M.A.R.I. und die verrückte Fabrik
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BEWERTUNG |
31.03.2023 von 2-PL4Y3R5Was ist passiert? Oh nein, der Blitz hat das Kontrollzentrum beschädigt. Ich muss es reparieren…
M.A.R.I. (die Mobile Autonome Roboter Intelligenz) und die verrückte Fabrik ist ein Solo-Abenteuer. Mari erwacht nach einem Gewitter in der Roboterfabrik und bemerkt, dass ein Blitzschlag das Kontrollzentrum beschädigt hat. Wir versuchen Mari, in 40 immer anspruchsvolleren Level durch Legen bzw. Programmieren von Aktionsplättchen bis zum obersten Stock der Fabrik ins Kontrollzentrum zu führen.
Das Material und die Vorbereitung
Das Spiel ist vom Material her minimalistisch gehalten. In der kleinen, dem Thema entsprechend illustrierten Schachtel, finden wir einen Stanzbogen mit den Plättchen und mehrere große Karten. Die Karten sind alle doppelseitig bedruckt. Die Regeln sind einfach und passen auf nur 3 Kartenseiten. Auf einer Seite werden die Aktionen der Aktionsplättchen erklärt, diese kann auch als Übersicht beim Spielen hinzugezogen werden. Die restlichen Karten enthalten auf jeder Seite jeweils eines der 40 enthaltenen Level. Falls Hilfe zu einem der Level benötigt wird, kann man die Karten mit Tipps und Lösungen zu jedem der Level heranziehen. Mehr wird nicht benötigt.
Der Aufbau ist daher in Sekunden erledigt. Man sucht sich eine Levelkarte aus, die man spielen möchte. Unten auf der Levelkarte sind immer die Aktionsplättchen abgebildet, die man für dieses Level zur Verfügung hat. Dort legt man sich die Aktionsplättchen bereit. MARI und alle anderen Plättchen werden mit der gleichen Blickrichtung wie abgebildet auf die Level-Karte gelegt. Nun kann es auch schon losgehen!
Das Spielziel
Ziel des Spiels ist es, Mari durch Legen der Aktionsplättchen in eine Aktionsreihe bis zu der Plattform zu bewegen. Man muss immer alle der Aktionsplättchen ausführen und am Ende genau auf der Plattform landen.
Der Spielablauf
Ist der Aufbau erledigt, beginnt man mit dem ersten Programmier-Zyklus. Ein Zyklus besteht immer aus zwei Schritten. Zuerst sucht man sich eines der Aktionsplättchen aus, die sich noch auf der Levelkarte befinden. Es wird an eine beliebige Stelle in der Aktionsreihe unter der Level-Karte gelegt. Danach führt man alle Aktionen der Aktionsreihe von links nach rechts aus. Es müssen immer ALLE Aktionen der Reihe ausgeführt werden. Ein Aktionsplättchen, das in die Aktionsreihe gelegt wurde, befindet sich bis zum Ende dort und darf nichtmehr aus dieser genommen werden.
Dies wird so lange fortgeführt, bis MARI sich entweder am Ende eines Zyklus auf der Plattform befindet, oder keine Aktionsplättchen mehr zum Legen vorhanden sind. Hat man keine Aktionsplättchen mehr zum Legen und MARI befindet sich nicht auf der Plattform, hat man verloren.
Lieferumfang
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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