Pikmin 3 Deluxe

Pikmin 3 Deluxe

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Nintendo
Genre: Strategie
Sub-Genre: Echtzeitstrategie
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 30.10.2020
USK 6

Pikmin 3 Deluxe   23.11.2020 von Wolf

Nintendo bleibt sich auch mit Pikmin 3 Deluxe seiner Linie treu, erfolgreiche Titel der Vorgängerkonsole auf der aktuellen Konsole zu veröffentlichen. Pikmin 3 wurde seinerzeit auf der Wii U veröffentlicht. Pikmin 3 Deluxe enthält somit sämtliche Inhalte inkl. aller DLCs der Wii U-Version für Switch-Besitzer. Außerdem wurden noch ein paar Zusatzmodi hinzugefügt. "Für die kleinen Pikmin ist kein Abenteuer zu groß!", oder doch? Sehen wir uns den Titel im Detail an!   

 

Der Einstieg

 

Im Hauptabenteuer von Pikmin 3 Deluxe geht es um eine Gruppe von drei Astronauten vom Planeten Koppai, die auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen für ihre Heimatbevölkerung sind. Sie entdecken den Planeten der Pikmin, kleiner pflanzenartiger Lebewesen. Doch bei der Landung geht etwas furchtbar schief. Die drei Astronauten werden aus ihrem Raumschiff geschleudert, voneinander getrennt und verlieren außerdem auch noch ihren Überlichtschlüssel, ohne den sie nicht nach Hause zurückkehren können. Als Spieler startet man als Alph, der sich zunächst auf die Suche nach seinen beiden vermissten Mitastronauten macht. Schnell muss Alph feststellen, dass der neu entdeckte Planet zwar vor Nahrungsquellen nur so strotzt, die Fauna allerdings äußerst gefährlich ist. Glücklicherweise läuft er einigen roten Pikmin über den Weg, die sich ihm sofort anschließen und sich bereitwillig befehligen lassen. So macht sich Alph gemeinsam mit den Pikmin auf die Suche nach seinen Freunden. 

 

Das Spiel

 

Das Hauptabenteuer besteht im Wesentlichen daraus, durch geschickte Verwendung der verschiedenen Pikminarten, Früchte einzusammeln und zu versaften sowie teilweise gigantische Lebewesen zu vermöbeln, die typischerweise zwischen den Früchten und unserer dreiköpfigen Crew stehen. Dabei wird die ganze niedere Arbeit von den Pikmin erledigt. Von Ihnen gibt es fünf Arten, die alle verschiedene Eigenschaften haben: die roten sind feuerfest und hervorragende Kämpfer, die schwarzen sind steinhart, können nicht zerquetscht werden und richten viel Schaden an, wenn sie geworfen werden, die gelben sind elektrofest und können besonders gut graben und besonders hoch geworfen werden, die rosanen können fliegen und sind damit stark im Kampf gegen fliegende Gegner und die blauen können unter Wasser agieren. Verloren gegangene Pikmin werden durch das Einsammeln von Gegnern und speziellen Gegenständen, die wie Lutschpastillen aussehen, ersetzt. Zu jeder Zeit können bis zu 100 Pikmin im Spiel sein. 

 

Neben dem Hauptabenteuer gibt es auch noch die Spielmodi Bingoduell und Missionsmodus, die bei zwei Spielern zwischendurch für Abwechslung sorgen. Neu in der Switch-Version ist ein Bonus-Abenteuer, in dem die Helden aus Pikmin und Pikmin 2, Olimar und Louie, auftreten. Alle Spielmodi können zu zweit gespielt werden. Außerdem wurde eine umfangreiche Datenbank über Früchte und Gegner sowie Medaillen für besondere Errungenschaften hinzugefügt. 

 

Die Steuerung

 

Die Steuerung ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da man ja nicht eine Figur, sondern bis zu 103 Figuren steuert. Grundsätzlich gibt es die Aktionen Laufen, Ausschwärmen, Werfen, Pfeifen, Sortieren und Einsprühen. Beim Ausschwärmen gibt man allen Pikmin einer Farbe den Befehl, das aktuelle Ziel anzustürmen. Beim Werfen werden einzelne Pikmin auf das aktuelle Ziel geworfen. Durch das Pfeifen werden alle Pikmin im Umkreis sofort zurückgerufen. Durch das Sortieren werden alle Pikmin, außer die gerade ausgewählte Farbe, auf dem Spielfeld in farblich sortierten Gruppen abgestellt. Durch das Einsprühen werden die Pikmin kurzzeitig stärker und schneller. Das Zusammenspiel dieser Steuerungsarten muss eine Zeit lang geübt werden. Insbesondere bei den ersten Bossgegnern wird man möglicherweise einige Pikmin verlieren, wenn man die Steuerung noch nicht gut erlernt hat. Hier macht Übung den Meister. 

 

Die Technik

Pikmin 3 Deluxe sieht trotz der Portierung von der Wii U immer noch recht schick aus. Die musikalische Untermalung ist stets hervorragend und bietet so zusammen mit der Grafik ein angenehmes audiovisuelles Erlebnis. Die Sprachausgabe erfolgt in einer Phantasiesprache, in der nur bestimmte Schlüsselwörter auf Englisch herauszuhören sind.

 

Bildergalerie von Pikmin 3 Deluxe (5 Bilder)



Cover & Bilder © Nintendo of Europe GmbH - Alle Rechte vorbehalten


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Es macht Spaß, sich in den farbenfrohen Welten zu bewegen, die vielen Früchte einzusammeln und zu versaften und die riesigen Gegner umzuhauen. Insofern ist es gut, dass Nintendo Pikmin 3 Deluxe für die Switch veröffentlicht hat. Die Steuerung mag zunächst etwas ungewohnt sein, spätestens nach ein paar Stunden hat man diese allerdings gemeistert. Der Zwei-Spieler-Modus ist zu Beginn etwas frustrierend, da man sich noch nicht aufteilen und parallel agieren kann und somit praktisch einer alles macht. Sobald aber mehrere Dinge auf den Karten gleichzeitig erledigt werden können, ist das kooperative Spielen richtig spaßig. Alles in allem ist tatsächlich kein Abenteuer zu groß für die kleinen Pikmin und Pikmin 3 Deluxe in jedem Fall eine klare Kaufempfehlung für alle Fans und für alle, die an Echtzeitstrategie Gefallen finden. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Bewährtes Pikmin-Spielprinzip
  • Angenehme Präsentation
  • Spaßiger Zwei-Spieler-Koop-Modus
  • Motivierende Abwechslung von Früchtesammeln und Gegnervermöbeln
  • Lernkurve bei der Steuerung
  • Zwei-Spieler-Modus zu Beginn leicht frustrierend





Kommentare[X]

[X] schließen