Reeker

Reeker

Originaltitel: Reeker
Genre: Horror • Thriller
Regie: Dave Payne
Hauptdarsteller: Devon Gummersall • Tina Illman
Laufzeit: BD (89 Min)
Label: Spirit Media
FSK 16

Reeker   06.02.2023 von Mario von Czapiewski

Wer erinnert sich noch an Reeker? Eine kleine Horrorreihe, die zu Beginn der Jahrtausendwende einmal kurz aufblitzte und nach zwei recht unterschiedlichen Filmen wieder verschwand. Jetzt gibt es diese auch endlich auf Blu-ray zu erstehen (der zweite Teil wird folgen). Wir haben uns nun den ersten Teil einmal angeschaut...

 

Inhalt

 

Eine Gruppe junger Menschen ist auf dem Weg zu einem Rave, als sie an einer verlassenen Tankstelle im Nirgendwo stranden. Umgeben von Leichen merken sie bald, dass dort ein bösartiges Wesen umherstreunt, dass sich durch den Gestank des Todes ankündigt.

 

Reeker möchte sich optisch in die Reihe von Filmen wie Wrong Turn oder dem Texas Chainsaw Massacre Remake aus den frühen 2000ner Jahren einordnen und schafft dies über weite Strecken handwerklich ganz gut. Der Film wirkt hochwertig, was abseits der soliden Filmerei an ein paar widererkennbaren Mimen in der Besetzung liegt.

 

Doch inhaltlich wird es schnell relativ düster. Zwar ist die Gruppe bestehend aus sehr verschiedenen Charakteren gut zusammengewürfelt, jedoch braucht es wirklich lange bis die eigentliche Bedrohung mal auf den Plan tritt. Dann jedoch wird wenig abgeliefert. Außer ein paar gut getricksten Leichen wird es selten so richtig blutig und der „Geruchsschleier“, welcher digital drübergelegt wurde, wirkt konstant albern.

 

Aber auch die Geschichte weiß nicht zu überzeugen, tritt irgendwann auf der Stelle und kommt nicht voran. So irren die Figuren die meiste Zeit um ein Set und wissen selbst nicht so richtig, was sie hier eigentlichen sollen. Zum Ende hin wird es nochmal rasant, doch der ganze Mittelteil ist gefühlt vertane Zeit, die man hätte interessanter Füllen können.

 

Damit ist Reeker schlicht irrelevant und zu unspektakulär, um für Horrorfans wirklich eine Rolle spielen zu können. Für Neulinge vielleicht noch einen Blick wert, aber selbst für die gibt es bessere Alternativen.


Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray beinhaltet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Making-of, ein Behind The Scenes, eine Bildergalerie und Trailer.



Cover & Bilder © WVG Medien GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Reeker ist ein unspektakulärer Mix aus Slasher und Monster-Horror, der zwar hochwertig gedreht ist, aber mit einer langweiligen Geschichte und dem kleinen Setting nicht sonderlich überzeugen kann.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen