Keiner haut wie Don Camillo

Keiner haut wie Don Camillo

Originaltitel: Don Camillo
Genre: Komödie
Regie: Terence Hill
Hauptdarsteller: Terence Hill • Colin Blakely
Laufzeit: BD (123 Min)
Label: Koch Films / Dolphin Medien
FSK 12

Keiner haut wie Don Camillo   08.03.2021 von MarS

Für sein Regiedebüt im Jahr 1983 hat sich Terence Hill an ein Remake der bekannten Don Camillo und Peppone Reihe aus den 50er und 60er Jahren gewagt. Koch Films / Dolphin Medien GmbH präsentiert Keiner haut wie Don Camillo nun erstmals als Einzelveröffentlichung auf Blu-ray...

 

Inhalt

 

Don Camillo (Terence Hill) ist ein Priester, der mit der Zeit geht. Er kleidet sich außerhalb der Kirche gerne locker, trainiert die örtliche Jugendmannschaft im Fußball und fährt mit dem Motorrad zur Jagd. Doch nicht alle Mitglieder der Gemeinde erfreuen sich an ihrem Pfarrer. Der kommunistische Bürgermeister Peppone beispielsweise ist jemand, mit dem Don Camillo ständig aneinandergerät. Beide lassen keine Chance aus, um dem anderen eins auszuwischen...

 

Viel mehr gibt es dann zum Inhalt auch gar nicht mehr zu sagen, denn wie schon die Originalreihe bewiesen hat, sind es gerade die Konflikte zwischen den Titelfiguren, die für jede Menge Unterhaltung und Spaß sorgen. Zumindest sorgen sollten, denn dieser Spaß bleibt Keiner haut wie Don Camillo leider verwehrt. Während Hills Frau Lori ihr Drehbuch in die heutige Zeit versetzt und mit ein paar beinahe schon obligatorischen Schlägereien aufgepeppt hat, sind die wenigen vorhandenen Gags viel zu zahm und belanglos, als wirklich zu zünden. Diese wenigen Momente beschränken sich vor allem auf die Zwiegespräche mit Gott, die Don Camillo immer wieder führt, und die teilweise herrlich sarkastisch und schwarzhumorig ausfallen. Auch die Handlung selbst, die überwiegend von einem Konflikt zum nächsten schreitet, ist sehr zäh inszeniert und lässt sowohl Tempo als auch zündende Ideen vermissen. Auf diese Weise dümpelt Keiner haut wie Don Camillo gut zwei Stunden - und damit viel zu lange - vor sich hin und präsentiert dabei im Verlauf nur selten wirklich unterhaltsame Szenen. Damit gelingt es dem Film weder, Hill-Fans mit üblicher Klischee-Prügelkost zu versorgen, noch den Charme oder den Witz der grandiosen Originale mit Fernandel einzufangen, was letzten Endes dafür sorgt, dass Keiner haut wie Don Camillo nur wenig Potential hat, um tatsächlich Spaß zu machen.

 

Übrigens ist Keiner haut wie Don Camillo nicht wie auf dem Cover vermerkt erstmals auf Blu-ray verfügbar, denn bereits im Jahr 2015 war der Film Bestandteil der Die große Terence Hill-Box von Universum Film.

 

Bildergalerie von Keiner haut wie Don Camillo (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Bildqualität der Blu-ray kann sich durchaus sehen lassen. Zwar kann Keiner haut wie Don Camillo sein Alter nicht verbergen, zeigt sich aber wirklich ansehnlich und unerwartet scharf. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, und auch der Kontrast ist kräftig eingestellt. Eine leichte Körnung ist vorhanden, fällt aber nur selten etwas stärker aus. Feines Bildrauschen auf hellen Flächen und kleinere Verunreinigungen sind nur sehr selten auszumachen. Insgesamt ist das Bild recht laufruhig, nur schnelle Kamerafahrten lassen das Bild etwas ausbrechen. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor und verzichtet gänzlich auf Raumklang oder Dynamik. Die Dialoge sind gut verständlich, Effekte und der typische 80er Jahre Soundtrack klingen mitunter etwas dumpf. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Keiner haut wie Don Camillo ist eine fade Komödie, die weder sonderlich lustig ist, noch ausreichend der obligatorischen Prügelkost eines Terence Hill Films liefert. Zudem ist der Film so weit vom Charme der Originalreihe entfernt, wie er nur sein kann, wodurch das Ganze letztendlich eigentlich nur für diejenigen interessant ist, die ihre Hill-Sammlung komplettieren wollen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen