Memories of Murder

Memories of Murder

Originaltitel: 살인의 추억
Genre: Thriller
Regie: Bong Joon-ho
Hauptdarsteller: Song Kang-ho
Laufzeit: BD (132 Min)
Label: MFA+
FSK 16

Memories of Murder   30.04.2020 von Dan DeMento

Bei der Oscar-Berichterstattung wurde gerne so getan, als wäre Parasite-Regisseur Bong Joon-ho quasi aus dem Nichts aufgetaucht. Dabei hat er mit The Host und Snowpiercer schon mindestens zwei verdammt gute Filme abgeliefert. Jetzt erscheint sein zweiter Film, der bereits 2003 entstandene Thriller Memories of Murder, erstmals auf Blu-ray. 
 
Inhalt:
 
In der südkoreanischen Provinz im Jahr 1986 werden in kurzem Abstand zwei Frauen ermordet aufgefunden. Kommissar Park (Song Kang-ho) ist mit den Ermittlungen betraut und findet auch schnell einen Verdächtigen: Den zurückgebliebenen Baek (Park Noh-shik), der dank recht spezieller Ermittlungs- und Verhörmethoden auch bald alle Taten gesteht. Erst als der Spezialkommissar Seo (Kim Sang-kyung) aus Seoul dem Fall ebenfalls zugeteilt wird, scheint die Sache plötzlich nicht mehr so eindeutig zu sein. Dieser zweifelt Baeks Schuld erheblich an. Und dann wird eine weitere Frau ermordet...
 
Snowpiercer war für mich DER Geheimtipp des Jahres 2013, The Host und natürlich auch Parasite mochte ich ebenfalls sehr. Entsprechend hoch war die Vorfreude auf die Blu-ray-Veröffentlichung von Memories of Murder. Und ebenso groß war leider auch die Enttäuschung.
 
Ebenso wie später Parasite wurde auch Memories of Murder von den Kritiken hoch gelobt. Ich kann dieses Lob leider in keinster Weise nachvollziehen. Die Charaktere sind überzeichnet, die Handlung strotzt vor Logiklöchern und unsinnigen Reaktionen und die 132 Minuten Laufzeit ziehen sich teilweise wie Kaugummi.
 
Es geschieht ein Mord, ein recht offensichtlich Unschuldiger wird verhaftet und zum Geständnis gezwungen. Dann geschieht wieder ein Mord, ein neuer recht offensichtlich Unschuldiger wird verhaftet und zum Geständnis gezwungen. Dann geschieht wieder ein Mord... Ihr ahnt es. Es gibt keinen Spannungsbogen, keine der Figuren ist sympathisch oder unsympathisch, sie sind einem vielmehr einfach egal. Es gibt keine Entwicklung in den Charakteren, genau genommen hat der Film nicht einmal ein Ende.
 
Neben all der Kritik gibt es aber auch positives zu vermerken: Der Film sieht sehr gut aus und gerade der Haupthandlungsstrang sieht bis ins kleinste Detail authentisch nach 1986 aus. Hauptdarsteller Song Kang-ho, der für Regisseur Bong Joon-ho das ist, was Samuel L. Jackson für Tarantino ist, macht auch hier seine Sache recht ordentlich, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu übertrieben.
 
Insgesamt kann ich mich dem Lob für Memories of Murder aber leider nicht anschließen. Wer sich nach Parasite näher mit Bong Joon-ho beschäftigen möchte, dem seien die beiden anderen erwähnten Werke wärmstens ans Herz gelegt. Um Memories of Murder würde ich lieber einen Bogen machen.
 

Bildergalerie von Memories of Murder (5 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Bild und Ton sind von guter Qualität und geben keinen Anlass zur Kritik. Die deutsche Synchronfassung ist nicht gerade auf höchstem schauspielerischen Niveau und trägt zur Überzeichnung der Charaktere noch zusätzlich bei. Die Blu-ray bietet die deutsche, sowie die koreanische Originalfassung. Als Bonusmaterial gibt es zwei Trailer.


Cover & Bilder © MFA+ FilmDistribution e.K. / © 2003 CJ E&M CORPORATION. All rights reserved.


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Meine Erwartung an Memories of Murder war hoch, und vielleicht zu hoch. Nach drei extrem guten Filmen, die ich von Bong Joon-ho kannte, war dieser leider eine herbe Enttäuschung. Wer am Gesamtwerk interessiert ist, kann einen Blick darauf werfen, dem Gelegenheitszuschauer dürfte Memories of Murder aber wohl kaum begeistern.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen