Ooops! 2 - Land in Sicht

Ooops! 2 - Land in Sicht

Originaltitel: Ooops! The adventure continues
Genre: Animation • Familie • Abenteuer
Regie: Toby Genkel
Laufzeit: DVD (83 Min) • BD (86 Min)
Label: EuroVideo
FSK 0

Ooops! 2 - Land in Sicht   01.03.2021 von MarS

Fünf Jahre ist es nun her, dass die Arche nach der Sintflut in See gestochen ist. Zumindest hat es so lange gedauert, bis Ooops! Die Arche ist weg... einen Nachfolger bekommen hat. Nun endlich ist mit Ooops! 2 - Land in Sicht...

 

Inhalt

 

Seit vielen Wochen ist die Arche nun schon auf hoher See unterwegs, doch Land ist noch immer nicht in Sicht. Zwar herrscht immer noch Frieden zwischen den Fleischfressern und den übrigen Tieren, doch das Essen wird langsam knapp. Als schließlich auch noch die letzten Reserven gemeinsam mit dem Nestrier Finny und seiner besten Freundin, dem Grymp-Mädchen Leah, über Bord gehen, scheint auf der Arche jede Hoffnung verloren. Doch Finny und Leah stoßen nicht nur auf Land, sondern auch auf eine versteckte Nestrier-Kolonie, während sich die Arche ebenfalls der abgelegenen Insel nähert. Die Insel-Nestrier fürchten sich jedoch vor allen anderen Tieren und wollen ihren jahrelangen Frieden nicht gefährden, weshalb sie sich strikt weigern, Finny seine Märchen über die Einigkeit mit den Fleischfressern zu glauben. Selbst als der Vulkan auf der Insel plötzlich aktiv wird, und droht, die Kolonie zu vernichten, lassen sich die Insel-Nestrier zunächst nicht überzeugen...

 

Eigentlich hätte man nach dem wirklich gelungenen ersten Teil bereits viel früher mit einer obligatorischen Fortsetzung gerechnet. Dass schließlich dann doch fünf Jahre ins Land ziehen, bis es tatsächlich dazu kommt, war jedoch vielleicht keine schlechte Idee, denn anstatt die Geschichte des ersten Teils einfach nur in neuer Form zu wiederholen, liefert Ooops! 2 - Land in Sicht eine ebenso stimmige Fortsetzung, wie auch eine eigenständige neue Handlung. Dabei fühlt man sich sofort wieder wohl zwischen all den tierischen - und oftmals sonderbaren - Figuren, denn auch Teil 2 bleibt sich erzählerisch absolut treu. Erneut erfreut sich die ganze Familie an der tollen Mischung aus spannender Geschichte, sympathischen Charakteren, den vielen wundervollen Details und Ideen sowie dem kindgerechten Humor, der jedoch auch Erwachsene wunderbar zu unterhalten weiß. Für die ganz Kleinen gibt es dieses Mal sogar einen putzigen Sidekick in Form eines gesprächigen Quallenmädchens, das den Niedlichkeitsfaktor exponentiell in die Höhe treibt, während für die Großen sogar mit der Anführerin der Nestrier-Kolonie ansatzweise so etwas wie ein Antagonist vorhanden ist. Diese entpuppt sich zwar selbstverständlich als gar nicht so gemein und uneinsichtig, wie es anfangs den Anschein macht, kann aber gleichzeitig auch den emotionalsten Moment der ganzen Geschichte für sich verbuchen. Gleichzeitig zeigt sich Ooops! 2 - Land in Sicht wieder sehr lehrreich für das kleinere Publikum und nimmt sich Themen wie Vorurteile, Freundschaft und Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft - nicht nur der Familie - an, auch wenn diese Aspekte auf Grund des hohen Erzähltempos und den vielen rasanten, visuell beeindruckenden Szenen niemals dominant oder aufdringlich wirken, sondern sich eher subtil aus dem Hintergrund ergeben. 

 

Bildergalerie von Ooops! 2 - Land in Sicht (6 Bilder)

Details der DVD

 

Nachdem der erste Teil durch seine hervorragende 3D-Technik noch zusätzlich für visuelle Reize sorgte, muss sich Ooops! 2 - Land in Sicht mit einer Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray begnügen - obwohl offensichtlich erneut viel Arbeit in diverse 3D-Momente gesteckt wurde. Dennoch, und obwohl uns zur Sichtung lediglich die DVD-Variante vorlag, weiß das Bild durchaus zu überzeugen, denn selbst auf dem SD-Medium ist das Bild sehr scharf und detailreich. Die letzte Durchzeichnung fehlt zwar und auch die Kanten sind nicht durchwegs sauber und ruhig, dafür trösten aber die satte Farbgestaltung und der kräftige Kontrast. Die Tonspur ist dynamisch und kraftvoll, Dialoge und Effekte sind sauber platziert und werden stets klar wiedergegeben. Etwas mehr Fülle im Raumklang wäre schön gewesen, für die Abmischung in Dolby Digital 5.1 ist die Verteilung aber gut gelungen.



Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Die Wartezeit war lang, doch Ooops! 2 - Land in Sicht präsentiert dennoch - oder gerade deshalb - eine gelungene Fortsetzung, die dem ersten Abenteuer der tierischen Helden in kaum etwas nachsteht. Die Verteilung lehrreicher Inhalte und der rasanten Inszenierung hält sich etwas weniger die Waage, dafür punktet Teil 2 mit einer spektakulären, erneut absolut familientauglich und unterhaltsam erzählten Geschichte, die sich gekonnt davon distanziert, das Konzept einfach nur ein weiteres Mal zu wiederholen. Ooops! macht auch in der zweiten Runde eine Menge Spaß und ist damit perfekt für ein Doppel mit beiden Teilen geeignet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen