Friday the 13th 8 Movie Collection

Friday the 13th 8 Movie Collection

Originaltitel: Friday the 13th
Genre: Horror • Thriller
Regie: Verschiedene
Hauptdarsteller: Verschiedene
Laufzeit: BD (726 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 18

Friday the 13th 8 Movie Collection   15.11.2021 von Mario von Czapiewski

Nachdem viele Freitag der 13. Filme vor einiger Zeit wieder für den regulären deutschen Markt freigegeben wurden, gab es zahlreiche Blu-ray-Veröffentlichungen der Reihe. Nun finden sich die ersten acht Filme in einer Steelbook-Collection zusammen und freuen sich auf blutige Sammler-Herzen. Ob sich diese neue Sonderedition lohnt und was sich hinter den Filmen verbirgt, lest ihr hier.

 

Inhalt

 

Die Reihe Freitag der 13. handelt – zumindest die meiste Zeit – vom maskierten Killer Jason Vorhees, der am Crystal Lake unregelmäßig junge Menschen „aufgabelt“ und mit einer Vielzahl von Mordinstrumente tötet. Klassische Slasherkost, die meist ohne großen Story-Unterbau auskommt und sehr geradlinige Horrorunterhaltung bietet. Im Folgenden sollen die einzelnen Film dieser Collection einmal kurz angeschnitten werden:

 

Freitag der 13. (1980)

Wie zu erwarten, startete der erste Teil alles… Dieser bietet das Slasher-Genre aufs Grundgerüst runtergebrochen und ist somit für Fans des Genres relativ überraschungsarm. Doch Obacht! Der gute alte Hockeymaskenkiller Jason ist hier noch nicht der Antagonist. Auch wenn der erste Teil alles einleitete und wesentliche Merkmale der Reihe bereits prägte, müssen sich die Camper hier noch mit jemand anderem herumschlagen. Einen kleinen Gastauftritt hat Jason dann am Ende allerdings doch noch.


Freitag der 13. – Jason kehrt zurück (1981)

Aufgrund des überwältigenden Erfolgs des Erstlings dachte man sich eine Fortsetzung zur Geschichte rund um das tödliche Camp aus. Und da war er dann… der Jason. Doch noch längst nicht so, wie wir ihn heute kennen. Mit einem Sack über dem Kopf macht er sich über die jungen Camper her und mordet mit allerhand Werkzeug kreativ vor sich hin. So langsam kommen wir der tatsächlichen Reihe näher …


Und wieder ist Freitag der 13. (1982)

… denn in Teil 3 ist es dann so weit. Jason ist da – so wie wir ihn kennen. Mit Hockeymaske und allerhand Hieb- und Stichwaffen auf der Jagd nach jungen Campern. Im Kino lief der Film sogar im damals sehr populären 3D-Format, welchem viele dritte Teile zum Opfer fielen. In der Collection findet sich jedoch „nur“ die 2D-Fassung. Dennoch geht es weiterhin blutig zur Sache und Jason ist kaum aufzuhalten.

 

Freitag der 13. – Das letzte Kapitel (1984)

Der vierte Teil sollte dann vorerst der letzte der Reihe sein und wartete mit einem besonders aufwändigen Finale und Spezialeffekten von Kultkleckser Tom Savini (Zombie) auf. Dementsprechend gehört der Teil zu den blutigsten der Reihe und kann an der Front voll punkten. Hier wird das erste Mal die Formel der Reihe sehr auffällig und könnte für den einen oder anderen langsam wiederholend wirken.

 

Freitag der 13. – Ein neuer Anfang (1985)

Der Tod von Jason hielt die Produzenten damals jedoch nicht davon ab, weitere Filme zu produzieren. Jasons Ende währte nicht lang. Doch ist es wirklich der tote Jason, der hier wieder auf Mördertour geht? Findet’s heraus. Denn Teil 5 ist definitiv einer der ungewöhnlichsten Teile der Reihe und einer der nach Teil 2 wieder einmal eine Figur aus einem Vorgängerteil zurückbringt.


Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt (1986)

Und diese Figur kommt auch im sechsten Film nochmal vor … allerdings ist auch Jason plötzlich wieder da. Er ist nicht totzukriegen und meuchelt sich mal wieder durch unzählige junge Menschen. Ab hier kann man vom übernatürlichen „Zombie-Jason“ sprechen, bei dem von nun an praktisch alles möglich und nichts unmöglich ist. Die alten Muster werden weitergeritten, währen der Bodycount immer mehr in die Höhe schießt.

 

Freitag der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch (1987)

In Teil 7 wird es besonders … denn nun ist Jason nicht mehr die einzige übernatürliche Figur in der Geschichte. Er steht der telekinetisch begabten Tina gegenüber, die es am Ende versucht mit Jason aufzunehmen. Ein sehr effektreicher Teil, der mit diesem neuen Storytwist nochmal versucht, alte Pfade etwas zu verlassen.


Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan (1989)

Im letzten Teil in dieser Box geht es für Jason kurzzeitig via Schiff nach Manhattan, wo er natürlich weiterhin junge Menschen durch Straßengassen jagt. Hier wäre mehr möglich gewesen, denn der Großstadtteil kommt sehr kurz. Dennoch sind die wenigen Aufnahmen von Jason außerhalb seines Reviers durchaus beeindruckend und an der ein oder anderen Stelle auch witzig.

 

Natürlich würden nun noch einige Teile folgen. So gibt es die letzten beiden regulären Teile der Reihe noch zusammen in einer anderen Veröffentlichung, falls man alle haben möchte. Wer also wenig Platz hat und zumindest den Großteil der Reihe kompakt zusammen haben will, ist hier genau richtig.


Bildergalerie von Friday the 13th 8 Movie Collection (12 Bilder)

Details der Blu-rays

 

Alle Filme finden sich ungeschnitten und in mindestens guter Qualität auf den Datenträgern wieder. Es gibt immer die originale deutsche Synchronisation sowie den englischen Originalton. Zusätzlich dazu gibt es, da sich die Box aus den Einzelveröffentlichungen zusammensetzt, eine Menge an Bonusmaterial. Zahlreiche Featurettes, Audiokommentare, Trailer, geschnittene Szenen und Making-ofs finden sich auf den acht Datenträgern verteilt. Wer irgendetwas über die Reihe erfahren will, erfährt es hier. Zusätzlich liegen der Edition noch acht schicke Motivkarten mit den originalen Postern sowie einem Szenenbild darauf bei. Schön!



Cover & Bilder © 2021 Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Freitag der 13. Collection oder „Friday the 13th 8 Movie Collection”, wie sie auf dem Cover heißt, beinhaltet die Einzelveröffentlichungen der ersten acht Teile auf acht Discs und bietet damit den allergrößten Teil der Reihe kompakt in einem Steelbook. Die Filme sind für Fans und das Bonusmaterial umfangreich. Wer sich in diese kultige Horrorreihe einarbeiten will, ist hier genau richtig.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen