Dragonball - Movies Gesamtausgabe

Dragonball - Movies Gesamtausgabe

Originaltitel: Dragonball
Genre: Anime • Abenteuer
Regie: Daisuke Nishio • Kazuhisa Takenouchi • u.a.
Laufzeit: DVD (220 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Dragonball - Movies Gesamtausgabe   19.10.2020 von LorD Avenger

Bevor Son Goku erwachsen wurde und sich überall im Weltall mit den diversesten Aliens auseinandersetzen musste, erlebte er zusammen mit seinen Freunden jede Menge spannende Abenteuer auf der Erde...


Inhalt

 

Der Inhalt dieser 2-Disc-Box muss unterteilt werden in die ersten drei Filme aus den späten 80ern sowie den letzten Film aus dem Jahre 1996. Die ersten drei Streifen sind jeweils nur eine Dreiviertelstunde lang und fassen kurz und knapp die frühen Ereignisse der originalen Anime-Serie zusammen. Wie Bulma auf der Suche nach den Dragonballs in den Bergen auf Son Goku trifft und ihn mit auf die Reise seines Lebens nimmt, wie sie auf Yamchu, Krillin und den Herrn der Schildkröten treffen oder wie das erste Große Turnier aussah, das in der Handlung vorkam und den Grundstein für so viele großartige Szenen und Momente legte. Auch Shenlong bekommen wir natürlich zu sehen oder Gokus Riesenaffen-Form, die im späteren Verlauf des Franchises zunehmend in Vergessenheit gerät.

 

Zwei der drei Filme konzentrieren sich auf das Suchen der Dragonballs, einer auf den ersten Trainingsauftrag, den der Herr der Schildkröten seinen beiden Schülern Goku und Krillin auferlegt. Jeder der Filme wartet dabei mit einem Bösewicht auf, den es gleichzeitig zu besiegen gilt.

 

Wer meine anderen Dragonball-Reviews kennt wird sicherlich schon oft gelesen haben, dass für mich nichts über das originale Dragonball geht und dass Dragonball Z nie an den Charme der ursprünglichen Serie anknüpfen konnte. Entsprechend verrückt war ich auch nach dieser Box und als sich dann noch herausstellte, dass - nicht wie bei den Dragonball Z-Filmen - eine eher mittelmäßige eigenständige Story erzählt wird, sondern Abschnitte der Serie zusammengefasst werden, war ich Feuer un Flamme. Wie schon gesagt, sind die ersten drei Filme leider nur rund 45 Minuten lang und daher wirkt das Meiste äußerst gehetzt. Fans werden den gekürzten Nostalgieausflug immer noch zu schätzen wissen, Dragonball-Neulinge hingegen könnten mit den ganzen Charakteren im Dauerfeuer eher überfordert werden.

 

Die bessere Alternative und das Highlight der Box ist tatsächlich Film Nummer 4 und auch von der Spieldauer her der einzige enthaltene Film. 1996 entstanden erzählt er noch einmal die Anfangsgeschichte von Dragonball, beginnend mit dem Aufeinandertreffen von Bulma & Goku, dem Suchen der Dragonballs und dem Aufeinandertreffen mit der Red Ribbon-Armee, dem eigentlichen Hauptantagonisten der frühen Folgen, den man in den anderen drei Filmen schmerzlich vermisst. Auch andere Elemente, wie Gokus Cyborg-Freund Achtie finden hier ihren Platz und bieten insgesamt nicht nur einen perfekten Einstieg in das Franchise, sondern auch eine hervorragende Präsentation von dem Charme, den Dragonball noch hatte, bevor Abenteuer gegen Action eingetauscht wurde.

 

Bildergalerie von Dragonball - Movies Gesamtausgabe (6 Bilder)

Details der DVDs

 

Alle Filme, also selbst die drei Kandidaten aus den 80ern, können in bildfüllendem 16:9-Format angesehen werden und wurden optisch mit ziemlicher Sicherheit noch einmal gehörig aufpoliert - sehen zumindest etwas zeitgemäßer aus als man es von der alten Serie noch gewohnt ist. Die drei kurzen Filme begeistern dabei auch noch mit einem deutschen Titelsong sowie passenden deutschen Synchronstimmen. Leider hat man diese Chance beim Highlight der Box versäumt, denn der vierte und längste Film ist nur im japanischen O-Ton mit deutschen Untertiteln enthalten. In der Regel sind die japanischen Stimmen ohnehin immer noch einen guten Tick besser und enthusiastischer und so viel Dialog kommt nun auch wieder nicht vor, dass das Untertitellesen einem zu sauer aufstoßen könnte, eine Warnung sei aber hiermit dennoch ausgesprochen.



Cover & Bilder © Bird Studio/Shueisha, Toei Animation Film © 1986 Toei Animation Co., Ltd. Film © 1987 Toei Animation Co., Ltd. Film © 1988 Toei Animation Co., Ltd. Film © 1996 Toei Animation Co., Ltd.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Diese Film-Box der ursprünglichen Dragonball-Serie ist ein Fest für alle Fans, die Goku schon als Kind mochten und bei den ganzen Weltraumschlachten das gute alte Abenteuer beim Dragonball-Suchen auf der Erde vermissen. Die drei 45-Minüter geben einen netten Rundumschlag über die ersten paar Dutzend Folgen und machen Lust darauf, sich zumindest den Manga von Band 1 an erneut anzusehen. Film Nummer 4, der die Anfangsepisoden nicht ganz so gehetzt und mit dem technischen / zeichnerischen Niveau eines Dragonball GT aufhübscht, ist aber das absolute Highlight der Box. Das Schatzsucher-Abenteuer-Feeling, das bei mir auch nach 20 Jahren noch in aller Begeisterung hängengeblieben ist, kommt hier einfach hervorragend durch. Der Charme der Geschichte und der Charaktere, die Atmosphäre beim Auftauchen der Red Ribbon-Armee, die Kreativität der flippigen Figuren... Einziges Manko, zumindest für einige Zuschauer: Ausgerechnet der Film wurde leider nicht Deutsch synchronisiert und bietet nur Untertitel in unserer Landessprache. Dennoch ist er es absolut wert angesehen zu werden!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen