Dragon Kids

Dragon Kids

Originaltitel: Zhong Guo long
Genre: Action • Martial Arts • Komödie
Regie: Kevin Chu Yen-Ping • Chang Peng-Yi
Hauptdarsteller: Ashton Chen • Shao-Wen Hao
Laufzeit: DVD (84 Min)
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 16

Dragon Kids   31.10.2020 von MarS

Die "Asia Line" von Schröder Media hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse vermeintliche Klassiker des Martial-Arts Genres erstmals auf DVD zu veröffentlichen. Mit der Asia Line Vol. 29 bekommt der geneigte Prügelfilm-Fan nun gleich zwei Titel mit einem Handstreich spendiert...

 

Inhalt

 

Der kleine Chin ist der beste Kämpfer in seiner Shaolin-Schule und wird deshalb gemeinsam mit seiner Schwester nach Amerika geschickt, um dort an einem internationalen Kampfsport-Wettbewerb teilzunehmen. In dem quirligen Jackie, einem gleichaltrigen Jungen, der ebenfalls gerne ein Kämpfer wäre, findet Chin einen guten Freund. Er ist es auch, der ihm zur Seite steht, als skrupellose Gangster Chin ausschalten wollen, um den Wettbewerb zu ihren Gunsten zu wenden...

 

Dragon Kids versucht verzweifelt, asiatische und westliche Elemente in einer Art Actionkomödie miteinander zu verknüpfen, und schickt dafür einen kleinen Shaolin-Mönch nach Amerika. Leider funktioniert dieser Mix überhaupt nicht, denn zum einen ist die Besetzung des Films trotzdem beinahe ausnahmslos asiatisch, zum anderen dient die kaum wahrnehmbare Mischung der verschiedenen Kulturen hier nicht einmal als Eckpfeiler für die eigentliche Geschichte. Dafür liefert Dragon Kids allerlei Slapstick und völlig überdrehte Gags, die so schräg und dämlich ausgefallen sind, dass sie kaum Wirkung entfalten können. Zudem kann sich der Film zu keinem Zeitpunkt entscheiden, ob er nun ein witziger Kinderfilm sein will, oder doch ein ernster, stellenweise sehr zotiger Film für Erwachsene, der sogar vor perversen Anspielungen und Schweinereien nicht zurückschreckt. Auch die zugrundeliegende Handlung ist völlig Banane und wird ohne große Rücksicht auf eine lineare Erzählung abgespult, während die eingestreuten Actionszenen - natürlich immer wieder unterstützt von Wire Action - und auch sonst kaum nennenswerte oder unterhaltsame Choreografien bereithalten. Abgesehen davon, dass sie ebenso überdreht und unübersichtlich sind, wie der Rest des Geschehens.

 

Beim Bonusfilm handelt es sich um Lucky Kids - Reise in eine andere Zeit (fälschlicherweise betitelt als Dragon Kids - Reise in die Vergangenheit, was wohl einen Zusammenhang zum Hauptfilm suggerieren soll), den vierten Teil einer völlig anderen, sechsteiligen Filmreihe. Viel sinnvoller oder unterhaltsamer ist auch dieser nicht ausgefallen, auch wenn immerhin eine etwas interessantere Storyline dahintersteckt.

 

Bildergalerie von Dragon Kids (3 Bilder)

Details der DVD

 

Das Bild der DVD ist etwas schwammig und durchzogen von kleineren Verunreinigungen, insgesamt aber dennoch angenehm anzuschauen. Die Tonspur ist klar und verständlich, jedoch ohne jegliche Dynamik oder differenzierte Signalgebung im vorderen Boxenbereich fixiert. Die Dialoge samt nicht sonderlich gelungener Synchronisation sowie die schrecklichen Soundeffekte während den Kampfszenen werden sauber wiedergegeben. Ganz ähnlich sieht es beim Bonusfilm Lucky Kids - Reise in eine andere Zeit aus, nur, dass der Ton ist hier deutlich dumpfer und die Dialoge noch minderwertiger ausfallen.



Cover & Bilder © Schröder Media Handels GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Um an Dragon Kids - oder auch dem Bonusfilm Lucky Kids - Reise in eine andere Zeit - gefallen zu finden, muss man schon ein echter Hardcore Fan von banalen Martial-Arts Filmchen beziehungsweise Prügelfilm-Vielseher sein, denn außer dem typisch überdrehten, sinnbefreiten Erzählstil und zahlreichen, von Wire Action begleiteten Fights bekommt man hier nichts übermäßig Brauchbares geboten. Obwohl in beiden Filmen Kinder die Hauptfiguren sind, darf man sich hier zudem keinen familientauglichen oder kinderfreundlichen Film erwarten, denn dafür sind beide Werke viel zu obszön.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen