Dirty Grandpa

Dirty Grandpa

Originaltitel: Dirty Grandpa
Genre: Komödie
Regie: Dan Mazer
Hauptdarsteller: Zac Efron
Laufzeit: DVD (98 Min) • BD (102 Min)
Label: Constantin / Highlight Film
FSK 12

Dirty Grandpa   06.08.2016 von Panikmike

Eigentlich wollte Jasons Großvater nach dem Tod seiner Frau nur für ein paar Tage verreisen, doch dafür braucht er einen Fahrer. Die Wahl fällt auf seinen Enkelsohn Jason, der kurze Roadtrip gerät allerdings auf dem Spring Break aus den Fugen. Ob die Komödie Dirty Grandpa mit Zac Efron und Robert de Niro zündet oder die Reise ins Bodenlose geht, könnt Ihr bei uns erfahren…

 

Inhalt


Jason (Zac Efron) möchte in einer Woche die kontrollsüchtige Meredith (Julianne Hough) heiraten, der Stress mit der Vorbereitung ist vorprogrammiert. Er hat einen guten Job in der Kanzlei seines Vaters und seine Frau ist sehr hübsch. Doch als seine Großmutter stirbt und sein Großvater Dick (Robert De Niro) ihn um einen Gefallen bittet, gerät sein Leben aus den Fugen. Eigentlich wollte Dick nur einen kleinen Roadtrip machen, doch als sie sich dem Spring Break nähern und der Dirty Grandpa seine wahre Identität preisgibt, hat dies verheerende Folgen. Seine Hochzeit steht auf dem Spiel, denn neben Fotos von einer heftigen Party wird Jason auch noch seinen wichtigen Brunch-Termin mit seiner Zukünftigen und der Kanzlei verpassen…

 

Was werden Jason und sein Großvater Dick alles erleben und wird Jason rechtzeitig zu den Vorbereitungen nach Hause kommen? Wie wird der heikle Roadtrip ausgehen und warum will der Dirty Grandpa unbedingt eine hübsche und liebeshungrige Studentin vögeln?

 

Der britische Regisseur und Komiker Dan Mazer, der Filme wie Borat, Ali G. in da House oder Der Diktator gedreht hatte, weiß einfach wie man die Messlatte in Sachen Komik sehr tief halten kann. Leider reiht sich Dirty Grandpa trotz seiner großartigen Besetzung in die Sparte „Filme, die die Welt nicht unbedingt braucht“ ein. Zwar gibt es einige urkomische Szenen, doch das kann den Film nicht wirklich retten. Die meisten Gags sind weit unterhalb der Gürtellinie und es gab schon lange kein Werk mehr, was so eine Gossensprache an den Tag legte. Dabei machen die Schauspieler und allen voran Robert De Niro zwar eine sehr gute Figur, dennoch sind einige Szenen eine reine Zumutung. Leider ist der Film auch – wie viele andere auch aus diesem Lovestory-Komödie-Segment – sehr vorhersehbar und storytechnisch hat man fast alles davon schon einmal gesehen.

 

Details der Blu-ray


Doch es gibt auch positive Sachen über Dirty Grandpa zu berichten. Zum einen ist das Bild der Blu-ray gestochen scharf, voller Details und sehr farbenfroh. Zum anderen ist der Soundtrack eine Bombe, denn er beinhaltet sehr stimmige Pop- und Jazzmusik und bombastische Technosounds, welche die Dolby-Digital-Anlage fordern. An Extras gibt es neben einem Making Of und gelöschten Szenen noch so einiges zu entdecken. Besonders eine der gelöschten Szene ist witziger als der komplette Film, daher unbedingt reinschauen!



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

„Derber Roadtrip mit zwei großartigen Hollywoodstar!“ ziert die Rückseite des Covers, und leider kann ich diesen Spruch nicht nachvollziehen. Die beiden Hauptdarsteller Robert De Niro und Zac Efron sind in der Tat großartig, aber nicht in diesem Film. Dirty Grandpa ist eine Komödie, die extrem unter die Gürtellinie geht und das hätte nicht sein müssen. Jede Minute gibt es ein Feuerwerk an Gossensprache, was zwar einigermaßen zum Charakter des Großvaters passt, in meinen Augen aber dennoch zu viel des Guten ist. Alles in allem hat der Film einige gute Gags, einen sehr geilen Soundtrack und gute Schauspieler, ein Meisterwerk ist es weiß Gott aber nicht. Von mir gibt’s 5 von 10 Punkte, weil ich schon einige Male lachen konnte und die Partyszenen genossen habe – mehr ist aber nicht drin.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen