Planet des Schreckens

Planet des Schreckens

Originaltitel: Galaxy of Terror
Genre: Science-Fiction • Horror
Regie: Bruce D. Clark
Hauptdarsteller: Edward Albert
Laufzeit: DVD (78 Min) • BD (82 Min)
Label: Alive AG / NSM Records
FSK 16

Planet des Schreckens   13.06.2022 von Mario von Czapiewski

Retrofilme neu auf Blu-ray – der Trend geht weiter. Diesmal trifft es Planet des Schreckens, einen Science-Fiction/Horror-Mix im Stil von Alien, der von Low-Budget-König Roger Corman produziert wurden. Diesen gibt es nun erstmals als 2K Remaster auf Einzel-DVD und -Blu-ray zu erstehen.


Inhalt

 

Während einer Rettungsmission strandet die Crew eines Raumschiffs auf einem fremden Planeten. Als sie eine unbekannte Pyramide erkunden, werden sie von einer Vielzahl außerirdischer Kreaturen bedroht und eine unbekannte Macht zwingt sie, sich ihren ganz persönlichen Ängsten zu stellen. Doch nicht nur hier lauert die Gefahr, auch in den eigenen Reihen scheint böses zu schlummern.

 

Roger Corman war bekannt für unzählige, sehr günstig produzierte Genre-Filme, die sich oftmals direkt an Groß- oder Kinoproduktionen dranhingen. Das was heute Produktionsfirmen wie The Asylum – leider mit viel günstigem CGI abfeiern – war früher sein Spezialgebiet. Da sich damals aber trotz niedriger Budgets ähnlichen handgemachten Effekten und Sets bedient wurde, wie sie die besser gestellten Produktionen verwendeten, konnten diese Filme durch Einfallsreichtum mit den großen Brüdern teilweise durchaus mithalten. Einer dieser Vertreter ist Planet des Schreckens, welcher sich dem Science-Fiction/Horror-Hype, ausgelöst durch den 1979iger Kultfilm Alien, bediente und im Hintergrund sogar den späteren Alien-2-Regisseur James Cameron mit an Bord hatte.

 

Deshalb bietet der Film auch ähnliches, setzt jedoch an vielen Punkten noch eine Schüppe drauf. So gibt es mehr Aliens, mehr Crew und vor allem mehr Splatter-Effekte, die sich noch heute sehen lassen können. Auch eine unangenehme Vergewaltigungsszene zwischen einem weiblichen Besatzungsmitglied und einer überdimensionalen Made baute man ein, um der Verleiherforderung nach Freizügigkeiten gerecht zu werden. Planet des Schreckens ist Exploitation und eher daran interessiert, flache Gelüste nach „mehr von allem“ zu befriedigen, als eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen.

 

Das heißt zwar nicht, dass die Geschichte langweilig ist, jedoch gibt es zwischendurch leichte Hänger, die eine eher überraschungsarme Geschichte nicht wirklich auffangen kann. Dennoch bietet Planet des Schreckens viele interessante Einfälle, die manchmal wild zusammengewürfelt wirken, jedoch im Gesamtbild die meiste Zeit unterhalten können. Ernst nehmen darf man hier nichts, Spaß haben kann man allerdings schon.


Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung des Films ist ungeschnitten und bietet durch das Remaster ein gutes Bild. Die originale deutschen Synchronisation ist mit an Bord sowie auch der englischsprachige Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, eine Bildergalerie, TV-Spots und Trailer.

 

Erhältlich ist der Film unter anderem im Alive Shop:

Planet des Schreckens



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Planet des Schreckens ist das kleine, dreckige Anhängsel von Alien, welches mit mehr Blut, „mehr“ Sex und mehr Aliens überzeugen will. Was grundsätzlich funktioniert, lässt jedoch eine wirklich spannende Geschichte vermissen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen