Kirby's Return to Dream Land Deluxe

Kirby's Return to Dream Land Deluxe

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: HAL Laboratory
Genre: Platformer
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 24.02.2023
USK 6

Kirby's Return to Dream Land Deluxe   16.03.2023 von Mario von Czapiewski

Kirby hatte ähnlich wie Super Mario über die Jahrzehnte zahlreiche 3D- und 2D-Ableger als Platformer im Gepäck. Nun nach einem erfolgreichen und brandneuen Ausflug in die 3D-Welt, gibt es eine Neuauflage eines älteren 2,5D-Spiels auf der Nintendo Switch. Es traf das Nintendo Wii-Spiel Kirby's Adventure Wii, welches nun als Kirby's Return to Dream Land Deluxe neuen Spielspaß verspricht.

 

Die kleine Saugkugel Kirby und seine Freunde helfen dem mysteriösen Magolor, welcher mit seinem Raumschiff auf Planet Pop abgestürzt ist. Sie müssen in den verschiedenen Welten des Planeten für ihn die fehlenden Teile des Schiffs finden und sich dabei vielen Feinden stellen.

 

Ein rundes Paket

 

Kirby's Return to Dream Land Deluxe fühlt sich eher wie ein kleines Paket als ein einzelnes Spiel an. Sowas ähnliches gab es bereits damals auf dem Super Nintendo mit dem Titel Kirby Super Star. Man bekommt hier das vollständige Wii-Spiel als Neuauflage (inklusive neuer Fähigkeiten), einige Mini-Spiele sowie einen zwanzig Level umfassenden Epilog, in dem man den neuen Kollegen Magalor spielen kann. Dieser ist später auch im Hauptspiel als spielbarer Charakter verfügbar. Zusätzlich dazu kann man das Hauptspiel auch mit drei Freunden zusammen bestreiten. Eine schöne Sache.

 

Saugen und spucken

 

Wer die 2D-Spiele aus der Kirby-Reihe kennt, weiß genau, was einen hier erwarten wird. Man hüpft, fliegt oder taucht mit der kleinen Wunderkugel durch verschiedenste Level, saugt Gegner ein, spuckt sie auf andere oder übernimmt ihre Fähigkeiten, um sie gegen weitere Feinde einzusetzen. Dabei bewegt man sich strickt von Level zu Level und besiegt hin und wieder einen Zwischen- oder Endboss. Grundsätzlich ist das Spiel sehr, sehr einfach, da man durch viele Fähigkeiten recht übermächtig ist. Dafür spielt sich der Platformer aber sehr flott und überzeugt mit vielen witzigen kleinen Animationen.

 

Kunterbunt

 

Grafisch bekommt man weitgehend das gleiche geboten wie damals auf der Nintendo Wii. Das stört aber überhaupt nicht, da der Grafikstil noch immer sehr hübsch ist und auf der Nintendo Switch dafür sorgt, dass das Spiel flüssig läuft. Es ist sehr farbenfroh und bietet einen wunderbaren Soundtrack voller bekannter Stücke. Kirby-Fans werden sich schnell zuhause fühlen und überhaupt keine Eingewöhnungsschwierigkeiten haben. Am ehesten erinnert das Spielgefühl an jene Vertreter, die es für den Nintendo 3DS gab.

 

Eigentlich für jeden

 

Wer mal eine Auszeit von Metzelorgien wie Call of Duty, Cyberpunk und Elden Ring sucht, ist bei Kirby's Return to Dream Land Deluxe absolut richtig. Es ist ein bunter, harmloser Spaß, den man in wenigen Stunden erfolgreich durchgespielt haben kann und welcher trotzdem noch zusätzlichen Spielspaß in Minispielen oder dem Multiplayer bietet. Für Kinder gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung, da man hier nichts falsch machen kann. Kirby's Return to Dream Land Deluxe macht an dieser Stelle zwar nichts neues, aber genau das ist die Stärke des Spiels.

 

Bildergalerie von Kirby's Return to Dream Land Deluxe (8 Bilder)



Cover & Bilder © Nintendo. 2023


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist eine gelungene Neuauflage eines älteren Nintendo-Wii-Titels, den sich Fans der kleinen rosa Kugel nicht entgehen lassen sollten. Hübsch, spaßig,… und vielleicht etwas zu einfach. Absolute Empfehlung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Süße, hübsche Grafik
  • Sehr eingängig
  • Abwechslungsreiches Paket
  • Für alle Altersgruppen geeignet
  • Etwas zu einfach





Kommentare[X]

[X] schließen