Gabriel DropOut - Vol. 03

Gabriel DropOut - Vol. 03

Originaltitel: Gabriel DropOut
Genre: Comedy • Slice of Life
Regie: Masahiko Ohta
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Gabriel DropOut - Vol. 03   06.11.2020 von MarS

Die Comedy-Animeserie Gabriel DropOut konnte in der Staffelmitte leider nur noch bedingt überzeugen. Ob das Finale erneut ein himmlisches Vergnügen oder doch teuflisch langweilig ist, das erfahrt Ihr in unserer Kritik...

 

Was bisher geschah:

Gabriel DropOut - Vol. 01

Gabriel DropOut - Vol. 02


Inhalt

 

Vignette und Raphielle stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, während Satania dieses "Event" mal wieder dazu nutzen möchte, die Welt ins Chaos zu stürzen. Doch mit einem ausgeklügelten Plan scheint es den beiden tatsächlich zu gelingen, Satania von ihrem Vorhaben abzubringen und sie durch die Weihnachtsfreude ablenken zu können. Allerdings gerät die Idee ins Wanken, als Gabrielle mal wieder ihre Lustlosigkeit zur Schau trägt und damit den Abend gefährdet. Gut, dass es im Anschluss direkt zu einem Heimaturlaub geht, bei dem alle ihre Familien wiedersehen können. Gabrielle allerdings lässt es sich nicht nehmen, ihre geliebten Videospiele mit in den Himmel zu schmuggeln - zumindest startet sie den verzweifelten Versuch, um sich zuhause nicht zu langweilen. Letztendlich wird jedoch Gabrielles Faulheit auf eine harte Probe gestellt, als ihre Schwester sich zu einem Besuch auf der Erde ankündigt, um ihre Fortschritte zu begutachten. Wird es Gabrielle gelingen, ihr neues Leben zu verbergen, oder muss sie doch wieder zu einem braven Engel werden...?

 

In den finalen vier Episoden gelingt es Gabriel DropOut wider Erwarten, sich noch einmal auf die eigenen Stärken zu besinnen. Statt simple Slice-of-Life Kost ohne persönliche Note zu liefern, bringt die Serie zum Schluss erneut den fantastischen Charakter von Engeln und Teufeln zurück ins Spiel und sorgt damit nicht nur für jede Menge neues Chaos, sondern erweitert zudem durch gelungene Locationwechsel und neu eingeführte Figuren aus dem familiären Bereich das gesamte Universum der Serie. Das sorgt unter anderem für die dringend benötigte Abwechslung in der zuvor stagnierenden Geschichte, während gänzlich neue Situationen und die sich dadurch ergebende Probleme für gute Unterhaltung sorgen. Selbst ein längst seiner Komik beraubter Running Gag wird im Finale dazu genutzt, der Handlung eine zusätzliche Nebengeschichte zu verschaffen, was in Verbindung mit den sich überschlagenden Ereignissen deutlich klarmacht, dass sich Gabriel DropOut zum Abschluss noch ein letztes Mal mit allen Mitteln ins Zeug legt, um den Zuschauer zufriedenzustellen. Konsequenterweise und wie erhofft konzentriert sich das Geschehen dabei in den letzten Episoden tatsächlich noch einmal konkret auf die Entwicklung von Gabrielle, deren weiteres Schicksal auf der Erde bis zum letzten Moment absolut offenbleibt. Ein Highlight wird aus Gabriel DropOut durch das gelungene Ende zwar nicht, immerhin macht das Ganze zum Abschluss aber noch einmal eine Menge Spaß. Die stärksten und witzigsten Momente hält allerdings tatsächlich die zehnte Episode bereit, denn der Heimaturlaub der vier chaotischen Freundinnen ist wirklich zum Schießen...

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bleibt weiterhin scharf und farbenfroh, unterstützt von einem kräftigen Kontrastverhältnis. Nennenswerte Schwächen sind keine auszumachen, das Bild bleibt durchwegs sauber und ruhig. Die Tonspur ist gut ausbalanciert und gibt sowohl Dialoge als auch kleinere Effekte sauber wieder, verzichtet aber bedingt durch die Abmischung in DTS-HD 2.0 auf Räumlichkeit oder gezielte Akzente. 

 

Bildergalerie von Gabriel DropOut - Vol. 03 (14 Bilder)

Details der Edition

 

Das Digipak der dritten Volume komplettiert den Sammelschuber, der mit der ersten Volume geliefert wurde. Auf dem Cover des Schubers ist dieses Mal die Teufelin Satania zu sehen, während das Cover des Digipaks alle vier Hauptfiguren gemeinsam zeigt. Die Rückseite bietet wie auch bisher diverse Szenenmotive im Chibi-Stil. Das gesamte Digipak wird von einer losen J-Card umschlossen, die wie üblich die Infos und Details zur Edition bereithält. Im Inneren des Digipak befindet sich neben der Disc der letzte Teil des "Spiel des ewigen Lebens", ebenso wie ein kurzes Booklet mit Charakterprofilen sowie vier beidseitig bedruckte Artcards mit Motiven zur Serie.

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - Irgendetwas geschieht immer zu Heiligabend und dem Neujahrsabend
  • Episode 10 - Engel und Dämonen auf Heimaturlaub
  • Episode 11 - Die endlosen Tage voller Spaß...
  • Episode 12 - Gabriel DropOut!


Cover & Bilder © 2016 Ukami/KADOKAWA CORPORATION AMW/Gabriel Dropout PARTNERS / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Gabriel DropOut - Vol. 03 gibt noch ein letztes Mal etwas mehr Gas und bringt durch die Rückkehr zum fantastischen Element der Serie einige nette Ideen mit ins Spiel, die den Abschluss sowohl abwechslungsreich als auch rasant, viel wichtiger aber auch noch einmal sehr unterhaltsam und spaßig machen. Damit tröstet die finale Volume über den etwas schwachen und recht simplen Mittelteil gekonnt hinweg und liefert ein zufriedenstellendes Ende für die chaotischen Engel und Teufel auf Erden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen