Gotham - Staffel 1
|
BEWERTUNG |
19.11.2015 von Mario von CzapiewskiMit Gotham hat DC Comics ein mutiges Unterfangen begonnen. Eine Batman-Serie, ohne Batman. Gotham wirft einen Blick auf die Stadt Gotham und dessen Bewohner, vornehmlich den Bösewichten und Schattengestalten. Ob die erste Staffel einen würdigen Auftakt bietet, kann man nun anhand der Veröffentlichung der ersten Staffel auf DVD und Blu-ray selbst beurteiler, oder Ihr lest weiter...
Inhalt
In der ersten Staffel von Gotham startet James Gordon (Ben McKenzie) seinen Dienst im Polizeirevier der Stadt Gotham. Schon am ersten Tag macht er Bekanntschaft mit der problematischen Lebenswirklichkeit in der düsteren Stadt. Millionärssohn Bruce Waynes Eltern werden von einem Unbekannten erschossen und James verspricht ihm, sich um dieses Verbrechen zu kümmern. Doch nicht nur dieser Vorfall erschüttert die Stadt, auch Gangsterbosse und aufsteigende Kriminelle kämpfen um die Vorherrschaft in den Straßen und der pflichtbewusste James muss tief graben um zur Wurzel des allgegenwärtigen Verbrechens vorzudringen.
Wie man schon an der Inhaltsbeschreibung erkennen kann, hat Gotham mit Batman im Grunde nichts mehr zu tun. Bruce Wayne spielt hier ausschließlich in seinen jungen Jahren eine Rolle und hat von seiner Zukunft als maskierter Superheld keine Ahnung. Doch auch die Hauptrolle bekleidet er in Gotham nicht. James Gordon als aufstrebender Polizist, sonst immer Nebenfigur, bestreitet hier den Dreh- und Angelpunkt der Handlung, an welchem sich die zahlreichen (!) Bösewichte und Gangster aus Gotham zu schaffen machen.
Die Antagonisten sind letztendlich auch das, was die Serie so unglaublich sehenswert macht. Löst man sich von allen vorherigen Interpretationen der Gegenspieler Batmans so erhält man mit dieser Serie unzählige, spannend interpretierte Versionen der bekannten Bösewichte – teilweise sogar in einem Status, in welchem sie noch gar keine Bösewichte darstellen. Denn in Gotham ist alles vernetzt, jeder hat mit jedem zu tun. Ein kleines Universum, das vollkommen alleine zu existieren scheint, durch James Gordon angegriffen wird und sich verzweifelt versucht zu verteidigen.
Gotham ist durchweg spannend und nach kurzer Eingewöhnungszeit immer wieder sehr überraschend. Die extrem hohe Dichte an regelmäßigen und neuen Charakteren ist nie übertrieben und immer transparent genug. Besonders die schauspielerischen Leistungen stechen teilweise enorm hervor. So liefern hier beispielsweise Jada Pinkett Smith (Scream 2, Ritter der Dämonen) und Ben McKenzie (O.C. California) sicher die besten Leistungen ihrer Karrieren ab. Zusätzlich gibt es einen phänomenalen Gastauftritt von Cameron Monaghan (Vampire Academy), welcher in der zweiten Staffel vertieft werden soll.
Doch auch der Drehaufwand der Serie wird in jeder Folge deutlich und zeugt teilweise von einer filmischen Qualität, die man im Kino kaum besser vorfinden würde. Die Sets sind stimmig und die Action sehr gelungen. Besonders die Stadt Gotham sieht teilweise wirklich fantastisch und bewegt sich sehr nahe an den Comic-Vorlagen.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung der ersten Staffel von Gotham ist phänomenal. Alle 22 Episoden mit einer Laufzeit von ungefähr je 44 Minuten fanden auf vier Discs ihren Platz. Neben einem hervorragenden HD-Bild und dem englischen Originalton sowie zahlreichen gelungenen Synchronisationen, gibt es eine umfangreiche Extras-Sektion. Neben zahlreichen Dokumentationen zur Serie erhält man Charakterprofile, lustige Outtakes und nicht verwendete Szenen. Ein Paket, dass sich für knapp 35,00 € (Stand, November 2015) mehr als lohnt.
Episodenliste:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]