Kabaneri of the Iron Fortress - Vol. 02

Kabaneri of the Iron Fortress - Vol. 02

Originaltitel: Kōtetsujō no Kabaneri
Genre: Horror • Action • Drama
Regie: Tetsuro Araki
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Kabaneri of the Iron Fortress - Vol. 02   28.01.2020 von MarS

Steampunk trifft auf Snowpiercer und The Walking Dead - das war der erste Eindruck der Animeserie Kabaneri of the Iron Fortress. Natürlich waren wir auch in der zweiten Volume wieder an Bord der "Eisernen Festung" und erzählen Euch von unseren Eindrücken...

 

Was bisher geschah:

Kabaneri of the Iron Fortress - Vol. 01

 

Inhalt

 

Die Kabaneri Ikoma und Mumei konnten zwar beweisen, dass sie für die Insassen der "Eisernen Festung" von Nutzen sein können, doch ihr Durst nach Blut sorgt noch immer für Anfeindungen. Als Mumei bei einem riskanten Manöver in dem von Kabene überrannten Yashiro-Bahnhof schließlich auch noch auf eigene Faust agiert und damit alle gefährdet, droht die Situation zu eskalieren. Doch schließlich gelingt es dank Ikoma erneut, den übermächtigen Feind zu besiegen und zu entkommen, wonach bereits kurz darauf im Shitori-Bahnhof sogar eine unerwartete Ablenkung auf die von der Reise geschwächten Menschen wartet. Allerdings ist der willkommene Frieden nicht von langer Dauer, denn plötzlich trifft der Bund der Jäger mit ihrer "Triumphierenden Festung" ebenfalls dort ein. Der Anführer dieser gnadenlosen Truppe von Kabane-Jägern ist kein geringerer als Biba Amatori, Mumeis Bruder, der ihre Kindheit maßgeblich geprägt und sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist...

 

Wie erhofft geht Kabaneri of the Iron Fortress mit der zweiten Volume inhaltlich noch weiter in die Tiefe und baut dabei die zwischenmenschliche Dramatik innerhalb der Gemeinschaft, aber auch die inneren Konflikte der beiden Hauptfiguren, konsequent weiter aus. Während Ikoma dabei zwar viele Sympathien ernten kann, stellt sich dieser jedoch inzwischen als klassische Heldenfigur mit tragischer Vorgeschichte heraus, dessen Antrieb und Ziele nicht sonderlich zu überraschen wissen. Viel interessanter ist hingegen die Entwicklung von Mumei, die wesentlich vielschichtiger angelegt ist und deren Verhalten nur selten vorhersehbar ist. Spätestens mit der Einführung ihres Bruders Biba Amatori baut Kabaneri of the Iron Fortress eine hervorragende Spannung auf, nicht zuletzt da dieser ebenso undurchsichtig und schwer einzuschätzen ist, wie Mumei selbst. Durch die Konzentration auf die Figuren gerät die Bedrohung durch die Kabane nach der einführenden, regelrecht epischen Schlacht ein wenig ins Abseits. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, unterstreicht dieses Vorgehen doch nur die Tatsache, dass die größte Bedrohung in Extremsituationen meist von den Menschen selbst ausgeht, ganz so wie es vergleichbare apokalyptische Serien und Filme ebenfalls deutlich machen. Auf blutige Actionmomente und rasante Kämpfe muss man allerdings dennoch nicht verzichten, denn auch wenn der Kampf gegen die Kabene nicht mehr im Mittelpunkt steht, so sind diese immer noch eine stete Gefahr, die immer wieder wie eine Naturgewalt über die Gemeinschaft herfällt.

 

Bildergalerie von Kabaneri of the Iron Fortress - Vol. 02 (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet wie bereits der Vorgänger ein sehr scharfes, kräftig kontrastiertes Bild sowie eine satte Farbgebung. Das Bild bleibt durchwegs sauber und laufruhig. Kleinere CGI-Effekte fügen sich sehr gut ins Geschehen ein und heben sich kaum vom übrigen Design ab. Die Tonspur erweist sich erneut als ungewöhnlich dynamisch und kraftvoll. Dank sehr guter Kanaltrennung werden auch die umliegenden Boxenbereiche mit Signalen versorgt, wodurch nicht nur die Actionszenen mehr Räumlichkeit erreichen, sondern auch der großartige Soundtrack noch intensiver und stimmiger wirkt.

 

Episodenguide

 

  • Episode 05 - Unausweichliche Dunkelheit
  • Episode 06 - Zunehmendes Licht
  • Episode 07 - Gebete an den Himmel
  • Episode 08 - Der stille Jäger


Cover & Bilder © Kabaneri Committee


Das Fazit von: MarS

MarS

Die zweite Volume von Kabaneri of the Iron Fortress leistet erneut Überzeugungsarbeit und setzt die erhofften Erweiterungen in Bezug auf Handlung und Figurenzeichnung konsequent um. Die Figuren samt kleineren Überraschungen halten die Serie ebenso fesselnd und spannend wie die zwischenmenschliche Dramatik, während sich diverse neue Figuren als zusätzliche Bedrohung offenbaren. Bereits jetzt ist es schade, dass Kabaneri of the Iron Fortress mit der nächsten Volume zu Ende gehen wird - hoffentlich dann mit einem würdigen Abschluss.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen