Ferien zu Dritt

Ferien zu Dritt

Originaltitel: The Great Outdoors
Genre: Komödie
Regie: Howard Deutch
Hauptdarsteller: Dan Akroyd • John Candy
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (90 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Ferien zu Dritt   29.11.2020 von MarS

Wenn Dan Aykroyd und John Candy als ungleiche Familienväter gemeinsam vor der Kamera stehen, dann ist Spaß eigentlich garantiert. Oder nicht? Wir haben uns die Blu-ray Premiere der Komödie Ferien zu Dritt für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Eigentlich wollte Chet Ripley (John Candy) nur einen ruhigen Sommerurlaub in einem Blockhaus mit seiner Familie verbringen, um seinen Söhnen zu beweisen, dass man auch abseits der Zivilisation seinen Spaß haben kann. Alles wird jedoch auf den Kopf gestellt, als plötzlich sein Schwager Roman Craig (Dan Aykroyd) mit Sack und Pack vor der Tür steht und sich unangemeldet dem Urlaub anschließt. Während der bodenständige Chet nämlich die Natur genießen möchte, ist der im Luxus lebende Roman davon überzeugt, dass man nur mit Aktion und viel Geld einen echten Urlaub erleben kann. Selbstverständlich ist Chaos da vorprogrammiert...

 

Mit seinem rasanten Erzähltempo und der Tatsache, dass sich das Geschehen auch nicht einmal den Ansatz einer Verschnaufpause gönnt, ist Ferien zu Dritt ein ganz klassischer Komödienvertreter seiner Zeit. Dementsprechend hoch ist die Gagdichte, auch wenn es in diesem Fall überwiegend bei dem Versuch bleibt, den Zuschauer zum Lachen zu bringen. Das Ganze ist trotz dem alleine durch die Darsteller gegebenen Potential extrem plump und flach, wodurch man zwar hin und wieder zum Schmunzeln animiert wird, jedoch nicht über eine einzige wirklich gelungene Pointe stolpert. Den absoluten Tiefpunkt des fehlplatzierten Humors markieren dabei die Szenenübergängen zwischen den einzelnen Tagen, bei denen versucht wird, mit sprechenden (beziehungsweise untertitelten) Waschbären einen Running Gag zu erzeugen. Diese Szenen sind allerdings so unglaublich unlustig, dass die flachen Gags, die darauf folgen, immerhin wieder ein weiteres Schmunzeln hervorrufen können. Zu dem ganzen seichten Plot gesellt sich eine völlig unnötige Teenagerromanze sowie ein zwar für die Holzhammer-Familienidyllen-Aussage des Films brauchbares, aber ebenso überzogenes Dramamoment-Finale, während die Handlung bis dorthin wie üblich recht episodenhaft von einer chaotischen Situation zur nächsten schreitet. Weder für Dan Aykroyd, noch für John Candy, markiert Ferien zu Dritt ein Highlight innerhalb ihrer Filmografie, aber zumindest wird es dem Zuschauer in den knapp 90 Minuten nicht langweilig.

 

Bildergalerie von Ferien zu Dritt (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray punktet mit einer natürlichen Farbgestaltung und einem guten Kontrastverhältnis. Die Schärfe ist ordentlich und fällt nur selten etwas ab. Etwas störend ist das teils ausgeprägte Rauschen in hellen Hintergründen sowie die oftmals starke Körnung, die sich in dunklen Bildbereichen offenbart. Im Übrigen ist das Bild jedoch durchaus sauber und ansprechend. Der in DTS-HD 2.0 vorliegende Ton ist gut ausbalanciert und liefert somit stets gut verständliche Dialoge und Effekte, die allerdings entsprechend nur im vorderen Boxenbereich zu finden sind. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Wirklich lustig ist anders. Ferien zu Dritt ist ein eher schwacher Komödienvertreter seiner Zeit, der zwar die üblichen Klischees und chaotischen Situationen liefert, diese aber trotz eigentlich sehr guter Besetzung nicht zu einem Gagfeuerwerk ausbauen kann. Als seichter Zeitvertreib ohne große Lacher ist Ferien zu Dritt ganz gut zu gebrauchen, wer wirklich seinen Spaß haben will sollte aber zu anderen Genrekollegen greifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen