Die Maske

Die Maske

Originaltitel: Mask
Genre: Drama
Regie: Peter Bogdanovich
Hauptdarsteller: Cher • Eric Stoltz
Laufzeit: BD (120 Min)
Label: justbridge entertainment
FSK 12

Die Maske   12.06.2020 von MarS

Basierend auf dem Leben von Roy Lee Dennis, der unter der seltenen Fehlbildung "Craniodiaphyseale Dysplasie" litt, entstand im Jahr 1985 unter der Regie von Peter Bogdanovich das Drama Die Maske. Der unter anderem mit Cher, Sam Elliott, Eric Stoltz und Laura Dern besetzte Film erscheint nun über justbridge entertainment erstmals auf Blu-ray im Mediabook...

 

Inhalt

 

Der 16-jährige Roy "Rocky" Dennis (Eric Stoltz) leidet seit seiner Geburt an einer seltenen Fehlbildung, durch die seine Gesichtsknochen unkontrolliert wachsen. Trotz seines entstellten Gesichts und den dadurch entstehenden alltäglichen Problemen ist Rocky jedoch ein freundlicher und hochbegabter junger Mann, der sich vor allem in der Motorradgang seiner Mutter "Rusty" (Cher) wohl fühlt. Er träumt davon, eines Tages mit seinem besten Freund Ben eine Motorradtour durch Europa zu machen, auch wenn seine Lebenserwartung dagegenspricht. Im Umgang mit Mädchen hat Rocky zwar durch sein Aussehen mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen, doch als er in einem Ferienlager die blinde Diana (Laura Dern) kennenlernt, scheint sich auch sein Wunsch nach Liebe endlich zu erfüllen. Viel wichtiger ist ihm allerdings das Wohlbefinden seiner eigenen Mutter, die ihren anstrengenden Alltag bislang nur durch Drogen meistern konnte. Gemeinsam mit Rustys Freund Gar (Sam Elliott) will Rocky dafür sorgen, dass seine Mutter endlich clean wird...

 

Regisseur Peter Bogdanovich ist es mit Die Maske gelungen, eine tragische, sehr emotionale Geschichte mit viel Gespür zu inszenieren, ohne jemals in eine schnulzige, überzogene Richtung abzurutschen. Ohne auf die Tränendrüse zu drücken verbindet der Film Humor, Selbstironie und einen lockeren Erzählstil mit durchaus tragischen Momenten und aufwühlenden Szenen, während die Inszenierung dabei durchwegs ein Gefühl von Lebenslust und Freude ausstrahlt. Dadurch gelingt es, gleichzeitig zu unterhalten, wie auch all denjenigen Mut zuzusprechen, die anders sind und aus gängigen Konventionen ausbrechen. Neben der gelungenen Erzählung überzeugt Die Maske aber auch im schauspielerischen Bereich. Nicht nur Eric Stoltz - unter der titelgebenden Maske eigentlich nicht zu erkennen - liefert hier eine hervorragende Vorstellung ab, sondern auch Cher als seine vielschichtige, liebende, aber nicht von Fehlern befreite Mutter Rusty oder aber Sam Elliott als unerwartet gefühlvoller und charismatischer Biker Gar können neben den übrigen Figuren auf ganzer Linie überzeugen. Ein wenig mehr Tiefgang und damit eine stärkere Bindung zu den Charakteren hätte Die Maske an mancher Stelle vielleicht nicht geschadet und hätte dem emotionalen Höhepunkt am Ende des Films noch mehr Gewicht verliehen, doch auch wenn einige Themenbereiche etwas oberflächlich behandelt werden weiß der Film den Zuschauer zu bewegen und am Schicksal von Roy Lee Dennis teilzuhaben.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist ordentlich, kann allerdings sein Alter zu keinem Zeitpunkt verbergen. Die Grundschärfe ist zwar solide, wird jedoch nie wirklich ausgereizt, was immer wieder schwammige und unsaubere Momente zur Folge hat. Leichtes Rauschen und teils stark ausgeprägtes Filmkorn sind ebenfalls stetige Begleiter wie deutlich zu erkennende Verunreinigungen. Optisch kein Highlight, aber durchaus ansprechend. Die deutsche Tonspur bleibt trotz ihrer Abmischung in DTS-HD 5.1 auf den vorderen Boxenbereich beschränkt, erweist sich aber als sehr sauber und gut ausbalanciert. Sowohl Dialoge, als auch Soundtrack und Effekteinbindung, ergänzen sich sehr gut und bilden ein harmonisches Gesamtbild.

 

Bildergalerie von Die Maske (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von justbridge entertainment zeigt ein neues Coverartwork, das sich aus einem Mix der bisherigen Cover und Postermotiven zusammensetzt. Auf ein Glanzfinish wurde verzichtet, da das matte und griffige Design sehr gut mit der Optik harmoniert. Die Inhaltsangabe und die Details befinden sich auf einem losen Begleitblatt, welches mit zwei rückstandslos ablösbaren Klebepunkten auf die Rückseite des Mediabooks fixiert wurde. Das 20-seitige Booklet liefert interessante Hintergrundinfos zur Entstehung des Films sowie zahlreiche Szenenbilder.

 

Sehr interessant ist die auf der zweiten Disc enthaltene Extended Edition (in Originalton mit deutschen Untertiteln). Bei den zusätzlichen Szenen handelt es sich abgesehen von einem von Cher gesungenen Song vor allem um Figurenerweiterungen in Bezug auf Red, einen der Biker, der dadurch eine zusätzliche emotionale Komponente im Film einnimmt. Wirklich lohnenswert ist allerdings der völlig abweichende Soundtrack, denn anstatt den bekannten Songs von Bob Seger greift die Extended Edition auf Songs von Bruce Springsteen zurück, die während der Produktion von Regisseur Peter Bodganovich bevorzugt wurden, jedoch nicht verwendet werden durften. Dieser Soundtrack ist unabhängig von den eigenen Vorlieben passender, da der echte Roy L. Dennis tatsächlich großer Springsteen Fan war.



Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Die Maske ist ein wundervoll erzähltes Filmdrama, das die wahre Geschichte von Roy Lee Dennis auf unterhaltsame Weise nacherzählt, ohne dabei die tragische Seite oder die emotionale Ebene zu vernachlässigen. Dank tollen darstellerischen Leistungen, einem hervorragenden Soundtrack, aber auch der zugrundeliegenden Geschichte selbst, ist Die Maske ein zeitloses Werk, das auf Grund der gelungenen Mischung aus Tragik, Humor und Realitätsnähe bis heute nichts von seiner Qualität verloren hat. Ein Film nicht nur für Außenseiter, sondern für alle, die sich vom Lebensmut und der Lebensfreude von Rocky anstecken lassen wollen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen