Magical Girl Raising Project - Vol. 02

Magical Girl Raising Project - Vol. 02

Originaltitel: Mahou Shoujo Ikusei Keikaku
Genre: Action • Fantasy • Drama
Regie: Hiroyuki Hashimoto
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Magical Girl Raising Project - Vol. 02   28.02.2021 von MarS

Das Leben von Magical Girls muss nicht immer bunt und fröhlich sein. Bereits die erste Staffelhälfte der Animeserie Magical Girl Raising Project hat dies eindrucksvoll bewiesen und wusste damit zu überraschen. Nun startet der Kampf um einen der begehrten Plätze als Magical Girl in die zweite und finale Runde...

 

Was bisher geschah:

Magical Girl Raising Project - Vol. 01


Inhalt

 

Der Wettstreit um die begehrten Magical Candys, die für gute Taten verliehen werden und inzwischen über den Fortbestand eines jeden Magical Girls entscheiden, hat sich zu einem regelrechten Battle Royale entwickelt. Mehrere Gruppen haben sich gebildet, die unbarmherzig Jagd auf die übrigen Magical Girls machen, während Koyuki - das Magical Girl "Snow White" - sich immer noch strikt weigert, der brutalen Realität ins Auge zu blicken. Unterdessen hat sich herausgestellt, dass alle, die in ihrer Gestalt als Magical Girl sterben, auch in ihrer menschlichen Gestalt den Tod finden, was Koyuki nur noch weiter darin bestärkt, sich dem Kampf möglichst zu entziehen. Als sich schließlich die Reihen der Magical Girls immer weiter lichten, entpuppen sich "Calamity Mary" und "Swim Swim" als die härtesten Kontrahenten, vor allem für "Top Speed" und "Ripple", während das neue Mitglied "Hardgore Alice" und die geheimnisvolle "Cranberry" allen immer noch ein Rätsel sind. Doch dann offenbart Spielführer Fav plötzlich die wahren Hintergründe des Magical Girl Raising Projects...

 

Die zweite Staffelhälfte von Magical Girl Raising Project schafft es nicht nur, die gesetzten Erwartungen nach der starken ersten Volume zu erfüllen, sondern diese sogar noch zu übertreffen. Nicht nur, dass die bisherige, düstere und in vielen Bereichen äußerst ernste Erzählung konsequent fortgesetzt wird, sondern dank der stetig fallenden Anzahl an Magical Girls gelingt es nun auch, den übrigen Figuren durch teils sehr beklemmende, schockierende Vorgeschichten eine schöne Charakterisierung zu verschaffen. Dadurch bleibt die Inszenierung niemals auf ein bestimmtes Magical Girl fixiert, sondern widmet jedem Charakter ausreichend Zeit und Informationen, was die Handlung stets unvorhersehbar und abwechslungsreich hält. Zudem entwickelt die Erzählung einen stetig steigenden Spannungsbogen, der durch zahlreiche gelungene Twists und überraschende Wendungen noch weiter verstärkt wird. Dabei ist auch dieses Mal niemals klar, für welchen Charakter das Spiel den Tod bereithält, und welche am Ende überhaupt noch am Leben sind, wobei Magical Girl Raising Project erneut den Mut hat, auch liebgewonnene Figuren ohne Rücksicht und auf oftmals sehr emotionale Art und Weise zu entfernen. Doch nicht nur inhaltlich steuert die Serie spürbar auf das Finale zu, denn auch im Bereich der Actionszenen und den daraus folgenden Konfrontationen legt Magical Girl Raising Project noch einmal einen Gang zu und liefert ein hohes Maß an Kampfgeschehen, das sich die erhöhte Freigabe ab 16 Jahren mehr als verdient hat. Der Abschluss der Geschichte legt sich schließlich noch ein letztes Mal so richtig ins Zeug und präsentiert ein regelrecht episches letztes Aufeinandertreffen der bis dahin verbliebenen Figuren, offenbart die letzten Geheimnisse um das Magical Girl Raising Project und beendet die Serie mit einem zwar offenen, aber in sich schlüssigem Ende, dessen Tragik perfekt mit den bisherigen Ereignissen harmoniert. 

 

Bildergalerie von Magical Girl Raising Project - Vol. 02 (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist sehr sauber, scharf und laufruhig. Das kräftige Kontrastverhältnis sorgt dafür, dass im passenderweise konsequent düster gehaltenen Farbrahmen keine Details verloren gehen. Die Tonspur verteilt sich harmonisch im vorderen Boxenspektrum und ist sauber sowie kraftvoll abgemischt. Dialoge werden klar wiedergegeben, während sich der hervorragende Soundtrack sehr gut ins Geschehen einfügt. 

 

Episodenguide


  • Episode 07 - Werden wir vertrauter miteinander!
  • Episode 08 - Guerilla-Event im Gange!
  • Episode 09 - Bekanntgabe der Regeländerung
  • Episode 10 - Kampfwahrscheinlichkeit steigt!
  • Episode 11 - Server werden gewartet
  • Episode 12 - File not found


Cover & Bilder © 2016 ASARI ENDOU/TAKARAJIMASHA/Magical Girl Raising Project partners


Das Fazit von: MarS

MarS

Magical Girl Raising Project - Vol. 02 weiß sich noch einmal zu steigern und belehrt damit endgültig all diejenigen eines Besseren, die denken, Magical Girls seien nicht ihr Genre. Typische Klischeefiguren sucht man hier vergebens, denn Magical Girl Raising Project ist ernst, düster, teilweise schockierend und auch sehr brutal - was die bekannten Genre-Regeln gekonnt auf den Kopf stellt und die Serie letztendlich zu einem echten Überraschungs-Hit macht. Lasst Euch also von den Magical Girls nicht abschrecken, sondern gebt dieser starken Serie eine Chance!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen