstverständlich als Digipak im O-Card Schuber. Dieser zeigt dieses Mal ein recht düsteres Motiv, in dessen Vordergrund sowohl die Mitglieder der Detektei Layton, als auch Professor Hershel Layton samt seinem Lehrling Luke Triton zu sehen sind. Die Rückseite zeigt Inspektor Hastings, der von dem durch vier Klebepunkte fixierten Begleitblatt mit den Details und Angaben zur Volume überdeckt wird. Überhaupt ist die vierte Volume ganz Inspektor Hastings gewidmet, dessen Motiv sich nicht nur auf dem Digipak findet, sondern auch auf dem Mini-Aufsteller zu finden ist. Das 12-seitige Booklet dient erneut als ausführlicher Episodenguide.

 

Episodenguide


  • Episode 31 - Katrielle und die verhexte Ehefrau
  • Episode 32 - Katrielle und der Prinz vom anderen Stern
  • Episode 33 - Katrielle und der Mord im Weltraum-Express
  • Episode 34 - Professor Layton und die mysteriösen Kristalle - Teil 3
  • Episode 35 - Professor Layton und die mysteriösen Kristalle - Teil 4
  • Episode 36 - Katrielle und die vermisste Kollektion
  • Episode 37 - Katrielle und Miltons Glückssträhne
  • Episode 38 - Katrielle und der tanzende Roboter
  • Episode 39 - Katrielle und das unsichtbare Baby
  • Episode 40 - Emiliana Perfetti und der letzte Gast


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Eigentlich ist es schade, dass Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle nur noch einmal zurückkehren wird, denn es bereitet Groß und Klein einfach immer wieder Freude, bei den abwechslungsreichen Fällen mitzurätseln und sich auf die humorvolle, augenzwinkernde Inszenierung einzulassen. Abgesehen von den vielen selbständigen Einzelgeschichten nähert sich aber die übergreifende Suche nach Katrielles Vater spürbar ihrem Ende, weshalb man mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die finale Volume warten kann. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen