Follow the Money - Staffel 3

Follow the Money - Staffel 3

Originaltitel: Bedrag
Genre: Wirtschaft • Thriller • Drama
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Esben Smed • Thomas Hwan
Laufzeit: DVD (575 Min)
Label: Edel Germany GmbH
FSK 16

Follow the Money - Staffel 3   30.08.2020 von MarS

Bereits zum dritten Mal führt die Spur des Geldes in die dunkelsten Tiefen von Kriminalität, Betrug und Gier. Wir haben uns die dritte Staffel der dänischen Krimiserie Follow the Money für Euch angesehen...

 

Was bisher geschah:

Follow the Money - Staffel 1

Follow the Money - Staffel 2


Inhalt


Zwei Jahre lang ist der ehemalige Automechaniker Nicky Rasmussen in Spanien abgetaucht, doch nun ist er wieder zurück in Kopenhagen. Nicky hat geplant, den Markt für Haschisch in Dänemark im Namen des spanischen Drogenbarons Marco zu übernehmen, allerdings machen ihm die stetig steigenden Einnahmen zunehmend Schwierigkeiten. Um das Geld zu waschen, nutzt er diverse Geschäfte in Kopenhagen, die jedoch mit den großen Bargeldmengen schon bald nicht mehr umgehen können. Da kommt Nicky die Bankangestellte Anna Berg Hansen gerade recht, die sich enttäuscht von ihrer stagnierenden Karriere dazu entschlossen hat, ihr Wissen zu nutzen, um auf illegalem Weg Geld zu machen. Als Nicky jedoch aus heiterem Himmel wieder Kontakt zu seinem Sohn Milas findet, beginnt er an seinen Zukunftsplänen zu zweifeln. Unterdessen wurde Alf Rybjerg, ehemaliges Mitglied der Wirtschaftskripo, zu einer Spezialeinheit der Drogenermittler überstellt, wo er seine Erfahrung dazu einsetzt, seinen Kollegen den richtigen Weg zu den Hintermännern zu weisen. Doch der unter Schlafstörungen und Tablettensucht leidende Alf stößt selbst immer wieder an seine Grenzen, da er das durch eine Schussverletzung erlittene Trauma noch längst nicht überwunden hat. Auch seine heimliche Affäre mit der verheirateten Staatsanwältin Ines macht sein zerrüttetes Leben nicht gerade einfacher. Als Alf und Nicky schließlich aufeinandertreffen, entbrennt ein dramatisches Spiel zwischen zwei verzweifelten Rivalen...

 

Ganz wie in der realen Welt von Kriminalität und Geldwäsche ist auch in Follow the Money der Weg des Geldes von Staffel zu Staffel schwieriger nachzuvollziehen. Noch stärker als bisher konzentriert sich die dritte Staffel nämlich auf die Figuren, und verliert dabei immer wieder den namensgebenden Geldfluss ein wenig aus den Augen. In Bezug auf die ursprünglichen Grundlagen der Serie mag dies etwas sonderbar erscheinen, liefert aber durch die neue Fokussierung nicht nur einen anderen Blickwinkel auf die eigentliche Thematik, sondern bringt auch einige allzu menschliche Aspekte mit ein, die das Geschehen auch in der dritten Runde äußerst packend gestalten. War Follow the Money in der ersten Staffel noch sehr distanziert, trifft nun das genaue Gegenteil zu, denn dieses Mal ist die Serie ganz nah dran an den Figuren und ihren persönlichen Schicksalen. Dadurch wird zum einen die Bindung zu bereits bekannten Charakteren noch weiter vertieft, während auf der anderen Seite die Grenzen zwischen Gut und Böse fließend verlaufen und damit eine simple schwarz-weiß Zeichnung weiterhin konsequent umgangen wird. Dafür sprechen auch die vielen charakterlichen Wandlungen, welche die Figuren im Verlauf der Geschichte durchleben, und die dabei so glaubwürdig vollzogen werden, dass der dadurch entstehende Realismus erneut äußerst erschreckend ausfällt. Unterdessen sorgen zahlreiche Wendungen und unerwartete Überraschungen dafür, dass das Geschehen stets fesselnd und absolut spannend bleibt, während selbst ruhige Passagen dank der stimmigen Inszenierung ihre ganz eigene Faszination ausstrahlen und damit für wohltuende Ruhepausen im unsteten Leben der Beteiligten, und somit auch der Anspannung des Zuschauers sorgen - bevor dieser durch gezielt eingesetzte Eskalationen wieder zurückgerissen wird.

 

Bildergalerie von Follow the Money - Staffel 3 (5 Bilder)

Details der DVD


Follow the Money - Staffel 3 erscheint wie bereits die zweite Staffel lediglich auf DVD. Diese liefert allerdings ein sehr gutes Bild mit ordentlicher Schärfe und gutem Detailgrad, das nur gelegentlich etwas abfällt. Das Kontrastverhältnis ist eher schwach und die Farbgestaltung ist nicht nur trist, sondern auch deutlich entsättigt, was in Verbindung mit dem nicht ganz perfekten Schwarzwert oftmals für trübe Einstellungen sorgt. Marginales Banding und eine deutliche Körnung sind durchwegs auszumachen. Lag die Tonspur bei der zweiten Staffel noch in Dolby Digital 5.1 vor, liefert Staffel 3 nur noch eine Abmischung in Dolby Digital 2.0. Der Ton ist zwar im Frontbereich der Surroundanlage gut ausbalanciert und stets klar, auf eine Akzentuierung und Effekte auf den umliegenden Boxenbereichen muss dieses Mal allerdings verzichtet werden.

 

Ein Episodenguide entfällt, da die einzelnen Folgen wie bereits in den vorangegangenen Staffeln lediglich fortlaufend durchnummeriert wurden und dementsprechend keine eigenen Titel tragen.



Cover & Bilder © Edel Motion


Das Fazit von: MarS

MarS

Follow the Money setzt ihren Erfolgskurs auch in der dritten Staffel weiter fort. Dies liegt vor allem daran, dass die Inszenierung niemals stagniert, sondern jede Staffel eine neue inhaltliche Fokussierung präsentiert, ohne das Grundkonzept dabei zu vernachlässigen. Die dadurch entstehende Abwechslung sorgt nicht nur für die unterschiedlichsten Blickwinkel auf eine gleichzeitig faszinierende wie auch erschreckende Thematik, sondern auch dafür, dass Follow the Money weiterhin beste Crime-Kost auf hohem Niveau liefert. Schade, dass es wohl keine weitere Staffel der dänischen Krimiserie mehr geben wird, aber immerhin ist das packende Finale zum Abschluss noch einmal sehr rund, stimmig und konsequent bitter ausgefallen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen