On the Edge: Showdown in den Bergen

On the Edge: Showdown in den Bergen

Originaltitel: Le Saut du Diable
Genre: Action • Thriller
Regie: Abel Ferry
Hauptdarsteller: Philippe Bas
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (94 Min)
Label: Plaion Pictures
FSK 12

On the Edge: Showdown in den Bergen   21.05.2023 von MarS

Ob mit seinem TV-Film Piége Blanc (International: Icequake: Panic in the Alps), oder auch High Lane, der französische Regisseur Abel Ferry hat zweifellos einen Hang zu Actionthrillern in der rauen Bergwelt. Mit der TV-Produktion On the Edge - Showdown in den Bergen bleibt er weiterhin seinem Steckenpferd treu...

 

Inhalt

 

Der ehemalige Offizier der Special Forces Paul Vilar (Philippe Bas) lebt zurückgezogen von seiner Familie als Bergführer in den französischen Alpen. Um seiner Tochter Sara (Maïra Schmitt) endlich wieder näherzukommen, hat Vilar eine Wanderung in den Bergen geplant, wo er ihren gemeinsamen Geburtstag feiern möchte. Zwar würde Sara den Tag lieber mit ihren Freunden verbringen, doch um ihre Mutter Audrey (Armelle Deutsch) nicht zu enttäuschen, willigt sie schließlich doch ein. Als Sara jedoch bei einer Rast eine Gruppe von Schleppern trifft, die einen der illegalen Migranten vor ihren Augen ermorden, wird aus dem gemeinsamen Wochenende ein Kampf ums eigene Überleben. Um seine Tochter zu beschützen, muss Paul all seine Fähigkeiten nutzen - Fähigkeiten, die er längst aus seinem Leben verbannt hatte...

 

Bereits der deutsche Titel sowie die Inhaltsangabe machen recht schnell klar, dass es sich bei On the Edge - Showdown in den Bergen um einen am Reisbrett entstandenen Actionthriller handelt, der allzu bekannte Elemente noch einmal im TV-Format aufbereitet. Emotionale und absolut unnötige Nebenhandlung um familiäre Probleme sowie eine Prise posttraumatischen Stress eines Ex-Militärs inklusive, beides allerdings ohne jeglichen Tiefgang und nur oberflächlich behandelt. Ein wenig wirkt das Ganze wie ein für das Fernsehen produziertes Remake von Cliffhanger, und viel mehr Anspruch erhebt die Produktion auch gar nicht. Etwas Neues wird man hier nicht finden, und dessen ist sich On the Edge - Showdown in den Bergen wohl auch bewusst. Immerhin muss man Regisseur Abel Ferry allerdings zugestehen, dass er sein Handwerk durchaus versteht, und im Rahmen der durch die Bank klischeehaft charakterisierten Figuren sowie der schwachen Dialogpassagen aus dem gegebenen Stoff einen zumindest unterhaltsamen Genrebeitrag gezaubert hat. Im handwerklichen oder visuellen Bereich, oder auch im Verlauf der zahlreichen Actionsequenzen, hat sich On the Edge - Showdown in den Bergen jedenfalls nicht allzu viel vorzuwerfen, denn obwohl die gesamte Inszenierung zu keinem Zeitpunkt ihren TV-Charakter abschütteln kann, macht das Ganze am Ende dann doch irgendwie Spaß. Tatsächlich gibt es ohne Zweifel bei weitem schlechtere Genrevertreter mit ähnlicher Geschichte, die dem französischen TV-Film nur schwerlich das Wasser reichen können, was eigentlich schon mehr als genug ist, um den oftmals enttäuschten Action-Fan zufriedenzustellen. Dementsprechend ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Le Saut du Diable (der deutlich stimmigere Originaltitel, übersetzt in etwa "Teufels-Wasserfall", passend zum Ort der Handlung) bereits um einen zweiten Teil verlängert wurde.

 

Bildergalerie von On the Edge: Showdown in den Bergen (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

In typischer TV-Optik gedreht bietet die Blu-ray ein sehr scharfes, detailreiches und klares Bild. Die Farbdarstellung ist natürlich, begleitet von einem kräftigen Kontrast. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut ausbalanciert, und offenbart nur in sehr wenigen Momenten eine ansonsten nicht wahrnehmbare Körnung. Die Tonspur ist eines Actionfilms angemessen und bietet sowohl ein gutes Maß an Dynamik, wie auch eine kraftvolle und räumliche Wiedergabe, die sich vor allem in den entsprechenden Actionsequenzen bemerkbar macht. Im Übrigen ist die Sprachausgabe stets sauber, klar und gut verständlich.



Cover & Bilder © Plaion Pictures / © Nicolas Gouhier


Das Fazit von: MarS

MarS

 

On the Edge - Showdown in den Bergen ist ein handwerklich ordentlich produzierter Actionthriller im TV-Format, der komplett überraschungsfrei gängige Genreklischees bedient, dies aber immerhin durchwegs unterhaltsam macht. Besser als manch ähnlicher Genrevertreter, und zudem gut genug, um einen zweiten Teil zu rechtfertigen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen