Istanbul Big Box
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BEWERTUNG |
14.04.2023 von 2-PL4Y3R5Ihr befindet euch auf dem großen Basar in Istanbul. In all dem Trubel versucht ihr eure Gehilfen anzuweisen Waren zu kaufen, zu verkaufen und zu tauschen, um letztlich maximalen Gewinn zu erzielen. Den Gewinn könnt ihr in Upgrades für euren Karren investieren, um mehr Waren zu transportieren oder direkt in Rubine eintauschen. Eine gute Orientierung ist der halbe Weg zu Reichtum und Sieg. Werdet ihr euch in Istanbul zurechtfinden?
Das Material und die Vorbereitung
In Istanbul Big Box sind alle Materialien des Grundspiels – Kennerspiel des Jahres 2014 – sowie der beiden Erweiterungen Istanbul Mokka & Bakschisch und Istanbul: Brief & Siegel enthalten. Die Erweiterungen können mit dem Grundspiel beliebig kombiniert werden. Im Grundspiel zeigt die Anleitung 13 Schritte zum Aufbau, die abgeändert sind, je nachdem mit welchen Erweiterungen gespielt wird.
Insgesamt gibt es 25 Orte – 16 im Grundspiel und 9 in den Erweiterungen. Diese werden in einem 4x4, 5x4 oder 5x5 Raster ausgelegt, je nachdem ob mit oder ohne Erweiterungen gespielt wird. Das ist Istanbul.
Jeder Mitspieler hat einen eigenen Karren, in dem Waren (Ring, Tuch, Gewürz und Obst) und Rubine gelagert werden können. Dieser wird als Spielertableau vor sich ausgelegt. Die vier Warenanzeiger werden auf die Leisten für die Waren platziert und zu Spielbeginn auf null gesetzt. Zudem erhält jeder Mitspieler eine dicke Holzscheibe (den Kaufmann), fünf dünne Holzscheiben (die Gehilfen) und einen Holzzylinder (das Familienmitglied) in Spielerfarbe. Der Kaufmann wird über vier Gehilfen zu einer Spielfigur gestapelt und am Ort ‚Brunnen‘ ins Spiel gebracht. Der fünfte Gehilfe muss erst freigeschaltet werden. Das Familienmitglied befindet sich zu Beginn des Spiels im Gefängnis (oder genauer: am Ort ‚Polizeiwache‘).
Neben den eigenen, gibt es weitere Spielfiguren, die sich während des Spiels von Ort zu Ort bewegen können und zu Beginn des Spiels zufällig auf Orten platziert werden: Das Grundspiel enthält den Gouverneur und einen Schmuggler; außerdem mehrere Kaufleute, die im 2 Spieler Spiel zum Einsatz kommen; Die Erweiterungen enthalten zusätzlich den Kaffeehändler und den Kurier. Führt eine eigene Spielfigur eine Aktion an einem Ort aus, an dem sich eine dieser Spielfiguren befindet, kommt es zu einer Begegnung: Beim Schmuggler zum Beispiel darf eine beliebige Ware für 2 Lira gekauft oder gegen eine andere Ware auf dem persönlichen Karren getauscht werden. Nach jeder Begegnung wechseln die Spielfiguren den Ort.
Auf einigen Orten werden Rubine und Plättchen platziert. Hier ein paar Beispiele für den Einsatz von Plättchen auf Orten: Das oberste Plättchen eines Stapels am Ort ‚Kleiner Markt‘ zeigt eine Warenkombination an, die dort gegen Lira verkauft werden kann und wechselt nach jeder Transaktion. Am Ort ‚Kleine Moschee‘ können Plättchen erworben werden, die dem Spieler neue Fertigkeiten geben, wie z.B. verbesserter Wareneinkauf. Und am Ort ‚Wagnerei‘ können Plättchen gekauft werden, welche die Lagerkapazität des eigenen Karren erhöht. Rubine können an verschiedenen Orten über verschiedene Aktionen erhalten werden, z.B. gegen Lira beim Edelsteinhändler oder gegen Waren beim Sultanpalast, aber auch in den Moscheen oder der Wagnerei, wenn an den jeweiligen Orten alle Upgrades erworben wurden. Zuletzt gibt es noch 4 Postanzeiger, die auf dem Ort ‚Postamt‘ platziert sind, um anzuzeigen welche Waren und wieviel Lira dort aktuell zur Verfügung stehen.
Zudem gibt es noch einen Stapel mit Bonuskarten. Diese ermöglichen verbesserte Aktionen und können nur einmal benutzt werden. Der Ort ‚Karawanserei‘ ermöglicht es Karten vom Bonuskartenstapel zu ziehen. Außerdem kommt man an die Karten über eine Begegnung mit dem Gouverneur.
Das Spielziel
Ziel des Spiels ist es als erster Spieler 5 Rubine in seinem Karren zu haben. In einem 2 Spieler Spiel müssen 6 Rubine gesammelt werden, um das Spielende einzuleiten. Es gibt darüber hinaus kein anstrengendes Siegpunkte sammeln und zählen. Nur, falls ein weiterer Mitspieler in derselben Runde den letzten Rubin sammeln sollte, wird der Gleichstand durch einen Vergleich von Lira, Waren und Bonuskarten aufgelöst.
Der Spielablauf
Der Aktionsmechanismus ist einzigartig und erfordert eine gute Vorausplanung der Spielzüge: Die Spielfigur besteht aus einem Stapel aus vier Gehilfen und dem Kaufmann, der sich immer ganz oben auf dem Stapel befindet. Ist man am Zug, darf man seine Spielfigur bis zu zweimal orthogonal von Ort zu Ort bewegen und dann am Zielort die Ortsaktion ausführen. Um eine Ortsaktion mit seiner Spielfigur zu nutzen, muss man entweder einen Gehilfen am Zielort lassen (also die Anzahl an Gehilfen im Stapel der Spielfigur reduzieren) oder einen Gehilfen, der sich bereits am Ort befindet wieder aufnehmen. Da der Kaufmann zu Beginn des Spiels nur vier Gehilfen hat, lassen sich demnach nur vier unterschiedliche Orte aktivieren, bevor mindestens ein Gehilfe an einem der besuchten Orte wieder eingesammelt werden muss; dabei aktiviert man dann den bereits verwendeten Ort erneut. Ist das Einsammeln eines Gehilfen nicht möglich, z.B. weil man die Aktionskosten der erreichbaren Orte mit Gehilfen nicht zahlen kann, so muss man den Kaufmann versetzen, ohne die Ortsaktion nutzen zu können.
Alternativ gibt es zwei weitere Möglichkeiten: Zum einen den Ort ‚Brunnen‘. Hier werden alle Gehilfen wieder zurück gerufen, allerdings ermöglicht der Ort keine weitere Aktion außer eben das Zurückrufen der Gehilfen. Zudem gibt es noch das Gefängnis mit dem Familienmitglied. Zieht man seine Spielfigur in das Gefängnis, darf man das Familienmitglied befreien und auf einen beliebigen Ort setzen und die Ortsaktion nutzen. Das Familienmitglied kann erst dann wieder verwendet werden, wenn es von einem anderen Mitspieler wieder ins Gefängnis geschickt wird; Dieser erhält dafür als Vorteil 3 Lira oder eine Bonuskarte.
Neben der Ortsaktion, müssen während des Spielerzugs Begegnungen mit anderen Spielfiguren abgehandelt werden. Dabei gilt es die Reihenfolge zu beachten. Nach der Bewegung der eigenen Spielfigur werden zunächst Begegnungen mit Spielfiguren anderer Spieler aufgelöst: Man muss jedem Kaufmann am Zielort 2 Lira zahlen. Erst dann darf man die Ortsaktion nutzen. Nach der Nutzung der Ortsaktion werden mögliche Begegnungen mit anderen Familienmitgliedern, dem Gouverneur oder dem Schmuggler abgehandelt, die einem Lira, Bonuskarten oder Waren einbringen können.
Lieferumfang
Spielmaterialien aus (Details findet ihr hier):
Cover & Bilder © Cover: Pegasus Spiele GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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