Frauen in Ketten

Frauen in Ketten

Originaltitel: Black Mama White Mama
Genre: Thriller
Regie: Eddie Romero
Hauptdarsteller: Pam Grier • Margaret Markov
Laufzeit: BD (87 Min)
Label: Koch Films / OFDB Filmworks
FSK 16

Frauen in Ketten   22.05.2021 von Mario von Czapiewski

OFDb Filmworks machte sich einen Namen mit zahlreichen hochwertigen ungeschnittenen Mediabook-Veröffentlichungen alter Filme, welche nun auch immer wieder ihren Weg als reguläre Amarary-Veröffentlichung in deutsche Märkte finden. Frauen in Ketten ist der nächste Film, dem diese Ehre zu Teil wird, und wir sagen euch, ob sich auch diese Variante lohnt.

 

Inhalt

 

Die prostituierte Lee (Pam Grier) befindet sich in einem abgelegenen Frauenknast, als sie nach einem Streit via Handschellen an eine Mitgefangene gebunden wird. Als die beiden Frauen jedoch zusammen flüchten, zeigen sich die unterschiedlichen Charaktere beider und es wird schwieriger als erhofft.

 

Wer bei diesem Titel etwas Anderes erwartet, als er es selbst bereits skandiert, wird schnell enttäuscht. Frauen in Ketten ist ein klassischer Exploitationfilm über einen Frauenknast irgendwo im Nirgendwo mit einem Ausbruchsversuch und den damit verbundenen Konsequenzen. Pam Grier (Jackie Brown) war hier noch am Anfang ihrer Karriere und sollte ihre relevanteren und heute noch bekannteren Filme noch vor sich haben. Das bedeutet nicht, dass Frauen in Ketten schlecht ist. Er bietet jedoch im Vergleich zu anderen Vertretern im Grunde nur die Basics des Genres.

 

Das bedeutet eine fragwürdige Gefängnisroutine mit den bekannten Stationen und Verhaltensweisen der sadistischen Angestellten, wie auch die typischen Raufereien und ein paar solide Shoot-Outs. Über Political Correctness und viele der dargestellten Fragwürdigkeit sollte man dabei nicht weiter nachdenken. Auch wenn der Film durchaus etwas zahmer ist als einige vergleichbare Vertreter, reicht der Shockvalue für heutige Zuschauer noch.

 

Somit bekommt man hier einen weiteren ungeschnittenen Vertreter eines so ziemlich ausgestorbenen Genres mit prominenter Besetzung, der zwar eigentlich nur die Basics bietet, aber diese zumindest für damalige Verhältnisse solide umsetzt. Fans des Genres sollten zugreifen, Neulinge finden bessere Einstiegsmöglichkeiten ins Thema.


Bildergalerie von Frauen in Ketten (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der Inhalt der Blu-ray-Veröffentlichung ist identisch mit jenem des Mediabooks. Der Film ist ungeschnitten und in solider Qualität. Die originale deutsche Synchronisation sowie der englischsprachige Originalton sind ebenfalls mit dabei. Im Bonusmaterial finden sich zwei Audiokommentare, zwei Interviews und der Originaltrailer.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Frauen in Ketten ist ein Standard-Frauenknastfilm aus vergangenen Zeiten mit einer guten Besetzung und einer soliden Veröffentlichung. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für Sammler zu empfehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen