Harley Davidson and the Marlboro Man

Harley Davidson and the Marlboro Man

Originaltitel: Harley Davidson and the Marlboro Man
Genre: Actionfilm
Regie: Simon Wincer
Hauptdarsteller: Mickey Rourke
Laufzeit: BD (98 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

Harley Davidson and the Marlboro Man   16.04.2022 von Panikmike

Obwohl der Film mit ein paar Topschauspielern finanziell floppte, so hat Harley Davidson and the Marlboro Man heutzutage Kultstatus erlangt. 1991 erschien der Film von Regisseur Simon Wincer in den Kinos und jetzt, im April 2022, von Capelight in einem schicken Mediabook. Ob der Actionstreifen nach 31 Jahren immer noch unterhalten kann?

 

Inhalt

 

Harley Davidson (Mickey Rourke) und Marlboro Man (Don Johnson) sind Biker aus Leidenschaft und wollen einem alten Freund helfen, seine Bar nicht zu verlieren. Die Pacht muss verlängert werden und dafür brauchen sie einen Haufen Geld. Kurzerhand beschließen die beiden, ein paar Freunde in ihren Plan einzuweihen, und das Geld auf kriminelle Weise zu beschaffen. Doch während des Coup merken sie, dass es nicht schlau war die Bank auszurauben. In Wirklichkeit haben sie nämlich kein Geld erbeutet, sondern eine neuartige Droge, und das Gebäude entpuppt sich auch nicht als Geldinstitut, sondern vielmehr als das Geschäft eines Drogendealers…

 

Actionfilme aus den 80ern und 90ern sind nicht jedermanns Sache, entweder man findet die Sprüche, die Verfolgungsjagden und Co. einfach cool und kultig, oder aber man verachtet die Helden und gähnt über die „alte“ Laier. Harley Davidson and the Marlboro Man funktioniert selbst im Jahr 2022 immer noch, insofern man den Film nicht zu 100% ernst nimmt. Das Gespann Rourke und Johnson macht Spaß, sie harmonieren und liefern sich witzige Wortduelle und führen passende Dialoge – auch wenn kaum einer von uns so sprechen würde. Die Story ist zwar nichts Besonderes mehr, aber dennoch hat sie Wendungen und Überraschungen parat, sodass es nicht langweilig wird. Wichtig ist einfach, dass man sich darauf einlässt und Szenen wie den Sprung in den Pool nicht allzu sehr kritisiert!

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild ist tadellos, insofern man das Alter von 31 Jahren akzeptiert. Es gibt ein sichtbares Bildrauschen, was aber eigentlich eher das alte Flair unterstreicht, als das es stören würde. Die Farben sind ein wenig zu blass, was zwar zu dem Biker-Kultfilm passt, teilweise aber ein bisschen unnatürlich wirkt. Alles in allem ist die Qualität auf Blu-ray aber gut und allemal besser als auf der damaligen DVD. Tontechnisch passiert alles im vorderen Bereich, dabei sind die Stimmen gut zu hören und die Kanaltrennung sauber. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, kann sich dazu deutsche Untertitel einschalten oder natürlich der guten deutschen Synchronisation lauschen. An Extras spendierte Capelight den Kinotrailer, eine Featurette und ein 24-seitiges Booklet.

 

Bildergalerie von Harley Davidson and the Marlboro Man (9 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von Capelight zeigt ein dunkles Artwork mit den beiden Hauptdarstellern und einer Skyline im Hintergrund. Auf der anderen Seite ist alles ein wenig heller und zeigt abermals Rourke und Johnson, was ich ein wenig einfältig finde. Über Geschmack lässt sich aber bekanntlichermaßen streiten. Auf der beiliegenden J-Card sind alle Infos und Szenenfotos, sie wurde lose beigelegt und ist nicht geklebt. Innenliegend ist der Film auf DVD und Blu-ray, wie ein 24-seitiges Booklet vom freien Autor Leonhard Elias Lemke.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich mag beide Schauspieler und in diesem Gespann machen sie noch eine bessere Figur. Auch wenn ich nicht rauche und kein Motorrad fahre, so gefällt mir der Film nach wie vor. Harley Davidson and the Marlboro Man macht vieles richtig und kann auch jetzt nach 31 Jahren noch überzeugen. Wer ein wenig Action, coole Sprüche und gute Schauspieler sehen möchte, der kann getrost zu diesem Kultfilm greifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen