InuYasha - Vol. 01
|
BEWERTUNG |
15.08.2020 von Mario von CzapiewskiMit Inuyasha findet eine weitere „RTL 2 Nachmittagsserie“ ihren Weg auf DVD und Blu-ray. Die Älteren erinnern sich noch und ordnen die Serie zusammen mit Dragonball Z und Pokemon in ihre Kindheit ein. Nun gibt es die ersten 28 Folgen – sogar ungekürzt – für Zuhause. Kazé macht’s möglich...
Inhalt
Als die Schülerin Kagome in einen verfluchten Brunnen fällt, staunt sie nicht schlecht, als sie feststellt, dass sie in einem mittelalterlichen Japan gelandet ist. Doch nicht nur das, sie soll auch die Nachfahrin einer Prinzessin sein und eine magische Perle hüten, hinter der sämtliche Dämonen hinterher sind. So auch der Halbdämon Inuyasha, der ebenfalls die Perle besitzen will. Doch unerwartete Ereignisse bedingen eine holprige Allianz zwischen Schülerin und Halbdämon.
Inuyasha stammt ursprünglich in Manga-Form aus der Feder von Rumiko Takahashi, die man bereits von Ranma ½ und Mermaid Saga kennt. So ist die Serie teilweise schon an Jüngere gerichtet, aber irgendwie wieder auch nicht. Vor allem mit deutschen Augen fällt die durchaus auffällige Brutalität und die teils morbiden, aber schön gestalteten Kreaturen auf, die die Serie bevölkern. Grundsätzlich haben wir hier eine relativ klassische Abenteuerserie, die so auch damals gut in den den Dragonball-Naruto-Kanon eines Fernsehsenders gepasst hat, jedoch an der ein oder anderen Stelle etwas härtere Töne angeschlagen hat.
Doch das ist es, was Inuyasha so gut macht. Der kindliche Humor funktioniert, die Härte ist angebracht sowie in der Welt auch nachvollziehbar und die Charaktere sind sympathisch als auch glaubhaft. Wer Ranma ½ mochte, findet hier viel davon wieder, was durch einen kreativen Fantasiefaktor und ein paar krachenden Actionszenen ergänzt wird. Animationstechnisch bewegen wir uns auf einem guten TV-Niveau, das nirgends große Ausreißer nach oben oder unten hat.
So beginnt die Reise der beiden Hauptfiguren blutig, aber glaubhaft und eine nachvollziehbare Chemie stellt sich schnell ein. Wer lockere Unterhaltung für Jugendliche sucht, ist mit Inuyasha soweit sehr gut bedient und wird mit dieser ersten Ausgabe der Serie nichts falsch machen.
Details der Blu-ray-Box
Die Box kommt, wie viele Veröffentlichungen von Kazé, in einem stabilen Schuber und bietet 28 Folgen à ca. 20 Minuten in sehr guter Qualität mit der hervorragenden deutschen Synchronisation und dem japanischen Originalton. Bonusmaterial hingegen gibt es keins.
Episodenguide:
Cover & Bilder © Rumiko Takahashi/Shogakukan, Yomiuri TV, Sunrise 2000 Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]